Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Eingestellte Standard-Apps bleiben nicht gespeichert!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

vj2711

kennt sich schon aus
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, damit meine Standart-Apps gespeichert "bleiben".
Es sind zwar nur 6 stück an der Zahl, aber nach jeden Neustart ist alles wieder auf WIN10 Einstellung, sprich, nichts eingestelltes
stimmt noch. Habe versucht, den Microsoft Edge zu löschen, geht nicht. Der scheint das Problem zu sein, will kein Firefox
erlauben, aber ich will.
Wer kann mir helfen?

Gruß Volker
 
Anzeige
@vj2711

Browser Edge deinstallieren:

1) Windowstaste + E
2) navigiere zu: C:\Programme (x86)\Microsoft\Edge\Application\{versionsnummer}\Installer
3) die SHIFT-Taste drücken plus im leeren Bereich die rechte Maustaste drücken
4) den Eintrag auswählen "PowerShell-Fenster hier öffnen" und folgenden Befehl einfügen

Code:
.\setup.exe -uninstall -system-level -verbose-logging -force-uninstall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Edge deinstalliert wird und kein andere Browser vorfanden ist, ist es schlecht mit Internet ;)

Das Deinstallieren macht nur mehr Probleme

Ich würde ein Inplace-Upgrade machen
 
Der scheint das Problem zu sein, will kein Firefox
erlauben, aber ich will
Da liegt vermutlich etwas ganz anderes im Argen - ich benutze auf allen meinen Installationen den Firefox und hatte noch nie Probleme, den zu installieren.
Auch die Probleme mit den anderen Apps deuten auf ein verstelltes Windows hin.

Ich empfehle eine Neuinstallation von Windows und den wirklich benötigten Programmen.
 
@vj2711

Browser Edge deinstallieren:
Hallo,
geht nicht, der Code wiederholt sich nur, aber keine Veränderung.

Da liegt vermutlich etwas ganz anderes im Argen - ich benutze auf allen meinen Installationen den Firefox und hatte noch nie Probleme, den zu installieren.
Hallo,
Du hast mich völlig falsch verstanden, der EDGE will den Firefox nicht annehmen, deshalb immer wieder zurück zum Edge, was sich nicht speichern lässt.

Wenn es Windows 10 S sein sollte, ist es klar, dass kein anderer Browser installiert werden kann.
Windows 10 S - Was ist das?
Hallo,
wieso soll ich über WINDOW 10 S etwas wissen?
Was ist das überhaupt?

Wenn Edge deinstalliert wird und kein andere Browser vorfanden ist, ist es schlecht mit Internet ;)

Das Deinstallieren macht nur mehr Probleme

Ich würde ein Inplace-Upgrade machen
Hallo,
was ist ein Inplace-Update?

Natürlich ist der Firefox installiert, den benutze ich seid 20 Jahren schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso soll ich über WINDOW 10 S etwas wissen?
Was ist das überhaupt?
Windows 10 S - Was ist das?
1674920935678.png
 
Das habe jetzt ich wirklich nicht verstanden - wieso soll EDGE den Firefox annehmen?
Weil Edge wohl zum System gehört, und der Firefox ein Programm, was nicht zu Microsoft gehört.
Also muß Microsoft Win10 den Firefox akzeptieren, und das tut er bei mir nicht. Und das erst seid ca. 2 Wochen, vermutlich hängt das mit einem Update von Microsoft zusammen.

Danke, brauche ich nicht! Weil mein 4jahre alter Pc nicht für WIN 11 geeignet ist, aber das ist ein anderes Problem, mein i7-7700 ist zu alt.
 
Der Firefox fragt doch beim 1. Öffnen nach, ob er als Standardbrowser eingestellt werden soll, wurde das bestätigt?

Einige Dinge aus dem System, (Hilfe-Links z.B. ) werden aber immer noch vom Edge angezeigt und das ist nur mit speziellem Eingreifen änderbar

Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche, bitte Screenshot bei uns hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Desktop PC, oder ein Notebook?
Schreib mal deine gesamte Hardware auf, oder nenne deine Marke und Modell des Notebooks.
Ist ja kein heiteres Rätselraten hier.
 
Gerätename ASUS Notebook
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Installierter RAM 16.0 GB (15.9 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎02.‎08.‎21
Betriebssystembuild 19045.0000
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

so soll es sein, ist nach Neustart aber alles wieder weg

1674926794006.png
 
Hallo,
geht nicht, der Code wiederholt sich nur, aber keine Veränderung.

Es ist ja hier schon richtigerweise geschrieben worden, dass man den Edge eigentlich nicht deinstallieren sollte.

Wenn du den Edge dennoch deinstallieren willst (vorher sollte der FF gedownloaded sein), dann wie folgt:

1) Windowstaste + R
2) powershell (als Admin starten - also mit STRG+SHIFT+ENTER)
3) Get-AppxPackage -allusers Microsoft.MicrosoftEdge
4) kopiere dir mit STRG+C den gesamten Wert, was bei "PackageFullName" steht:

z.B.: Microsoft.MicrosoftEdge_44.22621.1105.0_neutral__8wekyb3d8bbwe

5) dann folgenden Befehl
6) Get-AppxPackage -allusers Microsoft.MicrosoftEdge_44.22621.1105.0_neutral__8wekyb3d8bbwe | Remove-AppxPackage

Vielleicht solltest du es vorher mit einem "Inplace Upgrade" versuchen, was in #10 bereits erwähnt wurde. Bei Windows 11 funktioniert dieser Tipp jedoch nicht mehr, was das Erstellen einer ISO mit dem MCT (MediaCreationTool) anbelangt, aber du scheinst ja Windows 10 zu haben.

Zitat:
Als Hinweis: Mit dem Windows 11 MediaCreationTool kann man nur noch eine ISO erstellen. Eine Inplace Reparatur ist nicht mehr möglich.
Quelle: Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update
 
Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel mal ändern in:
Eingestellte App-Standards bleiben nicht gespeichert!
Das klärt das Problem vielleicht schneller. (Oder ich habe das Problem des TE falsch verstanden.)

Der TE hat den FF bereits installiert, also geht es hier nicht um ein Installationsproblem, sondern wohl darum, den FF als Standardbrowser einzurichten. Wie, steht im Anhang als Screenshot.

Bei bestimmten Anwendungen aus Windows heraus greift Windows aber weiterhin auf Edge als Browser zurück. Dies passiert z.B. bei Anwendung der Suchfunktion in Windows mit Suchergebnissen als Web-Link. Dafür könnte man Edge deaktivieren. Dann läuft das angezeigte Ergebnis allerdings ins Leere und es erfolgt gar kein Browseraufruf.

P.S.: Updates für Windows sollten wohl auch mal erledigt werden - aktuell ist 19045.2546 und nicht 19045.0000 :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-28 221743.png
    Screenshot 2023-01-28 221743.png
    47,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal auf das Userprofil tippen.

Welchen Usertyp verwendest du - Microsoft Konto oder lokalen User?

  1. Beim Einlogen wird etwas von einem Temporären Profil angezeigt?
  2. bei Nein: Lege dir bitte einmal einen temporären neuen lokalen User an und Versuche dort die Einstellungen der Standardapps vorzunehmen und kontrolliere ob sie bestehen bleiben. Den User können wir nachher wieder löschen.
 
Betriebssystembuild 19045.0000
Bezüglich dieser Angabe (offensichtlich hängt da ein RollupFix Update) empfehle ich dir auch, dass du eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durchführst. Gehe bitte dazu wie folgt vor:

1. Lade dir hier Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_jan_2023_x64_dvd_b988c978.iso herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl. Das MVS-Image wurde bei sendgb.com hochgeladen, ist aber ein Original von Microsoft. Die Checksumme (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 10. Januar 2023) lautet wie folgt:
Code:
1222f6b11d7939239b8fa79abecc986aeac1ff26063ae77812c3b99209b56c14

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt der ISO.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch indem einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge nun den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm.

Mit der Reparaturinstallation wird Windows 10 22H2 (Build 19045.2486) wiederhergestellt.

PS: Wenn du mit dem o. g. fertig bist dann schaue dir mal Beitrag #5 und #6 in folgendem Thema an:
Danach ist Firefox tatsächlich der Standardbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben