Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet: Bitlocker-Meldung irritiert unter Windows 10 und Windows 11

DrWindows

Redaktion
Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet: Bitlocker-Meldung irritiert unter Windows 10 und Windows 11
von Martin Geuß
Bitlocker-Meldung: Zu Ihrer Sicherheit werden einige Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet


Viele Nutzer von Windows 10 und Windows 11, auf deren PC die Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker aktiv ist, sehen sich derzeit mit einer irritierenden Meldung konfrontiert: „Zu Ihrer Sicherheit werden einige Einstellungen vom Systemadministrator verwaltet“. Hierbei handelt es sich um einen Fehler.

Mutmaßlich werden die meisten Betroffenen davon überhaupt nichts bemerken, denn in den entsprechenden Einstellungsdialog verirrt man sich eher selten. WindowsLatest ist auf ein entsprechendes Supportdokument gestoßen, in dem Microsoft das Problem dokumentiert hat. Die Meldung erscheint auf nicht verwalteten Geräten, die ein TPM-Modul nutzen. Typischerweise sind also Privat-PCs davon betroffen.

Ich bin selbst erst durch den Bericht der Kollegen darauf aufmerksam geworden und konnte das auf meinem Windows 11 Gerät nachvollziehen. Es scheint sich allerdings nur um eine irreführende Meldung zu handeln, denn die Bitlocker-Einstellungen funktionieren wie gewohnt.

Laut Microsoft wird an einer Lösung gearbeitet, mit einem der kommenden Updates wird es dann sicherlich einen Bugfix geben.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Stimmt das nicht in gewisser Weise? :LOL:

Der Administrator ist das TPM und nicht der Benutzer! :poop:
 
Anzeige
Oben