Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eine App, die alles kann: Microsoft soll Pläne für eine „Super-App“ haben

DrWindows

Redaktion
Eine App, die alles kann: Microsoft soll Pläne für eine „Super-App“ haben
von Martin Geuß
Microsoft Logo Titelbild


Smartphones mit Windows sind schon lange Geschichte, seitdem probiert Microsoft immer wieder neue Ansätze aus, um im mobilen Bereich eine starke Präsenz zu haben. In diesem Zusammenhang soll Microsoft erwogen haben, eine App zu bauen, die einfach alles kann – in etwa nach dem Vorbild von WeChat in China.

Nachdem die eigene mobile Plattform aufgegeben wurde, hat Microsoft sich darauf konzentriert, seine mobilen Apps für iOS und Android zu optimieren, was grundsätzlich gut gelungen ist. Produkte, mit denen Microsoft traditionell erfolgreich ist, wie beispielsweise Office, spielen auch auf diesen Plattformen eine gewichtige Rolle und sind nicht wegzudenken. Alle diese Produkte sind allerdings auf Geschäftskunden gemünzt, gleichwohl werden sie auch von Privatkunden genutzt, die sind aber eben nicht die primäre Zielgruppe.

In den letzten Jahren hat Microsoft viele Versuche unternommen, im Bereich der reinrassigen Consumer-Lösungen wieder ein Bein auf den Boden zu bekommen. Das eigene Newsportal Start gehört dazu, der Edge-Browser soll durch integrierte Spiele und Shopping-Funktionen die Consumer-Kundschaft anlocken. Außerdem hatte Microsoft diverse Anläufe unternommen, durch strategische Zukäufe und Beteiligungen Zugang zur Consumer-Zielgruppe zu erlangen. Doch weder bei TikTok noch bei Discord und Pinterest waren diese Versuche von Erfolg gekrönt – und das sind nur die Dinge, von denen wir wissen.

Wie das Magazin TheInformation (via Winfuture) berichtet, soll Microsoft darüber nachgedacht haben, eine multifunktionale App nach dem Vorbild von WeChat zu bauen, um darin alle seine Angebote zu bündeln. Nachrichten, Shopping, Kommunikation, Websuche und mehr sollten in dieser App unter einem Dach zusammengeführt werden. Es ist allerdings unklar, ob diese Ideen in einen konkreten Plan mündeten, der noch immer existiert, oder ob diese Ambitionen wieder begraben wurden.

Es ist nachvollziehbar, dass eine Lösung wie WeChat, in der viele Chinesen praktisch ihr mobiles Leben verbringen, der feuchte Traum eines jeden Kapitalisten sein muss. Elon Musk träumt ja ebenfalls davon, Twitter zur einzigen App zu machen, die die Menschen brauchen, damit er sie darin einsperren und ausbeuten kann. Vielleicht hat sein Sarg ja eines Tages wirklich ein Regal, wer weiß das schon.

Was Microsofts Pläne angeht, so glaube ich nicht, dass es gelingen kann, mehrere Dinge von geringer mobiler Relevanz zusammenzufügen und sie dadurch wichtiger zu machen. Spannend könnte es allerdings werden, wenn man Allianzen schmiedet und weitere Partner ins Boot holt, was seit Nadella ohnehin der typische Microsoft-Ansatz ist. Wenn die derzeit noch gut geschützten Geschäftsmodelle der App Stores von Apple und Google von den Regulierungsbehörden aufgebrochen werden – und das ist aus derzeitiger Sicht gar nicht so unwahrscheinlich – dann tun sich hier neue Möglichkeiten auf. Einen eigenen mobilen Store für Games hat Microsoft ja schon ganz konkret ins Auge gefasst.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Also ich kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen dass man mit so einer Superapp verschiedene
Bereiche an Funktionalität benutzerfreundlich hinbekommt. Weil bei Kommunikation hab ich doch ganz andere
Anforderungen an eine App als bei einem Shop oder einer Suchengine z.B.
Und spätestens bei App-Updates würde sich das rächen, wenn man dann jedes mal viele Megabytes runterladen
müsste. Mir sind inzwischen bei manchen Spieleherstellern die App-Updates ein Graus. Weil jedes mal
vor Einstieg zuerst mal die App upgedatet gehört und bei größeren Spielen dauert das dann schon ein Stückchen.

Apps leben doch gerade davon, dass sie schlank und konzentriert auf eine Sache bleiben.
 
Ich bezweifel auch ob diese Art von App mit den Richtlinien vom Google Play Store oder Apple App Store
überhaupt erlaubt wäre/bliebe.

Die beste Lösung wäre gewesen so was mit Windows Mobile und dem eigenen Store umzusetzen und
nicht die Platform zu versenken :).

Wäre gern wieder zurück auf mein geliebtes Lumia 1020 gegangen.
 
nach dem Vorbild von WeChat
Europa-Partner von WeChat-Pay war übrigens Wirecard.
:p

So eine App kommt jedenfalls zu spät und hat was von Größenwahn.
Apple-Pay, Google-Pay, demnächst Euro-Pay (der EZB), Digitales Amt, Instagram, Office und am besten gleich noch Photoshop unter einem Dach - das kann nur schief gehen.

Echte Chancen hätte meiner Meinung nach eine ernstzunehmende Alternative zu Twitter.
Der Elon wird noch eine ganze Menge Leute vergraulen ...
 

Ich glaub ne Sperre bei WeChat tut nochmal anders weh als beim Microsoft-Konto ;)
Ja, auf jeden Fall tut das mehr weh!

Wobei: Inzwischen kann das dann auch mal nach hinten losgehen, China muss ja gerade durch die Proteste
die Null-Covid Strategie zurücknehmen. Irgendwann reicht es der Bevölkerung dann doch und wie sagt schon
das Sprichwort: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
 
na ja, Wünsche darf man ja haben. Aber, erstens glaube ich nicht das MS in dieser Richtung was funktionierendes hinkriegt und zweitens es gibt doch kaum jemanden der MS Dienste auf seinem Smartphone nutzt, geschweige denn braucht. User wie ich die ihr Windowsphone noch heute vermissen mal ausgenommen.
 
Von so einer eierlegenden Wollmilchsau halte ich gar nichts. Wozu soll ich Funktionen installieren, die ich letztendlich nie brauche. Ich bin eher für spezialisierte Apps für meine Ansprüche. Weshalb ich auch lieber die 3 einzelnen Google-Apps für Kalender, Kontakte und Mail verwende als die 3in1 Outlook-App.
 
Wenn ich an die ganzen im Lauf der Zeit bei Swiftkey hinzu gekommenen Features denke, die ich nie nutze, ja nicht mal ausprobiert hab, was hinter den Icons steckt. Zum Tippen braucht man keines davon, soviel ist sicher(Mit dem Mund, äh Swiftkey gemalt. Nein, aber Malen kann man damit auch).
 
Genau das steht ja derzeit auf dem Prüfstand. Sowohl die Store-Richtlinien von Google und Apple mit der "Zwangsabgabe" als auch technische Vorschriften wie eben jene, die eigene Browser-Engine nutzen zu müssen.
Siehe z.B. hier
 
Ich wäre dafür das man egal welches Smartphones .........ein beliebiges Betriebssystem installieren kann
das Lumia z. B. ist immer noch gut und Moderner als manch neues Billig Smartphones
und Microsoft hat es verpasst .............. das man Android installieren kann mein Doogee X5 Uralt
hat eine Kamera so scharf wie eine Milchlinse und ich wiederum habe das Lumia mit Windows so lange heraus gezogen das jetzt ========= für Entwickler nicht mehr funktioniert ======
und Microsoft hat ein neues Falt-Smartphone gebaut und gesponsert und das für Android,
irgend etwas stimmt nicht mit MS ------und die lumia Kamera mach bei gutem Licht genauso gute
Photos wie mein iPhone 11 pm ...... --------------------- und alle werfen Ihre alten Smartphones weg
dabei könnte man das Smartphone an die Wand kleben und mit Whats App änlicher App um die
Wohnung zu überwachen ect. und nicht zu Chatten

Also es gibt keine Super App ------diese Browser Id ------Beleitigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben