Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge Probleme mit Werbeblocker

Kane

nicht mehr wegzudenken
Hi Community,

ich hab ein kleines Problem mit Edge unter Android mit dem Werbeblocker.
Vor einiger Zeit hatte ich schon ein ähnliches Problem mit der Seite derstandard.at das obwohl sie als Ausnahme hinzugefügt war sich ein PopUp vor die Seite geschoben hat. Werbeblocker deaktivieren Seite neu laden alles war fein. Das war nur für eine begrenzte Zeit so.
Jetzt hab ich das Problem wieder allerdings in verschärfter Form.
Das PopUp erscheint auch wenn der Werbeblocker deaktiviert, Trackingschutz aus und Do not Track deaktiviert ist. Browserdaten hab ich auch schon gelöscht alles ohne Erfolg. Erste dachte ich gut wieder ein vorübergehendes Problem mit der Seite aber gutefrage.net habe ich das exakt selbe Problem.
Hilfe bei den Seitenbetreibern Fehanzeige, da bekommt man lediglich die Standardfloskel als Antwort trotz Erklärung des Problems.
Gecheckt ob der Werbeblocker tatsächlich aus ist habe ich mit anderen Webseiten erfolgreich überprüft in Form von vielen bunten Bannern und blingbling hier und da auf den Seiten.
Ich werde heute Abend mein Ersatzhandy rauskramen und schauen ob dort das selbe Problem besteht. Hatte es vor etwas mehr als einem Monat wegen Akkutausch im Einsatz und keine Probleme erst seitdem ich mein eigentliches wieder nutze.
Wenn es da laufen sollte hab ich keine Ahnung wo das Problem zu suchen wäre da 1zu1 die selben Apps installiert sind.
Falls es relevant sein sollte es ist ein Nokia 8 Sirocco mit aktuellem Stand der Software das Ersatzhandy ein Nokia 6.2
 
Anzeige
Wie schon gesagt es ist nichts weiter installiert. Mir ist auch nicht bekannt das es für Edge unter Android offiziell Support dafür gibt. Und nein auch keine zusätzlichen Apps die in irgend einer Form blocken.
Mein Ersatzhandy hat jetzt übrigens das selbe Problem. Da wird so schätze ich ein Update von Edge dafür verantwortlich sein das trotz Deaktivierung bzw. Ausnahme vom AdBlocker eine Signatur oder ähnliches aktiv bleibt die von der jeweiligen Seite erkannt wird.
Sollte somit vermutlich alle Seiten betreffen die mit dieser Methode arbeiten
 
Meinst du diesen Hinweis?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 127
Das ist der Hinweis der kommt wenn du die Seite die erste mal ansteuerst. Sofern du ein AdBlocker verwendest kommt anschließend diese Meldung. Hab auch die von gutefrage.net angefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_20211028-210946.png
    Screenshot_20211028-210946.png
    401,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20211028-211032.png
    Screenshot_20211028-211032.png
    258,2 KB · Aufrufe: 99
Wenn es dich so stört, dann kannst du den Firefox mit den ublock nutzen. Da gibt es nicht diese Meldung 🤧
 

Anhänge

  • Firefox1.jpg
    Firefox1.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 95
  • edge1.jpg
    edge1.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 105
  • edge2.jpg
    edge2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 95
Mich stört halt das die Seite einfach nicht nutzbar ist egal wie ich es Dreh und Wende.
Bin keiner der generell was gegen Werbung hat.
Am PC hab ich diese Probleme nicht und nur weil ich eine Seite nicht nutzen kann extra ein weiteren Browser installieren?
Dadurch das ich weiß das es kein dauerhaftes Problem ist sondern eins das wieder aufgetaucht ist und ich auch nicht der einzigste sein sollte der damit Probleme hat. Wollte ich einfach wissen ob es jemand gibt der dafür eine Lösung hat, weiß was die Ursache ist,...
Ist ja eigentlich ein Unding das der Edge da so verkackt
 
Seit heute läuft wieder alles ohne das ich was geändert hab. Jedoch sind aus dem Webblocker die Ausnahmen verschwunden und zumindest die Seite läuft nun auch wieder obwohl die Werbung geblockt wird
 
Anzeige
Oben