Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge reaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ASR0ck

treuer Stammgast
And now to something completely different! Reinstall, reactivate EDGE!

Im Laufe der letzten Jahre wurde seinerzeit bei meinem Desktop Internet Explorer entfernt, die Edge installation von MS erzwungen, irgendwann gab es dann Anweisungen wie Edge entfernt werden kann...usw. Obwohl ich FF weiterhin als Standard browser nutze habe ich den Bedarf Edge als weiteren browser zu installieren. Die Installation hat funktioniert. Edge ist in der Liste der Apps, kann repariert werden aber... beim starten von Edge passiert gar nichts. Kein Fehler, kein Fenster, kein Edge Prozess. Da läuft zwar ein Edge Update Prozess (32Bit) aber kein Edge browser.

Mit Sicherheit ist dieses Problem mit meinen damaligen erfolgreichen Aktionen Edge zu entfernen verbunden.... Mea Culpa!! Da alles schon vor einiger Zeit geschehen ist, ist es nicht mehr nachvollziehbar. Keine Wiederherstellung, kein Backup restore...

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Edge zu installieren und/oder die registry und weitere Änderungen rückgängig zu machen OHNE Windows neu zu installieren? Die Umkehrung der Hinweise im Link hat auch nichts gebracht... Gibt es einen Edge reactivator als Gegenstück zum Edge Blocker???

Mal das Gegenteil von dem was sonst verlangt wird :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich hatte das gleiche Problem nach erfolgreicher Deinstallation des Edge-Browsers.
Es halfen keine Tipps und Tricks. Es blieb letzten Endes bei einer Neuinstallation des OS.

Ich hatte Edge mal aus Spaß deinstalliert. Auf einem Mal waren die Nachrichten rechts oben weg. Die wollte ich dann doch wieder.

Irgendwo habe ich eine Exe gefunden, Store oder sonstwo, diese installiert und alles ist beim Alten.

… nein, wie schon geschrieben, mit einem Inplace Upgrade mit der neuesten Version 24H2 weil es ein Funktionsupdate ist.
Es blieb letzten Endes bei einer Neuinstallation des OS.
@MSFreak
Sorry wenn ich widersprechen muss.
Bei meinem Beispiel gab es noch kein Windows 11 24H2 und noch nicht die jetzige Möglichkeit, den Edge Browser "normal" zu deinstallieren. Was immer das auch heißen mag.
Es blieb mir nur eine Cleaninstallation.
Ein Inplace-Upgrade, egal mit welcher lfd. oder höheren Version, blieb ohne Resultat.
Das kann man mir schon abnehmen. ;)

@MSFreak + @Tarantula-X

Auf dem Notebook um das es bezüglich EDGE geht habe ich Windows 11 also würde ein Inplace gehen. Auf dem Desktop (wo ich EDGE auch entfernt habe) habe ich noch Windows 10 da die Kiste nicht voll WIN11 kompatibel ist. Werde auch mein Profil updaten.

Notebook mit Windows 11 24H2 (Build 26100.3194) unter Einstellungen >> System >> Wiederherstellung wurde die Reparatur gestartet. System hat gerödelt, heruntergeladen, neu gestartet und... mir mitgeteilt " An Ihrem Computer vorgenommen Änderungen werden rückgängig gemacht" reboot und alles beim Alten. Win 11 ist auch ein pain in the neck.

Wo finde ich bitte die Logfile/den Grund für den Abbruch der Reparatur von Win11?

Vorher eine ggf. installierte Sicherheitssoftware eines Drittanbieters komplett deinstallieren.
Dann versuche es mit einem "richtigem" Inplace Upgrade:
Lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-11-ISO herunter:
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt die Windows-Reparatur, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.

Wo finde ich bitte die Logfile/den Grund für den Abbruch der Reparatur von Win11?
Die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) sollte im Log setupact.log im Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther protokolliert wurden sein, siehe auch wie folgt:

Um den Ordner $Windows.~BT zu sehen ist vorher folgendes wichtig, sofern noch nicht geschehen:
Öffnen Sie den Datei-Explorer über die Taskleiste. Wählen Sie Ansicht > Anzeigen und dann Ausgeblendete Elemente aus, um ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen.
Quelle: Explorer unter Windows - Microsoft-Support

Im Logfile wird ein HW Problem angedeutet Error : 0x8007001F. Anscheinend ist ein Ericson Mobile Broadband Modul mit Windows 10 drivern das Problem. Mal sehen ob ich die driver überhaupt aktualisieren kann oder die ganze HW tauschen muss...:mad:

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 201705.png
    Screenshot 2025-02-27 201705.png
    9,3 KB · Aufrufe: 189
  • setuperr.txt
    7,3 KB · Aufrufe: 673
Ericson driver für HSPA gefunden, installiert. scheint stabil auch nach reboot.
Die ganzen repair commandos durchlaufen...
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
und RestoreHealth
sfc/ scannow

in CMD Windows Update angewiesen ein Inplace Update durchzuführen
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

Windows Inpace vom Server Geladen, gerödelt abgestürzt. Error log attached.
Letztendlich war es immer wieder "An Ihrem Computer vorgenommen Änderungen werden rückgängig gemacht" Nun werde ich eine Installation aus der lokalen ISO windows 11 Datei versuchen und hoffen meine Konfiguration (apps, Profile, Directories) wird nicht mit einer Windows 11 clean install config überschrieben ...

Fingers crossed

Anhänge

• Errorlog.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation Windows 11 aus ISO ist zwar schneller als die Reparatur aus >>Einstellungen>> System>>Wiederherstellen -denn die Datei muss ja nicht heruntergeladen werden- Das Resultat ist aber in meinem Fall gleich. Error. Failed install. See PNG.

Life is a bitch...

Anhänge

• error.png
    error.png
    21,3 KB · Aufrufe: 212
Die ganzen repair commandos durchlaufen...
Hier wäre das Log CBS.log mal sehenswert, ob der Windows-Ressourcenschutz oder CheckSUR Fehler gefunden haben. In Beitrag #14 hatte ich ja schon das Log setupact.log angesprochen und dieses sollte jetzt auch mal analysiert werden. Dass es Fehler gibt, wissen wir ja jetzt durch die zur Verfügung gestellten Logs setuperr.log.

Du kannst aber vorher mal noch folgende Anleitung abarbeiten und danach noch einmal eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durchführen:

MSCONFIG alle services ausgeschaltet, im Explorer deaktiviert, reboot, reinstall windows 11. Diesmal ohne Fehler durchgelaufen... Was der Grund für den vorherigen error und rollback war ist mir noch immer nicht bekannt. Egal.

Edge ist, wie vorher, zwar vorhanden, startet aber nicht. Edge deinstalliert neu installiert. Geht noch immer nicht.
den ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther gibt es nach der "erfolgreichen" Installation nicht. CBS.log sagt auch nichts. I give up!!

Irgendwann werde ich bestimmt wegen irgenwelcher Microsoft Vorgaben oder Bugs gezwungen sein Windows neu zu installieren. Dann werde ich alle Apps, tools, tweaks und hacks neu aufetzen müssen. Dann könnte es sein das Edge auch wieder funktioniert. Oder auch nicht. Da Edge aber lediglich als alternativer browser gedacht war werde ich jetzt die Reparatur (erfolglos) abbrechen.

Auch andere Anbieter haben brauchbare browser... Epic, Vivaldi, Forks, Yandex.

Danke für alle Vorschläge um dieses Problem zu lösen (y)

Anhänge

• CBS Log.zip
    344,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben