Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ende einer Ära: Skype wird heute offiziell abgeschaltet

Der Installer läßt immer noch aufrufen. Wir haben ja erst den 7. Mai ....

1746651672446.png

Anzeige
auch nicht schlecht: Wenn man Skype aufruft kommt jetzt ein Fenster, man möge mit Teams beginnen.
Zumindest bei mir bewirkt aber ein Klick auf eine der beiden Schaltflächen gar nichts.
Soll das ggf ein Zeichen sein? :giggle:

Interessensfrage zum Wechsel von Skype zu Teams;
Skype wird im Mai 2025 eingestellt. Melden Sie sich mit Ihrem Skype-Konto bei Microsoft Teams Free an und Ihre Chats und Kontakte stehen für Sie bereit.

Also das eine Migration der Chatverläufe inkl. Kontakte zu MS Teams Free funktioniert ist schon mal gut.
Heißt es auch, dass die geteilten Dokumente etc. auch 1:1 übernommen werden oder sind die dann weg?

Interessensfrage zum Wechsel von Skype zu Teams;

Also das eine Migration der Chatverläufe inkl. Kontakte zu MS Teams Free funktioniert ist schon mal gut.
Heißt es auch, dass die geteilten Dokumente etc. auch 1:1 übernommen werden oder sind die dann weg?
Ich kann es nur in Bezug auf eine Aufzeichnung einer Skype-Besprechung sagen. Die wird zwar angezeigt, dass es sie mal gab, aber sie ist nicht mehr verfügbar.
Zu Dateien im Chat kann ich nichts sagen.

Was mich noch brennend interessieren würde: Wann kann ich in Outlook denn Teams (free) als "Besprechungsanbieter" auswählen?
Bei einer Besprechung, die ich noch als Skype-Termin angelegt hatte, öffnet sich eine Webseite, die mich darauf hinweist, dass ich jetzt in Teams weitermachen könnte, die Besprechung öffnet sich aber nicht in Teams. Der Skype-Besprechungslink scheint im Nirvana zu landen.

1746705998971.png

teltarif.de hat die ganze Sache wie bereits oben geschrieben am Dienstag, den 29. April an die Pressestelle von Microsoft übersandt und um eine Stellungnahme gebeten. Auch bei zwei Telefonanrufen in dieser Woche war die Microsoft-Pressestelle nicht erreichbar und hat auf zweimalige Bitte um einen Rückruf leider nicht reagiert
Die Hörgerätebatterie ist leer

normalerweise müssten da Anwälte ran. Denn so ein Verhalten darf nicht durchkommen.
Geht ja auch um ein bisschen Geld.

Aber MS ruiniert sich davon abgesehen mit einem schlechten Handling hier selbst den Ruf. Bei mir sind zum Glück nur ca 7 bis 8 Euro draussen, aber die Masse machts. Besser als Abtelefonieren würde ich eine Auswahl finden, und z.B. dabei auch einen Übertrag in ein Shop-Guthaben. Eine App für ein paar Euro findet man immer

Huch. Da habe ich mich schon die ganze Zeit darüber beschwert, dass Skype abgeschaltet wurde, sich aber Teams nicht als Besprechungsanbieter in Outlook (hier Web) auswählen lässt.
Microsoft hat das (stillschweigend" nun geändert. Teams wird angezeigt und Skype ist verschwunden.
Jetzt muss ich nur mal gucken, ob das nur auf meinem Firmenrechner so ist (da ist natürlich auch mein Firmen-Teams aktiv) oder ob es auch auf meinem heimischen Rechner so ist, der unter einem normalen MS-Konto mit M365-Family arbeitet. Das muss ich nachgucken.
Ich schreibe das hier, weil es ggf. ja noch andere interessiert, die - wie ich - nahtlos von Skype zu Teams gewechselt sind.
Und vielleicht kann jemand schon mal nachsehen, ob es auf einem "reinen Consumer-Rechner" auch so ist.

1748938813120.png

Also ich kann dir sagen, dass bei mir noch alles zu Skype läuft und mir Microsoft mindestens ein mal wöchentlich beim Schließen von Outlook sagt, dass ich Skype installieren soll, denn damit kann ich in Verbindung bleiben mit all meinen Kontakten und allen anderen Menschen auf der Welt. 😁 Tja, mein PC, mein Handy und jegliche andere Microsoft Software Varianten wissen noch nichts vom Ende von Skype und der "Auferstehung" von Teams. 🤷

Update, weil ich jetzt zu Hause an meinem Rechner sitze.
Tatsächlich. Auch auf meinem reinen Consumer-Gerät ist jetzt Teams der Besprechungsanbieter.
Jetzt muss ich nicht mehr zwischen den beiden Apps springen, wenn ich eine Online-Besprechung plane, sondern kann das direkt in Outlook erledigen. (y)

Oben