Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Eine VHD für VirtualBox und fürs Booten?

bugzz

kennt sich schon aus
Guten Tag, Expreten.

Als ich vor kurzen von VMware aufs VirtualBox umgestiegen bin, habe ich gesehen, dass bei der Erstellung einer neuen virtuellen Maschine, VHD Festplatten verwendbar/erstellbar sind. Wir alle wissen, dass Win 7 auch mit VHD arbeiten kann und kann sogar von denen booten. Also habe ich mir gedacht: Warum nicht nur eine VHD Datei für beide zwecke? So hat man auch eine VM und im Notfall kann man davon booten, falls irgendwelche Reparaturen notwendig sind... als VM wollte ich, natürlich, Ubuntu haben :) Jetzt kommen die fragen:
  • Hat das schon jemand versucht?
  • Ist das überhaupt möglich? (Hiermit meine ich das booten einer NICHT Windows OS. Tutorials wie man das mit einer weitere Win macht - gibt's genug)
  • Wie kann ich eine *.vhd mit linux RICHTIG ins BootManager integrieren (Statt bcdedit.exe benutze ich Visual BCD)


Im moment habe ich folgendes ausprobiert:
  1. Mittels VirtualBox (4.1.2) eine VM erstellt mir einer VHD festplatte.
  2. Drauf Ubuntu 11.04 installiert
  3. Mittels Visual BCD einen neuen Eintrag erstellt und auf *.vhd hingewiesen
  4. Boot Error 0xC0000225 Bekommen :D
 
Anzeige
Leider ist das absolut nicht mein Fachgebiet. Aber bevor die Frage im datentechnischen Nirvana landet (ich finde sie nämlich sehr interessant) pushe ich sie lieber mal.
 
Okay meine weitere Recherche hat mir meiner Frage beantwortet. Leider mit einer negativen Antwort. Nein. Mann kann keine Linux bzw. nicht windows-os von (Win)VHD booten , da es zum Booten normaler Windows Loader verwendet wird...:(

Hier die Erklärung
 
Anzeige
Oben