Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Eine Arch Linux Distribution für Interessierte einfach gemacht

Jörg!

Linux-Fan
Vielleicht wollt ihr mal das Arch Linux Universum kennenlernen.
Um es euch einfach zu machen, empfehle ich, EndeavourOS zu installieren. Das ist ein reines Arch Linux mit einem grafischen Calamares Installer, ergänzt um ein paar grafische Tools.
Nun kommt auch das Arch-typisch ziemlich nackt daher. Deswegen habe ich ein Skript erstellt, das, nach der Installation ausgeführt, das System einsteiger- und benutzerfreundlicher macht.
Das Arch User Repository (AUR) wird eingerichtet. Dadurch seid ihr (fast) im Software-Paradies.
Die GUI- und CLI-Softwaremanager octopi und pacseek werden installiert.
Eine automatische Updatesuche wird eingerichtet, die euch nach nach jedem Systemstart und dann stündlich über eventuelle Updates mit einem Icon in der Fensterleiste informiert und sofortige Installation anbietet.
Die schnellsten Spiegelserver für euren Standort werden ermittelt und aktiviert. Das lässt sich dann auch jederzeit manuell ausführen mit
Code:
sudo um.sh
steht für Update Mirrors Shell Script.

tweakeos wird so angewendet: Einfach das angehängte Archiv im Download-Ordner entpacken, in den erstellten Ordner wechseln -> Terminal hier öffnen und
Code:
bash ./tweakeos.sh
ausführen.

Ich habe vor, noch Weiteres hinzuzufügen.

Anhänge

• tweakeos.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hat hier schon Jemand EndeavourOS getestet?
Mit Rückmeldungen zu Erfahrungen und Bewertungen lässt sich das Skript sicherlich noch "aufbohren".

Ich hatte mir das vor einiger Zeit mal kurz angeschaut, aber den Sinn nicht so recht gesehen. Es ist nicht wirklich viel einfacher als direkt Arch zu installieren. ArchInstall ist zwar nicht grafisch, aber auch nicht kompliziert.

Und wenn ich lieber grafische Software-Manager und möglichst aktuelle Software haben will, aber nicht die Abgespecktheit von Arch, bleibt sowas wie Fedora.

Danach ist dann Endevour hier wieder verschwunden.

Was ist dein Reiz an EndeavourOS?

Ich fuchse mich gerade in Manjaro KDE rein. Hauptgrund: Rolling Release (und Flatpak).

Was auch an Kritiken über Manjaro im Umlauf ist, kann ich nach einer Woche nicht nachvollziehen. Aktuell läuft Manjaro via angeschlossener SSD, und mein Lap ist trotzdem schneller al Windows 10. Da ich eine Dual-Boot-Installation plane, dürfte es anschließend (mit KDE) noch fixer rennen.

Hat hier schon Jemand EndeavourOS getestet?
Mit Rückmeldungen zu Erfahrungen und Bewertungen lässt sich das Skript sicherlich noch "aufbohren".

EndeavourOS ist neben openSUSE Tumbleweed von allen bis jetzt getesteten Distros mein Favorit. Super schnell und stabil und mit den in deinem Eröffnungsthread aufgezeigten Anpassungen bietet es auch Möglichkeiten ohne Ende.

Skript aufbohren: Wie viele andere User auch nutze ich den VLC als Media Player, das ist eine der ersten Installationen, die ich vornehme. Da hier Plugins fehlen und nicht alles abgespielt werden kann, würde ich die Nachinstallation fast schon als "Must Have" bezeichnen:

VLC Plugins installieren:

sudo pacman -S vlc-plugins-all

Ich weiß allerdings nicht, ob die Installation des VLC inkl. der Plugins in das Script passen oder eher in die Kategorie "beliebte Extras" ?

Ansonsten muss ich zugeben, dass mich als Anfänger die verschiedenen Installationsmöglichkeiten unter Linux (Software finden, installieren und auch wieder deinstallieren) immer noch teils verwirren. Einen kurzen Leitfaden (je nach Distro) was man am besten worüber findet und installiert, fände ich gut.

Was ist dein Reiz an EndeavourOS?

Ich fuchse mich gerade in Manjaro KDE rein. Hauptgrund: Rolling Release (und Flatpak).

EndeavourOS ist auch ein Rolling Release und Flatpak kannst du bei Bedarf nachinstallieren.

