End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotreiber?

Friederike

treuer Stammgast
Hallo, liebe Community,
mein unter mein System hinterlegtes Asus-Notbook hängt auf der Version 1909 fest und es wird weiterhin die Meldung angezeigt, „Das Mai-Update 2020 ist in Vorbereitung.Sobald es zur Verfügung steht“.... usw. usf.
Eine Recherche gestern hat gezeigt, dass ich mit diesem Asus- immanenten Problem nicht alleine da stehe, so gefunden in einem Kommentar zu einem Artikel von Martin und der Supportseite von MS. Ich würde daraus gerne ein eigenes Thema machen, um zu hören, wie andere Betroffene damit umgehen und ob es Lösungsansätze gibt. Noch wird die 1909 ja unterstützt, aber wenn ich das System von MS richtig verstanden habe, nur noch bis in den Frühling.
Falls es das Thema schon gibt, sorry.
Ich wünsche allen ein schönes Erstes Adventswochenende
Stay save
 
Anzeige

Friederike

treuer Stammgast
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

@Porky der ist schon drauf, wurde am 12.03.20 auf diesen Treiber aktualisiert und es geht leider trotzdem nicht:(
 

Tekkie Boy

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

@Friederike

Nur ein kleiner Hinweis meinerseits.
Windows 2004 und 20h2 hat auch eigene Conexant Treiber.
Wenn man unter Umständen auf spezielle Funktionen des Audio Treibers verzichten kann und möchte, kann man auch den installierten Treiber deinstallieren und dann das Update mit Hilfe eines Windows Installationsmedium durchführen.
Man sollte dann nur Sicherstellen das sich vor dem Update die fehlerhaften Treiber nicht wieder installieren.
Ansonsten ist es immer besser wenn man ein System Backup erstellt, das man zur Not auf Version 1909 zurückkehren kann.
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr daran, das dieser Punkt aus der Liste der bekannten Probleme verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian-luca

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Hi Friederike
meine Daten unter Mein System. Laptop 4 Jahre alt und das gleiche Problem Conexant Audio HD Treiber.
Alle Treiber deaktiviert, Alle Treiber deinstalliert, Windows Update für andere Programme Treiber deaktiviert.
Update auf Version 2004 wurde nicht angeboten.
USB Stick erstellt für ein Inplace Upgrade auf die Vers.2004.
Inplace Upgrade ausgeführt, ging bis 34% blieb hängen, habe nach 2 Stunden warten abgebrochen.
In Windows C: war dann ein Ordner mit Namen NEW WINDOWS mit 15GB.
Brauchte etliche Stunden diesen zu löschen, da schreibgeschützt !
Du bist nicht allein :cry:
mfg
 

Porky

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Ein bisschen Hoffnung kann ich euch machen: Microsoft und Synaptics arbeiten an einer Lösung. Warum Synaptics? Conexant wurde nach Insolvenz 2013 mehrmals übernommen und gehört jetzt Synaptics. Also abwarten und Tee trinken...
 

Friederike

treuer Stammgast
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

@all vielen Dank für Eure Antworten. Das bestätigt mich darin, nichts zu erzwingen.
 

florian-luca

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Hi Tekkie Boy
nur aus Interesse :)
Windows 2004 und 20h2 hat auch eigene Conexant Treiber.
und das wären welche Treiber ?
zu Deiner Meinung
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr daran, das dieser Punkt aus der Liste der bekannten Probleme verschwindet.
diese Befürchtung habe ich auch :cry:
mfg an Alle
 

Tekkie Boy

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Hallo florian-luca

Das sind die sogenannten Built-in Treiber die die Sound Funktionalität mitbringen aber zum Beispiel keine speziellen Sound Verbesserungsoptionen. Wenn Du auf die verzichten kannst und willst, können wir gerne zusammen versuchen dein Laptop auf Build 2004 oder 20h2 zu updaten. Ich würde Dich dann aber bitten, das Du einen eigenen Thread zum Thema erstellst.

Freundliche Grüße
 

florian-luca

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Hi Tekkie Boy
Danke für dein Angebot, aber ich warte noch ab.
...können wir gerne zusammen versuchen dein Laptop auf Build 2004 oder 20h2 zu updaten. Ich würde Dich dann aber bitten, das Du einen eigenen Thread zum Thema erstellst.
habe es 4 mal versucht und über mein Backup, das System wieder hergestellt (wird mir zuviel)
Screenshot 2020-12-02 012536.jpg
mfg
 

Tekkie Boy

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Danke für dein Angebot, aber ich warte noch ab.

Okay. Dein PC und somit natürlich auch deine Entscheidung.
Aber aufgrund dieser Aussage wird das Update wohl nicht nur am Audio Treiber scheitern:
Inplace Upgrade ausgeführt, ging bis 34% blieb hängen, habe nach 2 Stunden warten abgebrochen.

Freundliche Grüße
 

florian-luca

gehört zum Inventar
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

Hi Tekkie Boy
habe mein Laptop jedesmal - bevor - ich upgraden wollte, auf Fehler überprüft - es gab keine !
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
nachdem dies gemacht war, habe ich das Upgrade - leider vergeblich - versucht !
diese Schritte habe ich vor JEDEM Upgrade Versuch durchgeführt. Es bleibt nur der Conexant HD Audio Treiber
als Fehlerursache übrig.
Danke für Deine Mithilfe.
mfg
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
AW: End of life für mein Ausus-Notebook wegen Inkompatibilität mit Conexant-Audiotrei

In Post #2 habe ich einen Link gepostet, wo man oben in einem weiteren Link (gleich oben) lesen kann

Treiberupdates über die Geräte-ID in der Registry deaktivieren


Geratetreiber Treibersoftware uber Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Oben