Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einkaufsliste für Handy

Luinil

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich heisse David, bin 31 Jahre alt und programmiere zum Spass für das WindowsPhone, vielleicht bald auch mal universal apps. Obschon ich an diversen Apps bastle, ist die folgende, die einzige zur Zeit publizierte App.


shopshop.png



Weil ich selber das Bedürfnis nach einer einfachen App zum Ersetzen von Einkaufszetteln benötigte, habe ich kurzum eine geschrieben. Ich habe versucht mich sehr einfach zu halten, denn ich brauche keine Kategorisierung oder Preise.

Dafür aber bitte soll sie sehr effizient nutzbar sein, indem die App Artikel vorschlägt, die ich schonmal eingegeben habe.

Was es so unterstütz:
- Mehrere Listen
- Einfaches, schnelles eingeben von Artikeln
- Kein unnützer Ramsch
- Mengenangabe (ohne Einheiten, das kommt vielleicht mal noch)
- Sortieren

Es gibt auch eine Testversion, die leicht eingeschränkt ist. Sobald ich Zeit habe, werde ich sie auch auf Win10 voran bringen und das Design etwas angleichen.



Falls jemand von euch also gerne vom Papier zum Handy wechseln möchte, wenn es ums Einkaufen geht, ist willkommen sich die App mal anzuschauen :)

Hier zu finden:
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/shopshop-shopping-list/9wzdncrdj12z


Und zuletzt bin ich auch immer über Kritik froh, wenn jemand noch eine gute Idee hat oder einen Wunsch, dann würde mich das interessieren und vielleicht findet es Einzug in die App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gefällt mir soweit gut jedoch fehlt mir eine Funktion andere Leute "einzuladen" also eine geteilte Einkaufsliste damit quasi die ganze Familie eintragen kann was benötigt wird und derjenige der dann einkauft alles an einem Ort findet.

Produkt per Strichcode hinzufügen ist sicher auch keine schlechte Idee ;)
 
Danke für deinen Input.

Das mit geteilten Einkaufslisten habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Muss mir das mal aber noch durch den Kopf gehen lassen. Vorallem weiss ich noch nicht, mit Hilfe welchen Services ich die Synchronisation machen soll.

Das mit dem Strichcode scannen finde ich eine gute Idee, ich überlege mir mal, wie es sich gut integrieren lässt, so dass die Einfachheit der App nicht leidet.

Danke nochmal für den Input!!!
 
Super. Endlich. Statt stift und Zettel, dinger und Handy. Genau was ich gesucht hab. Alles andere im store ist viel zu aufwendig.
 
Hallo David.
Habe deine App heute mal getestet. Ist schon richtig gut, vor allem ist sie wirklich einfach! (noch;) Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Artikel ohne farblichen Hintergrund -die dann nach unten rutschen- die, die ich einkaufen muss, oder? Tolle Sache! Mein Vorschlag wäre, die Liste generell in alphabethischer Reihenfolge sortieren zu können. Habe ich einen Artikel nicht, tippe ich ihn an, er rutsch nach unten. Ich gehe den Artikel kaufen, tippe ihn an, er wird wieder farblich und rutsch an seinen ursprünglichen zurück. Bei Dingen, die ich immer wieder brauche, finde ich das ganz praktisch.

Wenn du dranbleibst, kaufe ich die App gerne.
 
Generell alphabetisch finde ich zum Beispiel nicht so gut. Wenn ich eine einkaufsliste mache bevor ich losgehe sortiere ich mir die Liste so, wie ich sie im laden finde (bei den läden wo man ständig einkauft weiss man ja wo die im laden sind)
 
Hi Leckerpizza71

Danke für deinen Post. Ich werde auch versuchen sie in Zukunft einfach zu halten.
Ich glaube du hast aber das verkehrt herum verstanden mit den Artikeln.
- Artikel in voller Farbe (so wie sie erscheinen, wenn eingefügt), sind die Artikel die noch zu kaufen sind.
- Sobald du den Artikel im Laden gefunden und in den Einkaufswagen getan hast, tippst du einmal drauf, dann siehst du ihn noch, aber er ist sozusagen markiert, als "ist in meinem Einkaufswagen". Da diese aber noch da stehen (und nicht einfach gelöscht wurden) kannst du jederzeit nochmal überprüfen, ob du wirklich alles hast, falls du magst.
- Mit einem der buttons unten, kannst du ganz schnell alle erledigten nach unten verschieben. Das hilft bei langen Listen, dass du die noch zu erledigenden Artikel oben gesammelt hast.
- Mit dem Häckchen-Button, entfernst du alle Artikel die du bereits markiert hast. Dann sind sie weg und nur noch die, die du noch zu erledigen hast sind noch da.

Den Input mit dem Sortieren nehme ich gerne auf. Ich werde es aber wohl optional in den Einstellungen dem User überlassen, ob er standard alphabetisch hat, oder so wie jetzt. Ich ordne es auch so wie RalfT, also in der Reihenfolge wie ich sie im Laden finde.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Der nächste Schritt ist aber portierung auf Win10 und vielleicht ein bischen Redesign. Das braucht etwas Zeit. Aber ich werde dran bleiben.
Und wie gesagt, es bleibt mir ein Anliegen, dass die App möglichst einfach bleibt.
 
Hi David, danke für die Erklärung, hab ich mal wieder verkehrtherum gedacht... Naja :sleep:)

Wir haben unsere gemeinsame Einkaufsliste bisher immer über "one note" gemacht. Die automatische Syncronation ist super. Es stehen eigentlich immer dieselben Artikel drin. Haben wir die Sachen zu Hause, ist der Haken davor. Müssen wir es kaufen, kommt der Haken weg. Haben wir es gekauft, Haken wieder davor. Usw...

Bei deiner App finde ich die farbliche Markierung und das verschieben der gekauften (oder in unserem Fall vorhandenen) Artikel eine tolle Idee.

Eine für mich und meine Frau perfekte Einkaufsliste stelle ich mir so vor:

-Möglichkeit der alphabetischen Sortierung
-Markieren der benötigten Artikel und die automatisch nach oben oder unten verschieben
-wenn der Artikel gekauft wurde, wieder an seinen alten Platz verschieben.

Wäre doch gut für Sachen, die man immer wieder neu braucht, oder?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will mir hier keine App "zusammenwünschen". Ich habe absolut keine Ahnung vom
Programmieren, daher finde ich die Raum hier toll, wo man sich mit Entwicklern austauschen kann. Vielleicht kannst du ein paar Ideen mit reinnehmen.

Noch viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 
Anzeige
Oben