Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Eigene Cloud aufbauen: MyCloud, Synology, was nun?

K

kdx

Gast
Hi,
nachdem Dropbox mir nun grad ab nächstem Abrechnungszeitraum eine Preiserhöhung angekündigt hat (zwar mit mehr Speicherplatz, den ich aber nicht brauche), denke ich nun über einen eigenen NAS nach, mit eigener Cloud. Da gibt es ja verschiedene Lösungen - MyCloud direkt mit der Software von WD, Synology und OwnCloud... und sicher noch mehr. Kenne mich da nicht wirklich aus. Ich habe einen Upload von 50 Mbit zuhause, das würde mir eigentlich reichen zum zur Verfügung stellen meiner Sachen. Was ist denn die geeignete Plattform, um so eine Lösung aufzuspielen? Idealerweise mit Dropbox-ähnlicher Windows- und Android-Implementation. Also die Cloud muss schon auch als Programm im Hintergrund laufen und sich selbst aktualisieren. Und Zugriff per Android App muss möglich sein. Streaming muss sie nicht können, nur Dateien zum Abrufen anbieten. Kann da jemand Tips geben? Danke!
 
Anzeige
Ja, das ginge wohl auch. Ist am Ende wohl egal, ob man eine Fritzbox oder einen NAS kauft. Eine 1TB 2,5" Externe Platte würde mir schon reichen. Kann man da auch eine Owncloud draufpropfen?
 
Hallo @gial,
benutzt Du das selbst? Kannst Du etwas zur Geschwindigkeit dieser FritzBox Lösung sagen? (Klar ist, daß meist die Uploadgeschwindigkeit beim Zugriff aus dem Internet das Begrenzende ist.)
 
die USB Ports an den Fritzen sind grundsätzlich unterirdisch lahmarschig

Ich komme über LAN/Explorer/SMB auf ca. 20-25 MB/s schreibend und 40-45 MB/s lesend bei großen Dateien (500MB), egal ob 7590 (USB3) oder 7580 (USB2).