Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Eigenleben der Dateifreigabe

Grendler

Herzlich willkommen
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem Windows-10-PC ein merkwürdiges Verhalten im Hinblick auf Freigaben festgestellt.
Wenn ich den öffentlichen Ordner freigebe, wird automatisch auch mein User-Ordner mit freigegeben. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Freigabe des öffentlichen Ordners über das Netzwerk- und Freigabecenter erfolgt oder über das Kontextmenü des Ordners selbst (Eigenschaften - Freigaben...)
Die Freigabe des Benutzerordners lässt sich dann auch nicht mehr deaktivieren, jedenfalls nicht, wenn ich den Ordner selbst auswähle und dort die Einstellungen ändere. Es wird nicht übernommen.
Wenn man dem übergeordneten Odner "C:/User" die Freigabe entzieht, funktioniert es. Aber natürlich wird dann auch dem Ordner "Öffentlich" die Freigabe entzogen.
Es ist schlicht nicht möglich, nur den öffentlichen Ordner freizugeben ohne dass mein Benutzerordner mit freigegeben wird. Ein Neustart des Systems ändert daran auch nichts.
Anscheinend besteht eine gewisse Verbindung zwischen dem öffentlichen Ordner und meinem Benutzerordner, die ich mir nicht erklären kann.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Anzeige
Hallöchen und Herzlich Willkommen,

du bringst da leider ein Paar Sachen durcheinander, Freigaben werden nicht durch das Netzwerk- und Freigabecenter freigegeben oder Deaktiviert macht man über die Computerverwaltung in den Freiganen über Benutzer und Gruppen zumindest in der Windows 10 Pro, bei einer Home Version ist das ganze eine Komplett andere Suppe da die Zwar auch eine Computerverwaltung besitzt aber Freigaben als solches entweder nur ganz oder gar nicht gesetzt werden können.

Screenshot 2021-10-20 005853.png


Zusätzlich kommt dabei das Problem von Vererbten Rechten zum Tragen, schau am besten erst mal nach ob du eine Windows 10 Pro oder Home hast sehr Wichtig zu wissen um dir Richtig helfen zu können.

Am besten gehst du bei Windows 10 auf Start oder Suche und gibst "Winver" ein, das schaut dann am ende so aus.

Screenshot 2021-10-20 010525.png
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze die Home-Version. In der Computerverwaltung gibt es da den Eintrag "Benutzer und Gruppen" nicht.
Bei einem anderen PC - ebenfalls mit Windows-10-Home - tritt das eingangs beschriebene Phänomen allerdings nicht auf.
Bei diesem wird nur der ordner C:\users\public freigegeben und nicht C:\users\benutzerordner automatisch mit dazu.
Vielleicht irre ich mich, aber ist es nicht der übliche Weg, den öffentlichen Ordner über das Netzwerk- und Freigabecenter freizugeben? Schließlich gibt es dort doch eigens einen Menüpunkt dafür?
Und normalerweise funktioniert das auch so wie gedacht - nur nicht in diesem Fall.
 
Vielleicht irre ich mich, aber ist es nicht der übliche Weg, den öffentlichen Ordner über das Netzwerk- und Freigabecenter freizugeben?
Nein das ist nicht der Übliche Weg um Eine Ordnerfreigabe zu Aktivieren, das was du wahrscheinlich suchst und meinst ist diese Option...
Screenshot 2021-10-21 014450.png

Da ich aber nur mit Windows 10 Pro arbeite und nicht eine Home Lizenz besitze, kann ich dir nicht mal genau sagen wie das in der Home ausschaut, aber falls es diese Option in der Home gibt müsste das die Einstellung sein.
 
Genau so sieht es bei meiner Home-Version auch aus. Und genau dort habe ich auch die Einstellung vorgenommen (aber testweise auch schon mal über das Freigabeeinstellungen in den Ordnereigenschaften).
Jedes Mal wird der eigene Nutzerordner mit freigegeben.
 
Ja das ist eigentlich normal bei den Home Versionen, entweder alles oder nichts!
Deshalb benutzt man in Firmen auch nur die Pro Version weil man dort gezielt nur bestimmte Ordner für Bestimmte Benutzer Freigeben kann falls erwünscht und wenn überhaupt, die meisten nutzen halt einen Server mit Freigegebenen Ordnern und für bestimmte Aufgaben und Berechtigungen, unter gewissen Umständen lässt sich das auch die GPO nach installieren Lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung (lusrmgr.msc) in der Windows 10, 8, 7 Home starten aber alles unter Vorbehalt.
 
Anzeige
Oben