Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Erbitte Tastaturbefehle ohne Mouse

G

Gelöschtes Mitglied 122209

Gast
Hallo zusammen,
ich muß einige Fehler auf meinem Motherboard beseitigen, Treiber erneuern, Board ist ein ASUS F2A85-M LE, das hat nur einen Diodeneingang (PS/2) für sowohl Tastatur (blau) als auch Mouse (grün) aber nur einen Steckplatz, entweder Tastatur oder Mouse.

Zwecks Treiberinstallation ohne Mouse, da läuft vieles über Catalyst (Chipsatztreiber, USB ect.) weiß ich leider die Tastaturbefehle nicht, nur Tabulatortaste, mit der kann man über Reiter springen und Return entspricht Mouseklick links. Aber wie "hopse" ich im CD-Menü in den Ordnern, wie geh ich wieder raus, wie wechsele ich in einem Rahmen zum anderen z.B. von Systemsteuerung zu geöffneten Fenster DVD-Laufwerk ... alles ohne Mouse?? Weil bei treiberinstallation funktioniert kein einziger USB-Port auf diesem Borad, ich muß das alles mit Tastatur machen und kenne die Befehle, respektive Tasten nicht zum navigieren auf Windows 7.

Was ich beheben muß auf meinem System:
S-ATA-Treiber gibt Fehlermeldungen aus
USB-Treiber (USB 3.0) wird bemängelt
Das ganze im Zusammenhang wohl ID11 Der Treiber hat ein Controllerfehler auf DVD-ROM festgestellt.

Außer DVD-ROM macht sich das ganze aber nicht durch Störungen bemerkbar, der PC läuft an sonsten tadellos aber die Ereignisanzeige bei jedem Neustart ist ellenlang rot und gelb, mit Warnungen und Fehler, immer das selbe, gut 15 Einträge zu USB und DVD-ROM. Das muß ich mal beheben, das kann ja nicht so bleiben.
 
Anzeige

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, Willkommen !

dann lese mal wie es funktionieren kann . ;)


Gruß 😷
 

PeteM92

gehört zum Inventar
das hat nur einen Diodeneingang (PS/2) für sowohl Tastatur (blau) als auch Mouse (grün)
An diesen Eingang kann man Maus und Tastatur gleichzeitig anschließen - vielleicht war bei Maus/Tastatur ein Adapter dabei.
Oder Du schließt eine USB-Maus und eine USB-Tastatur an die darunter liegenden USB-Buchsen 13 an.

1659510221448.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 122209

Gast
@hansjorg71
vielen Dank, das drucke ich mir umgehend aus, dann hab ich das immer als Handbuch.

@PeteM92
Das geht eben nicht, bei Chipsatzinstallation wird mittendrin vom Catalyst sofort sämtliche USB-Steuerung auf dem Board abgeschaltet, da funktioniert dann gar nichts mehr wärend der Installationsvorgang dann Eingaben erfordert, die ohne Mouse nur mit derart Fachwissen um Tastatursteuerung zu bewerkstelligen sind. Ein Adapter für Doppelanschluß von Mouse und Tastatur lag dem Computer nnicht bei. Der PC wurde 2013 von CSL-Computer als Sprint-Serie vertrieben und ohne derart Adapter ausgeliefert. Für diesen Anschluß ist mir ein solcher Adapter auch nicht bekannt, so was habe ich bisher noch nie gesehen.

@Webwatcher
Vielen Dank, bestelle ich bei meinem nächsten Einkauf. So was ist ganz wichtig, im Haus zu haben. Das braucht man immer mal. Bisher hab ich mir daher auch alte Tastaturen wie Cherry mit PS/2 aufgehoben, weil man eben mit USB nicht all zu weit kommt, wenn was ist am System.
 

Xandros

nicht mehr wegzudenken
Das geht eben nicht, bei Chipsatzinstallation wird mittendrin vom Catalyst sofort sämtliche USB-Steuerung auf dem Board abgeschaltet,
Klingt ein wenig danach, als wäre im BIOS der Legacy-Support für USB abgeschaltet.

Dass USB an sich nicht funktionieren kann, wenn der Chipsatztreiber gerade ausgetauscht werden soll, ist ja auch nicht verwunderlich. Eine Schnittstelle kann nur funktionieren, wenn die von ihr benötigten Komponenten auch funktionsfähig sind.
Im Legacy-Modus sollte das BIOS eine USB-Maus/-Tastatur allerdings wie ein PS/2-Gerät an das Betriebssystem durchreichen.
 

corvus

gehört zum Inventar
Bei Win XP zumindest bis Service Pack 2 landete man im umgekehrten Fall mit nur Usb Maus & KB in nem Deadlock bei der Windows - Installation und bei Updates der Usb Treiber.
Da sollte man die Installation jenes Treibers per Maus/Tasta bestätigen, dessen Fehlen genau das verhinderte. Da musste man halt noch was mit PS/2 vorrätig haben. Die USB Legacy Emulation im Bios war und ist da schon außer Kraft.
 
Anzeige
Oben