Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Edge: Microsoft veröffentlicht Version 117.0 mit einigen Änderungen

DrWindows

Redaktion
Edge: Microsoft veröffentlicht Version 117.0 mit einigen Änderungen
von Kevin Kozuszek
Microsoft Edge Titelbild


Microsoft hat Version 117.0 von Microsoft Edge veröffentlicht. Das neue Update bringt nicht nur neue Gruppenrichtlinien für Unternehmen mit, sondern sortiert in erster Linie einige Funktionen aus und markiert sie als veraltet. Aber auch so kommen zwei neue Funktionen in den Browser.

Wie wir bereits in einem früheren Beitrag erwähnt haben, werden mit diesem Update zunächst fünf Funktionen nicht mehr weiter verfolgt. Dazu gehören der integrierte Microsoft Math Solver, die Grammatikwerkzeuge, der Kindermodus, das Bildwörterbuch und die Zitate. Mittlerweile ist mit der Webauswahl noch eine sechste Funktion hinzugekommen, die später unter der Webaufnahme und über den Shortcut nicht mehr zur Verfügung steht.

Zu den beiden neuen Funktionen, die Microsoft mit diesem Update ergänzt, gehört die Möglichkeit, gelöschte Lesezeichen innerhalb der vergangenen zwei Wochen seit der Löschung wiederherstellen zu können. Außerdem wird die Autofill-Funktion um eine Autovervollständigung ergänzt. Nähere Informationen zur aktuellen Version könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Interessant:

Version 109.0.1518.140: September 15, 2023

Note

This update was done for our M109 Windows down-level extended support. We're shipping 109 to Win 7, 8, and 8.1 (including Server 2012 R2 which is based on Win 8.1).

Google bringt keine Updates mehr für Chrome 109?

Edit:

Doch, ausnahmsweise weil es brennt:




Chrome running on Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2 (OSes based on Windows 8/8.1) will also not be updated beyond Chrome 109. However, to ease customer transitions, Critical security fixes and fixes for bugs where Google is aware of exploits in the wild will be issued to Chrome 109 on these two OS versions until October 10, 2023. You can receive these updates in the following ways:
Customers should rely on Chrome Enterprise Release Notes to stay informed of upcoming changes in Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat Version 117.0 von Microsoft Edge veröffentlicht.

Interessant.
Auch Google Chrome ist bei Version 117.x. Nicht besonders überraschend, wenn beide auf der Chrome-Engine aufsetzen.
Aber auch Mozilla Firefox ist bei der Version 117.x, obwohl es eine komplett andere Codebasis hat.

Und dann scheinbar dieser Drang, immer neue Major-Versionsnummern rauszubringen.
Hat jemand im Blick, ob sich die Veröffentlichung neuer Major-Versionsnummern beschleunigt oder verlangsamt hat?
Wann wäre bei der aktuellen Versionsgeschwindigkeit mit Version 1000 zu rechnen?
 
Moin, was noch neu ist, ist dass nun standardmäßig bei Touch Geräten die Favoriten mit mehr Abstand zueinander dargestellt werden, damit man diese besser mit dem Finger trifft.

Einstellungen -> Darstellung
1694844939758.png


Ist mir sofort bei meinem Yoga Notebook aufgefallen.
 
Endlich wird bei Edge mal abgespeckt, statt mit immer mehr unnötigen Funktionen aufgebläht. Ich hoffe da hat bei MS ein grundsätzliches Umdenken eingesetzt.





Zu früh gefreut! Bei mir sind zum Beispiel Math Solver und auch Webaufnahme sowohl bei den Einstellungen (Schalfläche ein/aus) als auch beim Menü noch vorhanden. Was bedeutet "nicht mehr weiter verfolgt"? Fliegt dieser Kram mal raus oder wird er nur nicht mehr weiter entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@theuserbl
Nicht zu viel rein interpretieren, die Erklärung ist ganz simpel. Alle Browser sind Rapid Releases, d.h. alle vier Wochen gibt es eine neue Major-Version. Wenn du aber einen Monat mit 31 Tagen hast, der folglich viereinhalb Wochen lang ist, kann es passieren, dass es für ein 13. Release im Jahr reicht und zwei Versionen in einem Monat erscheinen. Genau das ist Firefox im August passiert, der war im Juli noch eine Versionsnummer hinter Edge und Chrome und hat sie im August dann eingeholt. Deswegen ist das momentan gleich.

Das kann sich aber schnell wieder ändern. Zum einen ist auch bei Chrome und Edge mal ein 13. Release im Jahr nicht ausgeschlossen, zum anderen ist Mozilla gerne mal dabei und verschiebt ein Release, weil Feiertage o.ä. dazwischen kommen. Ist also wirklich nur eine Momentaufnahme.

@Gill Bates
Deprecated, nicht removed. Microsoft hat diese Funktionen aussortiert und entwickelt sie nicht mehr weiter. Die werden dann mit einer künftigen Version oder sogar mit einem schrittweisen Vorgehen aus dem Browser verschwinden.
 
Wenn das hier gemeint ist, dann habe ich die abgerundeten Ecken schon.

1695197142624.png
 
Anzeige
Oben