Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Endlich Ruhe! Alle Systemsounds von Windows deaktivieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bei bestimmten Ereignissen spielt Windows einen Klang ab. Fehlermeldungen, neue E-Mails, das Anschließen und Entfernen neuer Geräte, Terminerinnerungen - Vieles wird von einem entsprechenden Sound begleitet. Auf intensiv genutzten Systemen kann dieses Konzert aber schnell nervtötend werden.
Es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich habe am liebsten Ruhe. Und die Lösung dafür war so einfach, dass ich sie zunächst gar nicht entdeckt habe. Für alle, die wie ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, ist der nachfolgende Tipp.

Starte die Systemsteuerung und klicke auf "Hardware und Sound" und dort auf "Systemsounds ändern".
Hier kann man individuell einstellen, bei welchem Ereignis welcher Klang abgespielt werden soll. Wer wie ich die völlige Ruhe bevorzugt, wählt bei Soundschema einfach "Keine Sounds" aus. So einfach kann das Leben sein.



Wie das in der praktischen Ausführung aussieht, könnt Ihr in unserem Video sehen.


Weitere FAQ Videos findet Ihr in unserer FAQ Playlist auf unserem YouTube Kanal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Sir hackalot

bekommt Übersicht
Hallo, mich würde interessieren ob jemand eine Möglichkeit kennt die Systemsounds zu entfernen?
Ich meine die Sound Dateien, die abspiel trigger, die komplette Funktion mit allem.
Habe alle soundfiles gelöscht, aber wenn der diese triggern würde könnte der das gedummdudel zwar nicht abspielen aber ich hab knacken und sonstiges in der Aufnahme , in den MICs etc.
(er aktiviert sie normalerweise nur wieder d.h. das Kein Sound Profiel. Wenn ich sowas aktiviere erwarte ich aber dass es aus bleibt.... Ich hab nicht ständig Lust komplettes System Hijacking zu betreiben . Dann ist zwar ruhe und der kasten macht was ich will. aber er ist halt auch so doof wie ein w95 und schaut aus wie W98 oder Win 2000 damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
@Sir hackalot , und willkommen :(

Schau mal hier , per Registry-Eingriff, Vorher aber die Einträge exportieren als Backup

 

Sir hackalot

bekommt Übersicht
@Sir hackalot , und willkommen :(

Schau mal hier , per Registry-Eingriff, Vorher aber die Einträge exportieren als Backup

Hallo ,
Vielen dank für den Tipp,.
Ah sehe gerade erist weg, ich habe eine Funktion zu bearbeiten gesucht.
Giebt es die?
Grüsse Steffen
 
Anzeige
Oben