Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Einstellungen in der Ereignisanzeige anpassen?

Doc Brown

gehört zum Inventar
Hallo

Ich habe letztens in den Ereignissanzeigen die alten Einträge dort gelöscht, jetzt steht bei mir 0 Ereignisse, wie kann man neue Ereignisse erstellen?.

Unbenannt.jpg

Anzeige
AW: Ereignissanzeige alte Ereignisse gelöscht, neue Erstellen?.

@Doc Brown,

du kannst keine neuen Ereignisse selbst erstellen, diese erstellt dein System, wenn etwas im Argen ist oder als Informationen und/oder Warnungen. Ich gehe davon aus du hast die Protokolle händisch gelöscht. Zumindest werden Dir bei einem Neustart des Systems allgemeine Informationen angezeigt.

AW: Einstellugen in der Ereignisanzeige anpassen?

Nein, mir werden beim Neustart keine Informationen angezeigt zu mindestens unter Diagnostics-Performance/Operational nicht.

AW: Einstellugen in der Ereignisanzeige anpassen?

Guten Tag @Doc Brown!
Werden denn die anderen Zweige der Ereignisanzeige neue Ereignisse angezeigt?
ZB.: Windows-Protokolle/ Anwendung, oder Windows-Protokolle/ System

Wenn nicht, musst du in der Diensteverwaltung nachschauen, ob der Dienste "Windows-Ereignisprotokoll" gestartet ist. Er muss auf "Automatisch" und "Gestartet" stehen.

Zwei mögliche Fehlerquellen:
1. hast du eventuell die Auslagerungsdatei deaktiviert? Viele Informationen werden in der Auslagerungsdatei zwischen gespeichert und wenn Windows im Idle ist, an Ort und Stelle eingetragen.

2. Hast vielleicht aus versehen das Protokoll für die Performance-Messung deaktiviert? Schau auf meinen Screenshot.

Anhänge

• Ereignisanzeige_ProtokollDeaktiviert.jpg
    Ereignisanzeige_ProtokollDeaktiviert.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 279
@Doc Brown,

bevor Dir ein Tipp gegeben werden kann, teile bitte mit, wie die Protokolle gelöscht wurden. Geschah dies händisch über die Ereignisanzeige oder wurde ein Tuning-Tool dazu genutzt?
Ist das besagte Protokoll aktiv oder hast du es deaktiviert? Erkennbar z.B. über rechte Maustaste im Kontextmenü.

Ari45

1. Die Auslagerungsdatei ist nicht deaktiviert.
2. Und die Performance-Messung ist Aktiviert

Unbenannt.jpg

ttoelle66

Die Protokolle habe ich mit der Hand gelöscht.

@Doc Brown,

wie sieht es in Deiner Diensteverwaltung aus. Die Dienste: Leistungsprotokolle und -warnungen = Starttyp: manuell, Remoteprozeduraufruf (RPC) = Starttyp: automatisch sind u.A. für ein korrektes Funktionieren verantwortlich.

@Doc Brown,

dann habe ich keine Erklärung, warum in dieser Ereigniskategorie nichts angezeigt wird. Hast du schon mal auf fehlende oder beschädigten Systemdateien gescannt? Befehl: sfc /scannow

Anzeige
Oben