Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Edge speichert kein Lesezeichen / Passwort für FritzBox

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

daghaedd

kennt sich schon aus
Hallo,
wenn man Lesezeichen anlegt oder einer WebSiite ein Passwort vergibt, erscheint ein kleines Kästchen und eine freundliche Mitteilung, dass man sich das Passwort nicht merken müsse, es werde von Edje gespeichert.
Das ist eine feine Sache.
Nun habe ich eine Lesezeichen für die Fritz-Box angelegt und das kleine nette Kästchen erscheint nicht.
Wie kann ich Edge überreden, das Passwort zu speichern?
Gruß,
Dag
 
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Eventuell garnicht, denn die Webseite (hier die URL bzw. IP-Adresse der Fritz-Box) kann das automatische Speichern bei bestimmten Browsern der Logins unterdrücken. Kenne das von der O2-Box.
Unter Firefox funktioniert es, aber beim Edge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichern von Passwörtern in Google Chrome und Edge funktioniert nur, wenn bei https-Seiten die Zertifikate gültig sind. Ein Sicherheitsfeature gegen Man-in-the-Middle-Angriffe

die Einloggseite der Fritzboxen ist keine https Seite, darum kommt das Passwortkästchen nur beim Firefox, dem scheint es egal zu sein
 
Einfach http://fritz.box/ bzw. nur fritz.box in die Adresszeile eingeben und Linksklick in das Kästchen für das Passwort. Da öffnet sich ein kleines Feld wo man das gespeicherte Passwort auswählen kann.
Screenshot (30).jpg

Die Verwaltung der Kennwörter findet man im Edge da.
Screenshot 2022-06-11 102735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_1968
Danke für Deinen Hinweis. Das habe ich so gemacht, aber bei einem erneuten Aufruf wird in alter Frische wieder das Passwort verlangt.
Gruß,
Dag
 
@daghaedd , Ich habe es eben probiert , auch mit Neustart des PC , und funktioniert tadelos , beim 2. Mal auf den Kennwort-Eintrag klicken dann kommt auch das Kennwortmenü, wo ich wiederum die Markierungen betätigen

PfDVEHl0Vw.png


siehe auch meine Einstellungen

OQhaLFFjGx.png



Bitte auch Beitrag 17 beachten , wenn nach Neustart von Edge es nicht funktioniert

 
Zuletzt bearbeitet:
@daghaedd
Nach der Beschreibung von @Grisu_1968 und @Jürgen habe ich mein Passwort für die Fritzbox speichern können.
Dies bleibt auch erhalten nach einem Neustart.
Die bereits gezeigten Screenshots sind sehr anschaulich sowie hilfreich, daher verzichte ich auf einen weiteren meinerseits.
 
Ergänzend zum Hinweis von @PeteM92

Testweise habe ich den Schalter umgestellt und ist dann ausgegraut, also keine weiteren Passwörter speichern.
Die anderen vorhandenen Einstellungen bleiben unverändert, soweit ich es erkennen konnte.

Beim Versuch ein weiteres Passwort hinzuzufügen ist alles wie gehabt, bis auf den signifikanten Unterschied, die Option "Speichern" ist ausgegraut.

1655028547735.png
 
Also mir gelingt es ebenfalls nicht, das Kennwort meiner Fritzbox in Edge zu speichern.
Meine Fritzbox meldet sich so:
1655030388883.png

Edge erlaubt das Speichern von Kennwörtern nur in Verbindung mit einem Benutzernamen (Bild von @Alice)
1655030471070.png

Darum ist auch das Speichern hier ausgegraut. Gibt man zusätzlich einen Benutzernamen ein, erkennt Edge aber das Eingabefeld der Fritzbox offensichtlich nicht mehr.

Wenn also jemand das Kennwort speichern kann, benutzt er vermutlich eine andere Zugangsmethode zur Fritzbox.
 
Warum Benutzername, wird bei Fritzbox doch nicht gebraucht, siehe eigenen Screenshot, das Feld muss leer bleiben,

Ich speichere sonst nie Kennwörter im Browser, also ist das ein ganz normales Vorgehen wenn ich das 1. Mal das Kennwort bei Fritzbox eingeben muss und Edge fragt das abspeichern ab, klicke ich auf Ja ohne weitere Angaben , Fertich

Macht man das unter Kennwort hinzufügen wird natürlich alles abgefragt, braucht man aber nicht, nur bei manuellen Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich speichere sonst nie Kennwörter im Browser, also ist das ein ganz normales Vorgehen wenn ich das 1. Mal das Kennwort bei Fritzbox eingeben muss und Edge fragt das abspeichern ab, klicke ich auf Ja ohne weitere Angaben
Auch das habe ich gesehen und ausprobiert (in einem neuen Edge-Profil, das auf Standard-Einstellungen steht). Da konnte ich das Kennwort speichern, aber beim nächsten Zugriff auf die Fritzbox nicht abrufen.
 
Auch das habe ich gesehen und ausprobiert (in einem neuen Edge-Profil, das auf Standard-Einstellungen steht). Da konnte ich das Kennwort speichern, aber beim nächsten Zugriff auf die Fritzbox nicht abrufen.
... und genau so verhält sich meine O2-Box mit dem Edge. Beim Fx geht es.
 
Funktioniert auch bei dem Eingabefeld mit Benutzername.
Egal ob Fernzugang über MyFRITZ!Net
Screenshot (31).jpg

oder klassisch http://fritz.box/ (fritz.box),
Screenshot (32).jpg


Das sind meine Einstellungen in Edge. Funktioniert bei mir mit diversen PCs (Windows 10 und 11).
Screenshot 2022-06-12 133707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch hiermit zusammenhängen wenn es beim 2 Start von Edge nicht mehr klappt

emGl1URDrh.png


Wenn dort eingeschaltet ist werden Die Kennwörter auch gelöscht beim Schließen

oder allgemein

SlbVVlwe7e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eintrag ist als "fritz.box" gespeichert ohne eine Angabe des Benutzernamens.

1655034951255.png



Der zweite Eintrag ist als "192.168.178.1" gespeichert, und zwar manuell hinzugefügt über den Button "Kennwort hinzufügen".
Erst habe ich den Benutzernamen weggelassen, jedoch ist dann Speichern ausgegraut. Beim erneuten Versuch mit "fritz.box" als Benutzername ist Speichern aktiv.
1655035427766.png

1655034906103.png


Hat Edge erkannt, dass die beiden von der Site eigentlich identisch sind? :unsure:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben