Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

EMUI Desktop im Test: Kann das Huawei Mate 10 Pro den PC ersetzen?

DrWindows

Redaktion
Mit Windows 10 Mobile und dem Lumia 950 führte Microsoft vor gut zwei Jahren die Funktion Continuum ein. "Das Smartphone, das deinen PC ersetzen kann" hieß damals der Werbeslogan. Ein guter Ansatz, bei dem es aber leider blieb. In diesem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
So lange jeder OEM sein eigenes Süppchen kocht bzw kochen muss, wird sich diese so naheliegende und geniale Idee nicht durchsetzen, sondern beim "netten Feature" bleiben. MS hatte hier eine echte Alleinstellung... Und wieder ärgere ich mich drüber, daß es nicht funktioniert hat. Es funktioniert gut und das App-Problem wäre, wenn es vom Markt angenommen worden wäre, auch von selbst gelöst worden - es wären welche dazu gekommen.
Bei der Neuauflage hier ist doch das gleiche Problem - warum soll jemand für einen einzigen Hersteller was extra programmieren? Es müsste ejne Androidversion her, die Herstellerunabhängig läuft - wegen mir mit Geräten, die es eben unterstützen oder eben auch nicht, wie bei MS.

Je mehr das Ende von W10M naht (oder als Zombi noch ne Weile nach dem Tod läuft), desto mehr frustriert es mich. Es ist so anders, so genial.... Schade, daß es nicht hat sollen sein.
 
Vielen Dank für diesen interessanten Test. Gibt es eigentlich auch bei apple IOS Ansätze in Richtung "Continuum" ?
Die perfekte Lösung wäre aus Windows Sicht wohl volles windows 10 am 6" device, das einfach an einen großen Bildschirm (als second screen) gehängt wird.
 
"Die perfekte Lösung gibt es also nach wie vor nicht, und ich bleibe bei dem, was ich auch im Fazit zum Test von Samsung DeX geschrieben habe: Microsoft hält nach wie vor die Trümpfe in der Hand, als Erster ein ,,echtes Continuum-Erlebnis" zu realisieren. So lange die Unterstützung nicht nativ im System steckt und die OEMs selbst aktiv werden müssen, um a) einen entsprechenden Modus zu realisieren und b) die Entwickler zu animieren, ihre Apps daran anzupassen, sehe ich unter Android keinen Durchbruch."

Diesen "Durchbruch" vermisst man bei Microsoft allerdings seit mehr als 2 Jahren. Und viel geändert hat sich in der Zwischenzeit auch nicht.
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass sich die breite Masse für so eine Funktion einfach nicht interessiert.
 
Ein Durchbruch auf Android ist das vielleicht noch nicht, aber wir sehen ja auch erst die Anfänge. Ich finde diesen Weg auf alle Fälle spannend und zukunftsträchtig. Und wenn das der Bildschirm das heimische TV ist ... was braucht es dann für viele noch einen PC/Schlepptop/Surfaceklon?
Und wenn es erst einmal zuhause so einfach ist: Warum geht das nicht auch auf der Arbeitsstelle? Später ggfs. noch einen kleine, faltbaren Bildschirm im Gepäck, um beim Kunden was zu zeigen ...

Ich habe vor 2 Jahren hier schon geschrieben, dass Windows mit dem Verzicht auf W10m eine offene Flanke hat, über die andere einsteigen werden. Die Versuche sehen wir nun vermehrt. Ich denke nach wir vor, dass es den meisten lieber ist, an einem einheitlichen Betriebssystem zu arbeiten. Und das wird dann zunehmend eben nicht mehr Windows sein.
Genauso habe ich aber auch den Eindruck, dass das Microsoft keine besonderen Kopfschmerzen bereitet. Es scheint mir, dass Betriebssysteme nicht allzu viel Gewinn mehr abwerfen. Noch ist man dick drin und wenn man eines Tages den Stecker ziehen will, dann hat man ja Office und vor allem die Cloud-Services.

Nur Deine Aussage, wonach MS noch die Trümpfe für ein echtes Continuum-Erlebnis in der Hand haben sollte, verstehe ich nicht. Mit welchem Device? Und wer sollte daran Interesse haben? Microsoft? Glaube ich nicht. Hätten sie ja längst haben können, wenn sie gewollt hätten.
Liebe Grüße.
 
Auf ein paar Worte zum Mate10 pro bin ich gespannt, weil dies zu meinen Favoriten als Nachfolger meines L950 gilt, neben LGV30.

Letzte Woche hab ich bei Schimmerlicht an einem Fest die Speisekarte mit meinem 950er und einem S8 fotografiert, ohne Blitz mit Automatik.
Entgegen der Erwartung war das Lumia definitiv besser, mehr Details und viel bessere Weissabgleichsautomatik.

Wär gut wenn das Mate10 wenigstens gleich gut bei Fotos wär, wie mein Lumia.
 
Bei dem ganzen Continuum, Dex, Emui-Desktop kommt mir immer den Gedanke wie lange Google da noch braucht um Android auf den Schreibtisch zu bringen. Mit diesen Lösungen wird zumindest schon mal dafür gesorgt das eine Breite Auswahl an Apps bereits eine entsprechende Oberfläche Emulieren. Microsoft versucht da noch Windows 10 zu verschlanken und nun wohl auch auf ARM zu portieren. So zäumt Google das Pferd von hinten auf und kommt vom Mobilen immer mehr in den Produktiven-Bereich. Dank der MS Office Apps scheint Microsoft da sogar ein entscheidendes Argument aktiv bei zu steuern. Android wird dann nicht nur viel Agiler und Leistungsschonender sein als Windows. Am Ende sehe ich die Gefahr das MS da mit dem Abschied der Phones nichts mehr entgegenzusetzen hat.
 
Wie hätte es den Durchbruch bei Microsoft geben sollen? So geníal ich die Idee finde und so gut es schon implementiert wurde, so viele Probleme hatte es noch, die nicht gelöst wurden. Es war eben noch in Stücken eine Betaversion die nie fertig gestellt wurde - aber Microsoft zog bereits Konsequenzen. Davon abgesehen, dass es eben eine Zeit braucht bis sich etwas durchsetzen kann. Bei Smartphones im Firmenumfeld genauso wie im Endkundenmarkt (alle 2 Jahre). Da kann man nicht nach 1 Jahr die Entwicklung brach liegen lassen.

Und bei Android sieht man den Nachteil dieser Eigeninitiativen: würde man sowas unterstützen muss man ziemlich viel Arbeit für recht wenig Mehrwert bringen. Bei UWP war das quasi gratis durch die integrierte Desktopversion. Aber leider hat auch hier Microsoft selbst versagt. Schau die Kontakteapp an, die unter Continuum eben nur eine breite Mobile-Variante ist. CShell hätte hier einiges gutmachen können, aber man gibt eben auf.

Microsoft hat wohl nur auf ja/nein geachtet, aber nicht warum Leute nein zu Continuum sagen.
 
Ich hab mir das Mate 10 Pro schon vorbestellt und giere nach allen Infos über das Gerät.
Du bist der erste der über den Desktop Modus mehr schreibt als ja gibt es schreibt.
Danke dafür!
Und auf den erweiterten Artikel bin ich schon jetzt gespannt.
 
dramart schrieb:
Auf ein paar Worte zum Mate10 pro bin ich gespannt, weil dies zu meinen Favoriten als Nachfolger meines L950 gilt, neben LGV30.

Letzte Woche hab ich bei Schimmerlicht an einem Fest die Speisekarte mit meinem 950er und einem S8 fotografiert, ohne Blitz mit Automatik.
Entgegen der Erwartung war das Lumia definitiv besser, mehr Details und viel bessere Weissabgleichsautomatik.

Wär gut wenn das Mate10 wenigstens gleich gut bei Fotos wär, wie mein Lumia.

Ich habe seit gestern das Mate 10pro und habe auch ein Mate 9. Und ich kann dir sagen, daß die Kamera der beiden Mate`s besser ist als deine Lumia. Nicht traurig sein, ist aber schon eine Weile so. Auch eine Samsung oder iPhone-Kamera kann mit den Mate?s nicht mithalten.
 
dramart schrieb:
Auf ein paar Worte zum Mate10 pro bin ich gespannt, weil dies zu meinen Favoriten als Nachfolger meines L950 gilt, neben LGV30.

Letzte Woche hab ich bei Schimmerlicht an einem Fest die Speisekarte mit meinem 950er und einem S8 fotografiert, ohne Blitz mit Automatik.
Entgegen der Erwartung war das Lumia definitiv besser, mehr Details und viel bessere Weissabgleichsautomatik.

Wär gut wenn das Mate10 wenigstens gleich gut bei Fotos wär, wie mein Lumia.

Man mag von Computerbild halten was man mag, aber die Labortests sind schon state of the art. Und selbst die sagen, dass googles pixel 2 den ersten Platz der low light Knipsen inne hätte, würde man die betagten Lumias außen vor lassen.
Auch ich suche fiebrig nach einem Phone, auf dem ich ein paar apps installieren und gute Fotos machen kann. Bis heute schafft das aber leider nicht mal google oder apple. Das Mate 10 pro ist diesbezüglich bereits als weniger gut wie das S8 getestet worden..
Leider
 
Hab parallel zum 950XL ein Galaxy S7Kante, welches auch wirklich gute Bilder macht, aber das Lumia kann es leider doch nicht ablösen. Das liegt u.a. an der fehlenden Kamerataste. Die popelige Lautstärkewippe ist da leider kein adäquater Ersatz. Außer Sony fehlt die fast allen und Sony vermatscht mir die Fotos zu sehr.

Zum Thema hier: Continuum in Perfektion wäre mir locker die 1300 des Apfel X wert, aber leider bekommt das noch niemand hin. Insofern danke an Martin, dass er hier am Ball bleibt.
 
Ich frage mich nur, warum ich heute noch für die Fotos, die ich mit meinem Lumia 950 XL gemacht habe gelobt werden, auch wenn Samsung und iPhone User in der gleichen Situation knipsen und mit ihrem Ergebnis nicht so zu frieden sind.
Doch die Kamera ist hier nicht das Thema.

Continuum nutze ich auch gerne und viel,
doch der größte Nachteil für mich ist nicht das APP Problem oder das es doch kein PC Ersatz ist.
Vielmehr die mangelnde, bzw. umständliche Mobilität der aktuellen Systeme bei Microsoft und Samsung in Form der Docking Stationen stört mich.
Da kommt das System von Huawei doch viel besser daher.
Kabel ins Handy und am Monitor/TV und ab geht es mit dem Vorführen von Fotos (z.B.: die Berüchtigte Urlaubs Dia Show und das sind dank der Speicherkapazitäten heute noch viel mehr Fotos) oder von Filmen und Videos oder der Präsentationen ala Power Point geht ganz einfach.
Mal eben etwas zeigen und darum geht es doch hauptsächlich bei diesen Systemen, ist bei Huawei besser gelöst worden. Bei der Präsentation in München hat mich das Mate 10 Pro schon überzeugt und nachdem ich schon seit einiger Zeit ein Mate 9 nutze, mit viel Microsoft drauf, freue ich mich nun auf das Mate 10 pro.
 
Am bequemsten ist Continuum (und wäre die entsprechende Umsetzung Anderer) drahtlos.
Je nach Anwendungsfall natürlich. Aber so als "PC in der Tasche" echt geschickt. Oder im Hotel - Maus und ne kleine Tastatur dabei - macht Spass! Ob man es braucht? Ne, und das ist evtl ser Knackpunkt. Man muss es mal getestet und als gut empfunden haben, um es anschliessend vermissen zu können.
Das L950, die eierlegende Wollmilchsau.... Mehr denn je!

Ich freue mich über Artikel, wie Diesen - das Thema interessiert mich und ich warte noch auf die logische Lösung, die tatsächlich funktioniert. MS hatte es in der Hand und vergeigt. Vielleicht klaut jemand die Idee und macht es besser - die Ansätze sind ja da und wenn es sich mal beginnt zu etablieren, kommt der Rest von selbst. Dauert halt, MS hatte keine Geduld.
 
@Andy DD: Ich habe bis jetzt ungefähr ein Dutzend Vergleichsfotos zwischen Galaxy S8+ und Mate 10 Pro geschossen. Zu meinem eigenen Bedauern sind die Bilder vom Mate 10 Pro durch die Bank schlechter.
 
FritzS schrieb:
Nur Deine Aussage, wonach MS noch die Trümpfe für ein echtes Continuum-Erlebnis in der Hand haben sollte, verstehe ich nicht. Mit welchem Device? Und wer sollte daran Interesse haben? Microsoft? Glaube ich nicht. Hätten sie ja längst haben können, wenn sie gewollt hätten.
Liebe Grüße.
Sehe ich auch so. Wenn immer mehr Programme als App verfügbar sind und das Continuum unter Android gut funktioniert braucht keiner mehr Win10. Da bröckelt dann langsam aber sicher auch der Business Bereich weg ?
 
prom schrieb:
..
Die perfekte Lösung wäre aus Windows Sicht wohl volles windows 10 am 6" device, das einfach an einen großen Bildschirm (als second screen) gehängt wird.

+1
 
Anzeige
Oben