Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Email Programm import Live Mail

Hubertus

kennt sich schon aus
Servus ich erneut,
ich hab da noch ein Anliegen, bei de Ihr mir mit eurem Grandiosen Wissen helfen könntet.

Wohl oder übel muß ich der Tatsache ins Auge blicken, dass ich mich wohl mal von meinem Live Mail verabschieden muß und mir eine neue Software suchen sollte um zukünftig Emails empfangen und versenden zu können.

Jaa ich weiß - Live Mail ist seit langen schon nicht mehr im Windows Support - aber ich mochte dieses Programm einfach und es funktioniert ja auch bis Dato noch zuverlässig.

Was mich wohl die ganze Zeit von einem Wechsel abgehalten hat ist zum einen die Auswahl des "richtigen" Mail Programm und zum anderen die Frage, wie bekomme ich meinen ganzen eMail von LiveMail in das neue Programm. Gerade letzteres wird wahrscheinlich die Auswahl des neuen Programm einschränken.

Was könnt ihr mir da empfehlen??

Danke für euren Support
 
Anzeige

Hubertus

kennt sich schon aus
Oha das ist nicht so einfach wie gedacht :eek:

Um dem Speicherpfad von Windows LiveMail zu finden folgen Sie diesem "Pfad" (ich korriegiere mal):
Datei->Optionen->E-Mail->Erweitert->Wartung->Speicherordner

In meinem Fall lautet der Pfad zum Speicherordner:

C:\Users\Hubertus\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail

Nun soll man die Nachrichten von Windows Mail Exportieren - im .eml Format. Wie steht da nicht. :rolleyes:

Nun soll man mit Thunderbird einen neuen Ordner in "Lokale Ordner" erstellen?? Ähm wo geht das? o_O

Also wörtlich genomme, öffne ich mein Laufwerk C: gehe auf Programme und dort auf Mozilla Thunderbrid und erstelle in diesem Verzeichnis einen neuen Ordner "Lokale Ordner".

Geh ich jetzt aber mit Rechtsklick auf besagten Ordner passiert da nicht bzw. es wird im Kontexmenü nicht ImportExprtTool aufegführt.

Das ImportExportTool NG habe ich über Thunderbird->Add-Ons gesucht und installiert

Ich hatte auch gedacht, man geht im Thunderbird oben Rechts auf die drei Striche, dann öffnet sich ein Menü, wo ganz oben steht
+Neu -> Ordner....

Auf Ordner kann ich zwar daruf drücken aber passieren tut da nichts. :unsure:
 

Wolfgang

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten wäre es doch, wenn du, wie @_Sabine_ es beschrieben hat, deine eMail-Konten auf IMAP umstellst. Dann kannst du das ganze gewurschtel mit export hier und Ordner da vergessen. Die Mails liegen auf dem Server und du hast, mit welchem Client auch immer, Zugriff darauf.
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
Nun soll man mit Thunderbird einen neuen Ordner in "Lokale Ordner" erstellen?? Ähm wo geht das? o_O
Befindet sich links im Thunderbird-Programm:
1614357563487.png


Habe leider keine Windows Live Mail Daten zur Hand, um das mal kurz eben nachstellen zu können. Kann dir da nur so grob was zu sagen bzw. auf die oben verlinkte Anleitung verweisen.
 

Hubertus

kennt sich schon aus
@_Sabine_ diese Ansicht erscheint wahrscheinlich erst, wenn ich einen Email Account im Programm angelegt habe? Bei mir sieht es nämlich gerade so aus....

Unbenannt.jpg


@Wolfgang Das Ding ist doch, dass ich selbst über IMAP nur die Emails übertragen kann, die auf meinem Server liegen, aber nicht die alten Emails die bereits in LiveMail sind. Ich möchte aber diese alten Emails mit ins neue Programm übernehmen. Gerade beruflich bedingt muss ich oft im Email Verlauf schauen, was ich wann wem geschrieben oder welche Antworten ich erhalten habe. Die Emails sind mein "Erinnerungsspeicher" und für mich unersetzlich. Ich benötige die Emails vom Ein und Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubertus

kennt sich schon aus
@Chang das ist doch mal ein gute Tipp!! Danke dafür - ich werde es ausprobieren!

@_Sabine_ Ich habe jetzt einfach mal einen meiner Email Accounts verwendet und diesen bei Thunderbird angelegt, damit ich auch in besagte Ansicht komme. Die Emails die auf dem Server waren, wurden auch zuverlässig abgerufen und mir einen Ordner Posteingang und Papierkorb unter meinen Account angelegt (keinen Postausgang)

In Lokale Ordner habe ich wie beschrieben einen neuen Ordner angelegt und habe über Rechtsklick den Import aus dem LiveMail Speicherordner inkl. aller Unterverzeichnisse angestossen. Die Ordnerstruktur wurde auch angelegt - nur befindet sich keine einzige Email in den Ordnern
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
@Hubertus Ich habe, wie geschrieben, gerade keine passenden Testdaten zur Hand. Hast du die richtige Datei für den Import genommen? Gibt es vielleicht irgendwelche Filter?
Und kontrollier doch bitte in Live Mail noch, als was die Konten dort eingestellt sind. Sind es POP und IMAP Accounts? Vielleicht ist es IMAP und deswegen wird nichts importiert, weil die Daten online im Mail-Account gespeichert sind.

Ich könnte es sonst lediglich mal selber versuchen in einer Testumgebung zu probieren, aber das schaffe ich heute definitiv nicht mehr.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Doppelt gemoppelt hält besser ;)
Bzw. Dein Link ist untergegangen...
 
Anzeige
Oben