Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Endlich moderne Windows-Software? Das Snipping Tool von Windows 11 macht Hoffnung

Microsoft hat die Definition von UWP einfach so radikal geändert, dass jetzt alles UWP ist. Mit dem, was ursprünglich als UWP präsentiert wurde, hat das nicht mehr viel zu tun.


Und was wäre genau der Vorteil davon? Der Platz ist ja da.

Da hast du allerdings Recht, aber die einzige Lösung wäre, wenn man für immer bei diesem UI-Design bleibt, denn die alten Programme werden sich ja optisch nicht mehr ändern. Insofern ist das "Durcheinander" unvermeidbar. Wenn Microsoft überall dort für Einheitlichkeit sorgen würde, wo sie es könnten, wäre viel gewonnen.
@Martin da muss ich jetzt mal nachfragen? Als UWP Entwickler wundert mich die Aussage jetzt etwas. Das Snipping Tool ist eine 100% reine UWP App. Also ich weiß jetzt nicht was sich daran geändert haben soll. Wie genau hat sich UWP als Begriff geändert? Für uns ist eine UWP App eine App die auf Basis von WinRT und nach dem .Net Standard 2.0mit .Net Native kompiliert wurde und das hat sich seit der Einführung eigentlich nicht geändert (außer die .Net Standard Version).
 
Anzeige
Das neue Snipping Tool ist eine reinrassige UWP auf Basis der Definition von 2015? Bist du da sicher?
Im Zweifel weißt du das besser als ich, daher frage ich. Wenn ich falsch liege, will ich das wissen :).
 
Das neue Snipping Tool ist eine reinrassige UWP auf Basis der Definition von 2015? Bist du da sicher?
Im Zweifel weißt du das besser als ich, daher frage ich. Wenn ich falsch liege, will ich das wissen :).
Ein klares Ja (C#/XAML mit Windows.Ui.XAML). So wie der Store. Der Rest von W11 scheint auch fast durchgehend UWP/XMAL Bridge zu sein (Store, Mail, Kalender, Einstellung => UWP, Taskleiste, Startmenü und Info Center => XAML Bridge). Das Snipping Tool wurde auch "offiziell" als UWP bestätigt (hier im Thread von Brandon LeBlanc):
 
Anzeige
Oben