Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ein Client mit 2 lokalen Admins - können diese unterschiedliche Rechte haben?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

DerkleineMuck

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,
trotz Suche im Netz habe ich keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Ist es möglich, das zwei lokale Admins unterschiedliche Rechte haben?
Ich habe vor einiger Zeit einen Server 2012R2 als reinen Desktoprechner (kein AD, keine Dömäne...) aufgesetzt (hatte noch die Lizenz...). Bei der Installation wurde als erster User der Admin angelegt. Diesen habe ich "natürlich" auch Admin genannt ;). Dann wurden von mir noch 5 weitere Benutzer angelegt. Einer der 5 (Name: Admin2) wurde danach in die Gruppe der Admins genommen.

Jetzt hat mich schon öfters Admin2 angesprochen dass er bestimmte Aufgaben nicht durchführen kann (u.a. dll-registrieren). Jetzt meine Frage:

Kann es sein das es lokale Admins mit unterschiedlichen Rechten gibt? Wenn ja, kann ich irgendwo die Rechte einsehen bzw. vergleichen?
Den "versteckten" Ur-Administrator habe ich noch nie benutzt.

Bin über jede Antwort dankbar!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei Windows gibt es Standardbenutzer (mit eingeschränkten Rechten) und Benutzer mit Administrator-Rechten.
Bei den Administrator-Rechten gibt es nur eine Stufe (bei den Standard-Benutzern natürlich auch).
Im Internet findet man oft Hinweise auf einen eingebauten Administrator, der höhere Rechte haben soll - aber das ist falsch.
Dieser Admin hat die gleichen Administrator-Rechte, braucht aber kein Benutzerpasswort und für diesen Administrator ist die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet (auf unterste Stufe gestellt).
Höhere Rechte als der Administrator hat nur das System und der Trusted Installer. Man kann sich diese höheren Rechte auch als Administrator für einzelne Ordner und Dateien zuweisen, aber das ist mühsam und meist unnötig.

Es muß bei Windows mindestens 1 Benutzer mit Administrator-Rechten geben, wenn man diesen Administrator versehentlich löscht, wird´s schwierig.
Mehrere Administratoren und mehrere Standard-Benutzer sind möglich (alle mit jeweils gleichen Rechten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben