[gelöst] eM Client als Alternative zu Outlook

Lextor

nicht mehr wegzudenken
Moin,

Ich finde es ja fast schon etwas sonderbar, das ich jetzt vorhabe mich zu informieren über nicht Microsoftsoftware bzw. Alternativen. Aber die jüngsten Ereignisse bezüglich gesperrter MS Konten etc. (mittlerweile offensichtlich auch bei Google) haben mich dazu bewegt mich soweit nur möglich unabhängig zu machen von MS.
Nach einigen Berichten von Martin habe ich endlich mal das „Großprojekt“ in Angriff genommen, was ich schon immer mal machen wollte.
Im Keller steht nun eine DS920+, da läuft so alles was ich brauche um alternativen zu MS zu haben.
WebDav Server
CardDav Server
CalDav Server
Mail Server

Nun bin ich im nächsten Schritt angekommen.
Die alternative heist Libre Office und eM Client als Alternative zu Outlook. Wichtig war mir bei diesem Client die native Unterstützung für CardDav und CalDav.

Mich würde mal interessieren, ob noch andere hier sich für diesen Client entschieden haben und ob dieser schon länger genutzt wird und etwas dazu sagen können? Bisher habe ich nur kurze Erfahrungen, bin aber ziemlich angetan von eM Client.

p.s. Ich weiß, eine 100% Abnabelung von MS wird es nicht geben, nutze weiterhin Windows und brauche mein MS Konto für die Xbox.

Gruß Lextor
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
eM Client als Alternative zu Outlook
... kann man benutzen, musst du aber selbst ausprobieren.
Ich persönlich finde den nicht so toll, und benutze den Thunderbird und habe damit seit einem Jahr Outlook & Co vom System verbannt.
 

Lextor

nicht mehr wegzudenken
Spannend...ich hatte mit Thunderbird angefangen als Alternative zu Outlook auszuprobieren...dieser hat mich nicht überzeugt...und bin nun bei em Client...
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Jeder hat so seinen Geschmack :)
Nur, was machst du wenn du mehr als 2 Mailkonten hast ? Geld dafür ausgeben, nicht mein Ding (n) Deshalb die Freeware von Mozilla, und ist bis ins kleinste Detail individuell an den persönlichen Bedürfnissen anpassbar.
 

Lextor

nicht mehr wegzudenken
Das mit den nur 2 Mailkonten ist tatsächlich etwas schade, aber für mich erstmal ausreichend...ich bin aber auch bereit für gute Software Geld auszugeben. Immerhin sitzen da auch Menschen hinter, die für Ihre Arbeit entlohnt werden sollten...wie ich finde.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
aber für mich erstmal ausreichend...ich bin aber auch bereit für gute Software Geld auszugeben. Immerhin sitzen da auch Menschen hinter, die für Ihre Arbeit entlohnt werden sollten...wie ich finde.
... OK, deine Meinung. Aber das Mozilla-Projekt ist für Enduser kostenfrei und finanziert sich aus anderen Quellen. Zudem gibt es bei Thunderbird ein erstklassiges Forum (auch kostenlos):
Forum - Thunderbird Mail DE
Aber, jeder so wie er es möchte, du hattest nur diesbezüglich danach gefragt.
 

caplio

kennt sich schon aus
Hallo,
ich nehme auch emClient. Damals hauptsächlich wegen dem integriertem Sync mit Google-Konto. Inzwischen für mehr als zwei Mailkonten.
Wer bereit ist dafür Geld auszugeben, sollte überlegen und gleich die lebenslange Upgrade Lizenz nehmen.
 

Lextor

nicht mehr wegzudenken
Ja, daran habe ich auch schon gedacht...sollte ich die Pro Lizenz erwerben, dann gleich mit Updates...

bzw. gleich 2 dann gibts einen Rabat.

p.s. ich nutzte Outlook übrigens seit fast 20 Jahren.
 

Tarantula-X

nicht mehr wegzudenken
du hast dich bestimmt schon entschieden

ich hatte den EM Client mal 14 Tage auf meinem System und war dann schon schwer enttäuscht

es ist modern aufgebaut und kann viel, aber eben auch nicht alles und was mich besonders gestört hat, das man keine funktionierende Blacklist nutzen kann, weil die Blacklist seine Daten nicht mit den Spam Erkennungsdiensten meines ISPs abgleichen kann

und dann die Preise für die Pro Version, da war einfach too much
 

Lextor

nicht mehr wegzudenken
Ich habe mich tatsächlich schon entschieden...die kostenlose Version lang vorerst...bislang fehlt nichts...Zu der Blacklist kann ich nichts sagen...nutze einen eigenen Mailserver...steht im Keller...

p.s. Es gibt zur Zeit ein Black Friday Angebot für den em Client...
 
Oben