Bin dabei EndeavourOS zu testen und habe auch gleich mal das Script tweakeos.sh von @Jörg! installiert. Während der Installation wurde mir gleich über Arch-Update ein Update angezeigt, welches ich nach Abschluss ausgeführt habe. Habe ich die markierte Frage von Arch-Update richtig beantwortet:

Bildschirmfoto_20260216_142959.jpg (Zum Vergrößern anklicken)

Ja, aber jetzt solltest du
Code:
sudo um.sh
ausführen. Mit dieser Standard-mirrorlist hast du nicht die schnellsten Spiegelserver.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einmal beim Installieren, damit sofort Alles aktuell ist.
Jetzt also manuell ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe den Befehl sudo um.sh jetzt mit folgendem Abschluss ausgeführt:

Bildschirmfoto_20260216_153202.jpg (Zum Vergrößern anklicken)

Zwischenzeitlich habe ich auch mal Thunderbird mit Ottopi installiert:

Bildschirmfoto_20260216_151149.jpg (Zum Vergrößern anklicken)

Sollte Ottopi Notifer auch ständig ausgeführt werden? Bereinigst du mit Ottopi Cache Cleaner den Zwischenspeicher für installierte Pakete?

Zwei Mal nein, bei mir ist Alles automatisiert.
Der Octopi Notifier ist durch Arch-Update obsolet.
Sieh schon mal nach, ob der Ordner /etc/pacman.d/hooks schon vorhanden ist.

*-i18n-de sind unter Arch immer die deutschen Sprachdateien.

Entpacke die Datei im angehängten Archiv nach
/etc/pacman.d/hooks/
dann geschieht das Bereinigen automatisch.

Anhänge

• clean_package_cache.hook.zip
    289 Bytes · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mit noch etwas ein:
Falls nicht alle Videos in Arch oder EndeavourOS abgespielt werden, lassen sich die fehlenden AV-Codecs ganz einfach installieren:
Code:
sudo pacman -S vlc-plugins-all
Die Codecs funktionieren dann systemweit.

Zuletzt bearbeitet:
ArchInstall ist zwar nicht grafisch, aber auch nicht kompliziert.
Stimmt, habe es heute mal in einer VM getestet:

Bildschirmfoto vom 2026-02-16 12-56-00.png (Zum Vergrößern anklicken)

Nach Anpassung der einzelnen Punkte ging die Installation ziemlich flott:

Bildschirmfoto vom 2026-02-18 07-55-31.png (Zum Vergrößern anklicken)

Danach noch die Scripts von @Jörg! etwas angepasst und ausgeführt und schon kann man Arch Linux nach Herzenslust testen:

Bildschirmfoto vom 2026-02-18 15-06-22.png(Zum Vergrößern anklicken)

@Jörg! hast du das mit den CPU-optimierten Paketen mal getestet? Wollte es mal für Version 3 bei mir in der VM testen, bekomme aber nur Fehler, dass die Datenbanken nicht aktualisiert werden können. Mache es jetzt erst einmal wieder rückgängig.

Für meine CPU sind es auch die x86_64-v3 Pakete. Und das gibt tatsächlich noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub.
Führe
Code:
yay -S alhp-keyring alhp-mirrorlist
aus und kopiere die angehängte und entpackte Datei nach
/etc/
. Die ist schon fertig editiert. Bestätige das Überschreiben. Danach
Code:
sudo pacman -Syu
ausführen. Es kommen dann fast 700 Updates.

Noch ein Tipp: Installiere
kio-admin
dann hast du im Kontextmenü von Dolphin eine neue Option "Als Administrator öffnen".
Du kannst das Entpacken, Kopieren und Einfügen dann ganz einfach in Dolphin ausführen.

Anhänge

• pacman.conf.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich zuvor nach der Anleitung auf Github gegangen bin, hat es jetzt erst geklappt und es wurden 650 Updates geladen. Mein Fehler war offensichtlich, dass ich für Arch Linux deine Datei pacman.conf aus Beitrag #1 etwas zu wenig angepasst habe, denn ich hatte nur folgende Zeilen entfernt:
Code:
[endeavouros]
SigLevel = PackageRequired
Include = /etc/pacman.d/endeavouros-mirrorlist
Dies sehe ich im Vergleich zu deiner Datei pacman.conf aus Beitrag #18.

Wunderbar, danke für den Tipp mit dem Package kio-admin, so lassen sich doch die Dateien bequemer ändern.

Dann erzähle ich mal etwas weniger Bekanntes über Arch Linux:
Im AUR gibt es ja eine riesige Softwareauswahl. Selten Installierte Software liegt evtl. nur als Source Code vor.
Bei anderen Distributionen muss man in so einem Fall fehlende Compiler installieren und dann manuell kompilieren und installieren. Nach Updates muss man selbst suchen und das Ganze wiederholen.
Bei Arch Linux geht das Alles automatisch. Eine Installation solcher Software läuft wie jede andere ab. Du brauchst nur zuzusehen. Auch Update werden so automatisch durchgeführt.

Oben