Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein letztes Mal: Alte US-Regierung streicht Ausnahmen für Huawei weiter zusammen

DrWindows

Redaktion
Ein letztes Mal: Alte US-Regierung streicht Ausnahmen für Huawei weiter zusammen
Huawei Logo


Bevor mit Joe Biden der nächste US-Präsident ins Amt eingeführt wird und mit ihm dann auch eine neue Regierung die Geschicke in den Vereinigten Staaten übernimmt, lässt die alte Administration unter US-Präsident Donald Trump im laufenden Handelskonflikt mit China noch ein letztes Mal die Muskeln spielen. Nachdem zuletzt weitere Unternehmen wie Xiaomi auf der so genannten Entity List gelandet sind, werden nun die laufenden Ausnahmen für Huawei noch einmal zusammen gestrichen, wie Reuters in einem entsprechenden Bericht schreibt.

Explizit genannt wird in dem Bericht wird Intel, die nun keine neue Hardware mehr für die Laptop-Sparte von Huawei liefern dürfen. Daneben sollen auch zahlreiche andere Ausnahmen zurückgenommen werden, allerdings geht man derzeit nicht näher auf die betroffenen Unternehmen ein. Zu den Konzernen, die noch Sondergenehmigungen für den Handel mit dem chinesischen Technologieriesen inne hatten, gehörte neben Samsung und Qualcomm auch Microsoft, sodass auf den Geräten weiterhin Windows 10 laufen konnte.

Entscheidend wird letztlich sein, wie die neue Administration unter Joe Biden weiter mit dem Handelskonflikt umgehen wird. Bekannt ist allerdings, dass der neue Präsident auch den Druck auf Peking weiter hoch halten und sie zurück an den Verhandlungstisch zwingen will. Ob man also auf absehbare Zeit mit einer leichteren Entspannung rechnen kann, muss man noch abwarten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das ist auch für Intel keine gute Nachricht.
Ansonsten finde ich es mehr als fragwürdig wie da ein Unternehmen, ohne jegliche Beweise zu präsentieren, so in Schwierigkeiten gebracht wird.
Für den Umgang mit Huawei sollten die USA sich schämen.
Ich bin absolut für so ein Vorgehen wenn Beweise für alle Anschuldigungen vorliegen. Es gibt aber keine.
Damit ist klar das damit nur die chinesische Regierung erpresst und zu Zugeständnissen gezwungen werden soll.
 
Anzeige
Oben