Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Eine Lanze für den Internet Explorer 11

Charleseduard

gehört zum Inventar
Ich habe hier mal Resultate von "NSS Labs" gepostet. Leider nur in englisch,aber die Aussagekraft ist trotzdem hoch. Ich muss immer wieder Kritik am IE hoeren und Behauptungen,der Crome oder der Firefox seien die sichersten Browser,waehrend vom IE immer wieder gewarnt wird. Die Tests in den Screens wurden auf einem Win 8 Notebook gemacht und der Defender wurde DEAKTIVIERT. Also ohne irgenwelche AV Programme. Da sieht es zb. fuer den (nackten)Firefox ganz schlecht aus. Waehrend der IE 5 Minuten braucht um Malware zu blocken,dauert das beim FF 29 Stunden.Ich schreibe dies nur,weil ich mich ueber ungerechtfertigte Kritik etwas aergere und ein paar Dinge ins richtige Licht ruecken moechte. Was ihr Davon haltet,ist eure Sache. Gruss ,Charles
 

Anhänge

  • sem.PNG
    sem.PNG
    61 KB · Aufrufe: 210
  • block.PNG
    block.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 230
  • api.PNG
    api.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 203
Anzeige
AW: Eine Lanze fuer den IE 11

Die Ergebnisse dieser Tests sind interessant.. aber völlig lebensfremd.
Wer schaltet seinen AV-Schutz und dazu die entsprechenden PlugIns im Browser ab, bevor im Netz gesurft wird?
 
Hallo DDatarebell. Natuerlich schaltet niemand sein AV aus,wenn er surfen will. Das ist ja auch nicht das,was ich sagen wollte.Was ich sagen wollte,war,dass man den AV's nicht unbedingt trauen soll und dass halt der IE auch ohne AV der sicherste Browser bleibt.Du sagst " lebensfremd" aber ich meine,um wirklich einheitlich,annehmbaree Resultate zu erhalten,muss man erst mal teten was etas tauft , ohne irgenwelche zweifelhaften Schutzprogramme. Eben, mal den Explorer nackt auskliefern.Bei FF kann man natuerlich aus einer grossen Anzahl von diesen PlugInns auswaehlen,um das Gesamtresultat zu frisieren.So ei Flickwerk wuerd ich aber lieber ganz entfernen.
 
Was du "Flickwerk" nennst, ist bei mir eine sehr ausgewogen abgestimmte Sicherheits-Massnahme, denn:
Wie es inzwischen jeder wissen sollte:
Hacker, welche unsere und andere Rechner angreifen oder ausspähen, verfügen bei neuen Tricks immer über einen kleinen Vorsprung vor jeder Erkennung durch AV-Software.
Also richte ich mir weitere Hilfsmittel ein, um auch dieses im Griff zu behalten.

Man muss mit Schnickschnack halt nur umgehen können ;)
Allein der Versuch, mit ungeschützten Systemen im Netz zu arbeiten, sollte strafbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test schon recht aussagekräftig. Zu mal die Plugins unheimlich die Browser aufpumpen, gerade auf älteren und schwächeren Systemen ist ein schnelles surfen nicht mehr möglich. Ein Browser sollte grundsätzlich ohne Schnickschnack getestet werden. Im übrigen sind Plugins auch oft als Schwachstelle zu bewerten.
 
schlecht ist der ie11 nicht .. was mich an den stört ist, das die schrift so unscharf komisch ist ..
aber allein die blockierung von irgendwelchen sachen, ist für die sicherheit eines browser nicht allein verantwortlich .. viel mehr sind die sicherheitslöcher wichtiger .. da ist meines wissens nach der opera der sicherste .. der hat von allen browsern die wenigsten sicherheitslöcher ..
 
@lenovo
Woran machst Du denn Deine Annahme fest, dass Chrome die geringsten Sicherheitslücken hat? Doch hoffentlich nicht daran, dass Du höchst selten was über solche Lücken in Chrome hörst - oder des öfteren von Lücken im IE erfährst?

Schau Dir mal die Versionsverläufe und die Frequenzen der Bereitstellung neuer Versionen von IE, Chrome, FF und Opera an. Dann weisst Du warum Du allein beim IE was über vorhandene Sicherheitslücken erfährst. Chrome, FF und Opera bekommen ihre Lücken ganz einfach meist über die Bereitstellung neuer Versionen und Grossupdates gefixt - beim IE werden Sicherheitslücken über Windows Update und recht transparente Informationen zu Lücken seitens MS öffentlich gemacht.

Alle haben Lücken und müssen sie schliessen, es gibt sogar Studien die belegen dass der IE mit die wenigsten Lücken aufweist.
 
Man sollte aber auch beachten, dass der IE viel tiefer in das System integriert ist als andere Browser. Ich finde das natürlich auch ein kleiner Vorteil :)

Gruß November
 
Eigentlich wollte ich ja nur festhalten,dass der IE 11 sehr sicher ist,weil er schon grossen Schutz bringt,bevor ein AV Programm,Plugin oder Add On helfen muss. Das ist doch eine Referenz und andere Browser koennen dies nicht vorweisen.AV Programme,sollten immer erst die allerletzte Linie sein,wenn alles vorher versagt hat.
 
Nur eins ist sicher, das nichts sicher ist!
Ohne Brain exe ......
Der Browser ist nur ein Teil des Gefahren Potentials das im Netz lauert. :mad:
Passwörter sind die erste Verteidigungslinie gegen Cyberbetrüger.
Daher ist es entscheidend, starke Passwörter zu nutzen.
Darauf achten, dass WLAN zu Hause gut gesichert ist, damit andere Nutzer nicht darauf zugreifen können:
" Passwort zum Schutz des WLANs einrichten / ändern wenn schon automatisch angelegt ".
Immer überall von ( Hand ) Anmelden und abmelden!
Sonst bleibt man möglicherweise auch dann noch in den Diensten angemeldet sind, wenn der Browser bereits geschlossen ist.
Browser und Betriebssystem stets aktualisieren!
Vorsicht bei Klicks oder Downloads, zum Beispiel für Musik, Filme, Dateien, Browser-Plug-ins oder -Add-ons:
Vor Pop-up-Fenstern in Acht nehmen, in denen man zum Herunterladen von Software aufgefordert wird oder in denen die Reparatur des Computers angeboten wird.
Vor Malware schützen:
https://www.google.de/intl/de/safetycenter/everyone/start/devices/
 
@Rheinhold

Ich habe Grundsätzlich als Passwort:

Desoxyribonucleinsäure + meine IBAN Nr. + Geburtsdatum und Postleitzahl

Denke das sollte sicher sein...allerdings fällt seit dem das "mal eben" einloggen flach! :ROFLMAO:
 
Ja sorry...bin dann mal ne Woche nicht hier, muß mal eben mein Passwort ändern!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben