Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Engine-Update für Microsoft Security Essentials am 18. Mai

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft wird am 18. Mai ein Update für seine kostenlose Antivirus-Lösung Security Essentials ausliefern, mit der die Kernkomponente des Programms auf den neuesten Stand gebracht wird. Betroffen sind auch die kommerziellen Produkte Forefront Client Security und Forefront Endpoint Protection, welche die identische Engine verwenden.
Mit dem Update wird die Versionsnummer der Engine auf 1.1.690X.0 angehoben werden (an Stelles des X wird eine Zahl stehen, die noch nicht fix ist).

Bereits im April hatte es ein solches Engine-Update gegeben.
Es ist davon auszugehen, dass das neuerliche Update auch eine Reaktion auf das schlechte Abschneiden der Security Essentials in einem kürzlich durchgeführten Test des Portals "AV-Test" ist - bei der Erkennung von Schadsoftware landete das Programm nur auf dem vorletzten Platz und schaffte die Zertifizierung nur knapp.
Siehe dazu auch: http://www.drwindows.de/windows-news/33881-schlechte-noten-fuer-microsoft-security-essentials.html
 
Anzeige
Hi,

habe noch immer diese Version:
Unbenannt.PNG

Wie kann ich auf eine neuere Version updaten?
 
Kommt so ein Engineupdate nicht nicht doch sowieso jeden bis jeden 2 Monat? Ich glaube nicht, dass es an den AV-Test liegt. Ich beoachte das Verhalten schon länger bei MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wird sich durch das Update sicher nichts ändern, es wird ja nur der Programm-Kernel ausgetauscht.
 
Hi :),

die neue CBE Edition 2011 hat auch einen proaktiven Schutz, und ist bei DRIVE-BY-DOWNLOADS im Spitzenteam, und genau bei diesen Bedrohungen hilft heut zu tage auch kein Brain-Exe mehr, sondern nur eine verhaltensbasierte Ueberwachung.

Momentan gibt es im Free-Bereich nun mal nichts Vergleichbares.

Gruss goose
 
So viel negatives habe ich noch nie über MSE gelesen. Der Test von AV-Test.org schlägt ja riesen Wellen:

Microsofts Security Essentials bei Test auf vorletztem Platz | silicon.de

Microsoft Gratis-Antivirus enttuscht in neuem Test - WinFuture.de

Aber es wird auf jeden Fall ein Engine-Update geben:

Microsoft Security Essentials bekommt Engine-Update

Ich mag MSE und würde es gerne nutzen, aber unter den jetzigen Umständen nutze ich lieber was anderes, weil ich noch eine Lizenz einer anderen Software besitze.
Ich werde aber die Tests beobachten. Aber ich bin kein Gegner von MSE. Ich sehe es nur ein bisschen kritisch was die Schutzleistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vorige Woche aufgrund dieser "sogenannten" tests das hochgelobte avast auf meinen Zweitrechner aufgespielt und war binnen 4 Tagen verseucht.....
Das ist mir (bei gleichbleibenden Arbeiten am Rechner) mit MSSE nicht gelungen.
Ab sofort lese ich solche Test, amüsiere mich drüber, und bleib bei dem Programm, das mir gefällt.
Sonst müsste ich den Stecker aus der Wand ziehn vor lauter Panik.....
 
Wenn man das Ganze relativ objektiv zu betrachten versucht,muss man sagen es fällt doch auf wer,wie,wann usw. testet.Einige haben ein Problem damit das MSSE eines der besten Lösungen ist und auch noch kostenlos.Meiner Meinung nach soll den Leuten nur erzählt werden das die Freeware alle Mist sind und nur die kostenpflichtige gut sind.Es ist immer das Gleiche:Verkaufen,verkaufen...
 
@Rudolf Rentier

Wie und womit hattest du denn den Rechner infiziert? Kamst du mit MSE auch mit dem Medium in kontakt? War dein Verhalten vielleicht anders?

Ich will dich nicht am Pranger stellen, sondern nur wissen wie sich MSE wirklich ist.

@All
Vielleicht sind die bei MS wirklich jetzt aufgewacht durch den Test! Weil alles was ich im Netz zu dem Engine-Update finde, wird im Zusammenhang mit dem Test von AV-Test.org genannt.:)
 
Hatte einen als "gefährlich" eingestuften Trojaner beim Surfen eingefangen.
War auf den selben Seiten unterwegs wie immer, keine Sondertouren, sondern Seiten, die ich regelmässig abfrage.
Sind Softwareseiten, bei denen ich mir der Gefahr bewusst bin, da sie von WOT auch angemeckert werden.
Beim (ebenfalls regelmässigen) Check mit Superantispyware wurde er dann gefunden.
Auf den anderen beiden Rechnern (mit MSSE) war keine Infektion......
(Ich werkele immer auf mindestens zwei Rechnern gleichzeitig herum).

EDIT: Und ja, bin mit allen (3) Rechnern auf diesen Seiten gewesen....
 
Nehme ich nicht an, da ich den TR-Namen bei Symantec gefunden habe. War so ein Win32/-Luder (genau weiss ich es jetzt nicht mehr).
Habe nach dem Fund mein Backup zurückgespielt und das wars.
Näher habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt....
 
ot:
Habe nach dem Fund mein Backup zurückgespielt und das wars.
Näher habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt....
@Rudolf Rentier..:)
Das machst du genau richtig so den dafür hat man ja schließlich ein Backup.

Um so mehr man sich mit dem Fiesling beschäftigt um so größer wird dann Paranoia/Unsicherheit
und zu guter Letzt spielt man dann sicherheitshalber doch noch ein Backup ein,
oder installiert BS neu, zu mindestens ist es bei mir so.

Früher habe ich auch immer Infos über die ungebetenen Gäste gesucht
und dann mit allen mitteln, streng nach Anweisung den Rechner gesäubert
aber schlechtes Gefühl ist nach all der Arbeit trotzdem geblieben,
ok ein vorteil hat das ganze ja gehabt, mann hat halt jede menge dazugelehnt..:)
 
Die Nicht-Unterstützung des Windows Home Server 2011 ist kein Fehler im Installer, sondern so gewollt. Daher wird sich das nicht ändern, so lange es Microsoft nicht anders haben will.
Es könnte sein, dass man das deswegen macht, weil die Codebasis des WHS2011 die selbe ist wie für den Small Business Server - man also nicht verhindern könnte, dass es dann auch darauf läuft. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.
 
Die MSE-Updates kommen bei mir meisten so um 2 - 4 Uhr früh rein....
 
Wenn´s das ist:
Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB2310138 (Definition 1.103.2020.0)

Installationsdatum: ‎18.‎05.‎2011 22:07

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Optional

Installieren Sie dieses Update, um die Definitionsdateien zu überarbeiten, die zum Erkennen von Viren, Spyware und anderer potentiell unerwünschter Software verwendet werden. Nach der Installation kann diese Komponente nicht entfernt werden.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=154739

Hilfe und Support:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=154739
Dann hätte das Warten ein Ende :D
 
Das ist nicht die Engine. Das sind nur die Virensignaturen. Also doch noch warten.;)
 
Anzeige
Oben