Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Energiesparmodus durch Verknüpfung

Streetdeath

treuer Stammgast
Hallo,

habe dazu schon ein paar Threads gefunden, aber bisher nur diesen probiert:
-= Windows Energiesparmodus mit einem Klick oder Tastenkombination =-

Bei den anderen war immer die Diskussion, dass es ein Ruhezustand ist, statt dem eigentlich gewollten Energiesparmodus.
Zuerst wusste ich nicht was gemeint war, aber nachdem ich das im oberen Link ausprobiert hatte, habe ich nun auch einen Unterschied festgestellt, mein Desktop kam zwar wie davor an, jedoch musste mein Rechner erst nochmal ganz hochfahren.
Normalerweise wenn ich auf "Start>Energie sparen" gehe, kommt nach dem Starten sehr schnell der Anmeldeschirm und danach auch sofort mein vorheriger Desktop.

Weiß jemand wie man das andere ausführen kann?

PS: Eine Tastenkombination wäre zwar auch ok, aber um es im Logitech Treiber an eine Taste binden zu können, müsste es glaube ich eine Verknüpfung sein.
 
Anzeige
Hallo, wenn du das so angibst hast du 2 Möglichkeiten ! ;)

Standby: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby
Hibernate: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate

Gruß :)
Ps. mal den Hybriden Standbymodus aktivieren !
hybriden-standbymodus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kam erst gestern und heute dazu das auszuprobieren, das Standby am Ende des Befehls scheint sich von selbst hinzugefügt zu haben und bei Hibernate bekomme ich leider genau das gleiche Ergebnis, kann das überhaupt sein?
Der hybride Standbymodus war bereits aktiviert.

Heute habe ich zum Vergleich noch einmal über Start>Energie sparen geschaut und noch etwas gefunden, dass den Unterschied bestätigt und zwar blinkt an meinem Rechner die LED neben der Einschalttaste. Das hat es über die Verknüpfung bei Standby und Hibernate nicht getan, sondern war aus.

Komischerweise habe ich sowieso Probleme dabei, die Verknüpfung über die Logitech Gaming Software an eine taste zu binden, ich kann zwar den Pfad dieser Verknüpfung angeben, wo sich auf dem Desktop befindet, doch der Pfad ändert sich jedesmal, nach Bestätigung auf OK, automatisch auf: C:/Windows/System32/rundll32.exe und dann passiert beim Aufruf einfach gar nichts.

Von daher, wenn es für diese Methode wirklich nur die 2 Möglichkeiten gibt, wäre ich auch noch für andere komfortable Ideen offen.
Da es eigentlich mit der Maus "nur" 3 Tastendrücke sind, lohnt es sich denke ich nur, wenn es sich auf Einen minimieren lässt, gibt es noch andere Möglichkeiten dafür?

PS: Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass der Befehl für die Verknüpfung eine Abhängigkeit zu deiner genannten Einstellung hat, im Gegensatz zu den Befehlen bei Start>... , also werde ich das später nochmal abgeschaltet testen. Aber aufgrund des Tastenbindungsproblems und einfach aus Neugier, würden mich trotzdem weitere Möglichkeiten interessieren.
 
Hängt auch noch vom Board und den Einstellungen im Power Management ab:
Sehr viele PC-Hersteller, Betriebssystem-, Treiber-, BIOS-, Firmware- und Software-Entwickler sind an der ACPI-Spezifizierung und Umsetzung dieser Spezifikation beteiligt.
Und trotzdem finden sich in vielen Implementierungen Fehler.
Deshalb gibt es immer wieder mal Probleme mit den verschiedenen Betriebszuständen der PC-Hardware.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
 
Nun zum Abschluss.

Mit Abschaltung der von hansjorg71 genannten Einstellung (Hybriden Standbymodus zulassen: Nein), erreiche ich endlich meinen gewünschten Energiesparmodus durch den Befehl "%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate" in der schon besprochenen Verknüpfung und unter den Eigenschaften dieser Verknüpfung lässt sich auch problemlos eine Tastenkombination einrichten (auch im Link meines ersten Posts erklärt).
Zusätzlich wird bei mir nun unter dem gewöhnlichen "Energie sparen" Button, auch "Ruhezustand" angezeigt, kann man auch mal gebrauchen :)


Da ich aber so pingelig bin, wollte ich mit nur einer Taste, genauer gesagt, mit einer G-Taste meiner G19s Tastatur, dies erreichen und kam auf etwas, das mir eigentlich schon hätte früher einfallen müssen.
Man kann mit der Tastatur ja schließlich ganz einfach den gewöhnlichen "Energie sparen" Button erreichen durch:
Windows-Taste > Rechts > Rechts > Hoch > Hoch > Enter
und schon hat man den Button betätigt, bei manchen könnte auch einmal Hoch genügen.
Diese Tastenfolge habe ich jetzt einfach in der Logitech Gaming Software als Makro aufgezeichnet und kann dies mit einer Taste abrufen.
Für andere: Makros lassen sich auch über andere Programme ganz einfach aufzeichnen und natürlich auf gewöhnliche Tasten binden, wobei sie besser ungewöhnlich sein sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energiesparmodus durch Verknüpfung (Ruhezustand, nicht Stand-by)

Auch wenn's schon "gelöst" ist, für alle, die es noch interessiert.
Hier noch einen einfacheren Befehl als die angegebenen.

Ruhezustand bei Windows 7 64bit
Die Befehlszeile ist dieselbe wie bei Windows 8.
Mit Rechtsklick auf dem Desktop das Kontext-Menü aufrufen und "Neu" > "Verknüpfung" anklicken.
Im nächsten Fenster den folgenden Befehl einkopieren (ohne die Anführungszeichen).
"%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
> "Weiter" klicken und im nächsten Fenster einen Namen für die Verknüpfung eingeben - Fertig.
Mit Rechtsklick auf das Symbol kann man den folgenden Pfad einfügen und sich ein Symbol aussuchen.
"%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll"
Wer will kann nun auch noch eine Tastenkombination definieren.
Hier sollte man darauf achten, dass es etwas ungewöhnliches ist, die Standards sind schon belegt.

Mit einem Doppelklick auf unser neues Symbol geht das System in den Schlafmodus.
Es ist nicht Stand-by, es scheint alles aus zu sein und nur die System-LED blinkt noch.
Mit einem Maus-Schubser erwacht alles wieder zum Leben.
 
Vielleicht hättest du im ersten Post mal auf den Link klicken sollen :angel

Ob es in den Energiesparmodus oder Ruhezustand geht (in deinem Fall Schlafmodus oder Standby), hängt von hansjorg71's genannter Einstellung ab (Bild in Post #2), zumindest war es bei mir so, egal welchen der 2 bzw. 3 verfügbaren Befehle ich in der Verknüpfung verwendete.
 
Anzeige
Oben