Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Einstellungen - VPN" erscheint bei jedem Start

schalker01

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
mein Firmen-Laptop wurde von unserer IT neu aufgesetzt und ich habe nun Windows 10 Enterprise 2016 LTSB.
Da ich auch von außerhalb auf das Firmen-Netzwerk zugreifen muss, habe ich natürlich auch eine VPN eingerichtet bekommen.
Nun ist es aber leider so, dass bei jedem Booten des Laptops automatisch die VPN-Einstellungen aufgehen, wo man die VPN starten könnte.

Dies nervt mich etwas, da ich dies ja nicht benötige, wenn ich im Büro bin oder auswärts mal privat ins Netz möchte.
Im Autostart oder unter msconfig in den Diensten habe ich nichts gefunden, was diese Seite beim Booten aufruft.

Wie kann ich dies denn verhindern?

Falls es hilft: Meine Firma hat die "Aventail VPN Connection" als Tool installiert. Hierüber kann ich per Doppelklick die VPN-Verbindung manuell bei Bedarf starten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

schalker01
 
Anzeige
Bei einem Firmenlaptop würde ich nichts (!!!) ohne die zuständige IT-Abteilung machen!
(jedenfalls nicht, wenn Du Deinen Job noch eine Weile behalten möchtest)
 
Schaue mal in den Autostart und deaktiviere das kleine Tool , oder direkt in das Tool und in die Properties

img_007.png

solange man weiss wie man es manuell wieder startet , darf man das schon , mach ich auch
 
Wie ich oben schon schrieb, habe ich im Autostart nichts gefunden und in den Properties steht auch nichts, was einen Start beim Systemstart verhindert. Mal abgesehen davon dass ja die VPN gar nicht automatisch gestartet wird, es geht ja nur die Seite auf.
 
Dann lösche die Seite aus dem Browser bei Einstellung und Startseite
 
Anzeige
Oben