Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einstellungen>System lässt sich nicht öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hey,

ich habe einen frisch zusammen gebauten PC mit einem frisch installierten Windows 10 Pro (20H2 Build 19042.964). Allerdings komme ich nicht über das Einstellungsmenü (Windows+i) in den System Reiter (alle andere Reiter funktionieren) und die Anzeigeeinstellungen (rechts klick > Anzeigeeinstellungen) lassen sich auch nicht öffnen.

Hat jemand Rat?
 
Anzeige
Wenn der PC erst eben gerade neu Installiert wurde, kann das unter Umständen eine weile dauern bis Startmenü und Einstellungen aufklappen, auf meinem Notebook mit SSD, habe ich auch letzte Woche erst mal was zu essen gemacht bevor sich da irgendwas getan hat.
 
Also mit frisch installiert meinte ich, ich habe gestern alles neu gemacht und bin gerade dabei, meine ganzen Programme wieder zu installieren.

Aber hier ist es so, dass, wenn ich auf dem Desktop rechts klicke und auf Anzeigeeinstellungen klicke, öffnet sich das Einstellungsfenster, aber mehr als das Zahnrad sehe ich nicht. Ich kann das Fenster dann nur schließen. Wenn ich das Einstellungsnmenü über WIndowstaste + I öffne und auf System klicke, passiert auch nichts. Dann kann ich aber auch sonst nirgends mehr drauf klicken und muss das Menü zuerst schließen, bis ich es wieder nutzen kann
 
Sind denn schon alle Windows Updates drauf?
Windows Update braucht durchaus mehrere Anläufe und Reboots bis alles da ist ...

Der Jo
 
Taskmanager mal geöffnet und geschaut was da die Ressourcen frisst, der Blaue Kreis zeigt ja das der Rechner ausgelastet ist da musst du ein wenig warten :(
 
Da ist alles normal. Also das Problem ist nicht, dass irgendwas lädt, sondern, dass überhaupt nichts passiert.

Bild 1 sehe ich, wenn ich auf dem Desktop rechts klicke und Bild 2, wenn ich auf System klicke. In beiden Fällen muss ich das Fenster erst schließen, bevor ich etwas anderes machen kann.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 230
  • 2.JPG
    2.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 306
Ideen:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

oder

Schritt für Schritt zurück die Wiederherstellungspunkte aktivieren.
 
Ersteres hat nicht funktioniert und Punkt 2 will ich nicht machen. Ich habe jetzt Stunden lang sämtliche Apps installiert und habe keine Lust das alles nochmal machen zu müssen.

Ich habe aber mal ein wenig nachgelesen und das Problem haben mehrere (in ähnlicher Form).

Als Vorschlag kam hier:

- Das Windows Troubleshooter Tool laufen lassen > das hat bei mir nichts gefunden
- Die Datei "Applikation.manifest" soll man löschen - die ist bei mir aber gar nicht vorhanden
- Das Einstellungsmenü soll man neu installieren mit dem Befehl Get-AppXPackage | foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation) \AppXManifest.xml"} > der befehl lässt sich bei mir in cmd aber nicht ausführen
- Einen neuen Nutzer anlegen > da kann ich auch gleich Windows neu installieren
- sfc /scannow laufen lassen > das hat bei mir keine Fehler gefunden
- Windows Troubleshooter Tool laufen lassen > das gibt es nicht mehr zum Download
- w10.diagcab laufen lassen > hat keine Fehler gefunden

Gibt es noch einen anderen Weg die Einstellungsapp neu zu installieren, außer über den obigen Befehl?
 
Das da -> Get-AppXPackage | foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation) \AppXManifest.xml"}
muss in der Powershell ausgeführt werden ...
 
Da kommen bei mir geschätzt 50 Fehlermeldungen, die alle etwa so aussehen:

Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\Windows\ImmersiveControlPanel \AppXManifest.xml" kann nicht gefunden werden, da er
nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:28
+ ... | foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.I ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Windows\Imme...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFou
ndException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand


Das mit dem Inplace Upgrade versuche ich mal. Allerdings gehen die aktuellen ISO Dateien nur bis Version 19042.928 (april update). Ich habe aber 19042.968. Ist das egal? Weiß das jemand? Ansonsten würde ich das einfach mal testen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben