Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ein bißchen OT…: was sind das für Bluetooth Adressen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

pummelfee

kennt sich schon aus
Wenn ich mit meinem Handy im Café sitze und aus lauter Langeweile mal die BT-MAC-Adressen Rundrum auslese, dann kommen sehr (wirklich sehr!!) viele solcher Adressen raus, die man keinem Hersteller zuordnen kann, z.B: 52-DE-8A-45-A3-26
Eine Datenbank wie MAC Address Lookup findet jedenfalls nichts. Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht, mehrere solcher gefundener Adressen zu suchen – Pustekuchen, keine Zuordnung möglich.

Wenn jetzt fünf Menschen rumstehen und es werden mir mindestens doppelt so viele MAC-Adressen angezeigt, wie kann man das deuten?
Gibt es zufällig generierte, oder Geräte (wie eine Smartwatch), die dann auch mal 2, 3 komische Adressen ausspucken?

Lange Rede kurzer Sinn, gibts hier vielleicht einen Bluetooth-Professor, der mir sagen kann, wie solche Nummern zustande kommen – und warum so viele? Ich meine, nicht jeder hat neben seinem Handy auch noch ne Smartwatch an und AirPods drin…
 
Anzeige
alle Geräte, die irgendwie netzwerkfähig sind, haben eine MAC-Adresse.
Bei fünf Menschen im Café und doppelt so viele MAC-Adressen kann es bedeuten, dass z.B. Webcams installiert sind.
Vielleicht auch ein WLAN-fähiger Drucker und eine Smartwatch.
Das summiert sich schnell.
Früher hat man gesagt, dass MAC-Adressen einmalig sind, aber das ist falsch.
MAC-Adressen können abgeändert werden (in Linux ganz einfach mit 2-3 Befehlen, aber auch bei Windows).
 
…ich dachte, daß anhand der (ersten 6?) Ziffern der Hersteller erkennbar ist. z.B. wenn es mit 00:23:12 anfängt, ist es von Apple.
 
ja.
Da existieren ganz viele Anbieter.

1) Windowstaste + R
2) cmd
3) getmac

Kann man die MAC-Adresse mit o.g. Internetseite überprüfen.

Bloß wenn die MAC-Adresse geändert wurde, funktioniert dies nicht mehr.
 
MAC-Adressen können abgeändert werden
Eigentlich nicht.
MAC-Spoofing bringt die Hardware nur dazu, bei Kommunikationen eine falsche MAC zu übermitteln, die tatsächlich in der Hardware hinterlegte Adresse bleibt dennoch weiterhin erhalten. (Man müsste schon das PROM neu beschreiben.)
daß anhand der (ersten 6?) Ziffern der Hersteller erkennbar ist
So war der Sinn der MAC-Adressen.
Dennoch gibt es massenhaft Hersteller von netzwerkfähigen Geräten, die scheinbar darüber keine Info bekommen haben oder sich selbst einfach keine Kennung besorgen wollen.
Teilweise wurden sogar Netzwerkkarten in Grossserien produziert, die allesamt die gleiche MAC bekommen hatten. (Soviel auch zur Eindeutigkeit einer MAC.)

Edit:
Wenn jetzt fünf Menschen rumstehen und es werden mir mindestens doppelt so viele MAC-Adressen angezeigt
Dann sind das zum Teil wie schon gesagt wurde, mehrere Geräte pro Person oder auch Geräte, die MAC-Address Randomization verwenden. Dahinter verbirgt sich nichts anderes wie MAC-Spoofing für drahtlose Geräte, damit es nicht möglich ist, die Geräte zu Tracken. In den meisten Android- und IOS-Geräten ist diese Funktion ab Werk integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben