Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eingestellt: Paramount will Serie zu Halo nicht mehr fortsetzen

DrWindows

Redaktion
Eingestellt: Paramount will Serie zu Halo nicht mehr fortsetzen
von Kevin Kozuszek
Halo TV Titelbild


Die Odyssee um das US-Medienunternehmen Paramount und dem zugehörigen Streamingdienst Paramount+ hat eine interessante Teilnachricht bekommen, die auch für uns im Microsoft-Kosmos interessant wird. Während zahlreiche Xbox-Franchises wie Fallout, Gears oder Minecraft mit neuen Filmen und Serien bedacht werden, ist für Halo vorerst Schluss. Die Serie soll nach zwei Staffeln beendet werden.

Das berichtet der Branchendienst DWDL in seinem heutigen US-Update. Konkret schreiben die Kollegen hierzu:

“Während die Videospiel-Adaptionen “Fallout” für die kommende und “The Last of Us” bei der Emmy-Verleihung zuvor (Streik bedingt Anfang des Jahres) eine Nominierung in der Königskategorie für die beste Dramaserie zugesprochen bekamen, geht es einer anderen an den Kragen: Paramount+ macht nach zwei Staffeln Schluss mit “Halo”. Angeblich bemüht sich das Produzenten-Team jedoch um eine neue Heimat der Science-Fiction-Serie mit Pablo Schreiber und Jen Taylor. Die Serie fußt auf dem gleichnamigen Xbox-Game und spielt im 26. Jahrhundert, bei dem die Menschheit durch Außerirdische bedroht wird.”

Ganz aus dem Rennen ist eine dritte Staffel der Serie also auch noch nicht. Wo Halo dann allerdings landen könnte, ist aktuell noch nicht bekannt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
So viel Auswahl hast du da nicht mal wo die IP landen könnte. Disney+ geht eh mit den ganzen Flops der letzten Zeit am Krückstock vor allem im dann wichtigen domestic US Markt und ist direkt mal aus dem Rennen, Bleiben realistisch also nur amazon, Netflix und HBO. Netflix ist finanziell auch derzeit nicht auf Rosen gebettet um solch eine IP mal eben zu shoppen bleiben also nur noch amazon und HBO und da amazon eh Erfolgs Erfahrung mit Microsoft IP´s hat, siehe Fallout, dürfte der Fall schnell durch sein
 
Netflix ist finanziell auch derzeit nicht auf Rosen gebettet...
Auf der anderen Seite tut Netflix aktuell unheimlich viel dafür, um sich Xbox-Franchises für eigene Filme und Serien zu sichern. Für Gears of War sollen ein Film und eine Serie kommen, außerdem soll eine Serie für Minecraft in der Produktion sein. Insofern wäre es eine logische Konsequenz, wenn Halo von Paramount+ zu Netflix wechseln würde und die mit Microsoft vielleicht sogar eine entsprechende Vereinbarung schließen würden, was die Rechteverwertung angeht.

Was Xbox-Franchises betrifft, gibt es ohnehin nur zwei Projekte, die abgesehen von Halo nicht unter der Kontrolle von Netflix sind. Das eine ist die Serie zu Fallout, die von Amazon Prime Video vorangetrieben, wo Bethesda aber ohnehin etwas unabhängiger unter dem Dach von Microsoft agieren kann.

Das andere Beispiel ist der Minecraft-Film, der aktuell von Warner Bros. Discovery produziert wird. Hier sollte man nicht ausschließen, dass sie den Film zum Beispiel an Netflix als Lizenz vergeben, denn die eigenen Dienste wie Discovery+ sind erst recht nicht auf Rosen gebettet und der Konzern insgesamt hat durch die Fusion fast 40 Milliarden USD Schulden, wo sie abgesehen von einer Aufspaltung momentan keine Idee haben, wie sie den Berg abtragen sollen.
 
Wie wäre es mit AppleTV+ als neuer Heimat?
Science-Fiction ist einer der Schwerpunkte von Apple und bevor es jetzt heißt „Was hat ein Microsoft-Xbox-Franchise bei Apple verloren?“.

Ursprünglich wollte Bungie „Halo: Combat evolved“ für den Mac entwickeln, bekam dann aber leider von Microsoft ganz viele Millionen Steine (lies: Dollar) in den Weg gelegt, um es auf die XBox zu bringen.
Wäre also auf eine Weise eine konsequente Rückkehr.
 
Finde ich sehr, sehr schade. Ist eine der besten Serien der letzten Zeit. Paramount+ bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm im Moment, genau so wie Amazon. Disney+ ist nur noch absoluter Murks. Weiß nicht was da sehenswertes in den letzten 4 Monaten dazu kam. Die halbwegs brauchbaren Sachen musst dazu kaufen. Ist maximal was für ganz eingefleischte Star Wars Fans.
 
Anzeige
Oben