Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einfrieren kurz nach Startup

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Simon04090

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forengemeinde,

Die letzten Tage gab es schon immer mal kleinere Lockups. Aber jetzt, wie ich heute eingeschaltet habe, ging gar nichts mehr.
Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass bis ca 20s nach dem Startup alles normal geht. Dann geht nichts mehr. Die Maus lässt sich noch bewegen, in bereits geöffnete Textfelder kann man auch schreiben. Geöffnete Fenster lassen sich bewegen, aber sonst geht nichts bzw. er reagiert erst mit Verzögerung von 2-10 min darauf.

Hab dann mal einen start in den abgesicherten Modus probiert, das funktioniert auch. Dort tritt das Problem nicht auf. Konnte dort aber nichts Auffälliges erkennen.

Bin etwas am Verzweifeln gerade, weil ich nicht weiß, wie ich an das Problem rangehen soll.

Würde einen Reinstall gerne vermeiden, da ich eigentlich momentan nicht so lange bis das alles neuinstalliert ist auf den PC verzichten kann.

Anzeige
Hallo und Willkommen.
Bitte nenne uns die Hardwaredaten, ohne diese kann keine Hilfe gegeben werde. Danke.

Das war ein guter Hinweis!
Hatte parallel mal das Loggen der gestarteten Prozesse angemacht und beim Auswerten im abgesicherten Modus war dann ein Prozess von GData Antivirus das letzte vor dem Lockup. Hab das dann deinstalliert und sieht so aus als würde es jetzt funktionieren.
Ist natürlich jetzt noch kein endgültig zufriedenstellender Zustand, aber damit beschäftige ich mich nicht mehr heute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows 10 ist das ein zufriedenstellender Zustand, wenn externe AV nicht im System sind, denn:

Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
- Antivirus
- Anti-Ransomware
- Exploitschutz
- Orderschutz (optional)

Und einst solltest du beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt deinen logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet.

Wurde das Programm mit dem Removal Tool vom Hersteller deinstalliert?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben