Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Erfahrung: HP ENVY x360 13-ay0378ng

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Lion

nicht mehr wegzudenken
Liebe Community,

ich hoffe es ist okay, dass ich mich nach einiger Zeit ein weiteres Mal wegen einer anstehenden Neuanschaffung erkundige.

Kurz und knapp: Ich würde gerne eure Expertise zu dem oben genannten Convertible wissen (HP ENVY x360 13-ay0378ng).

Meine Frage: Trifft es auf meine folgenden Zwecke zu?

  • Ich möchte Fotos im Raw-Format bearbeiten und die Videobearbeitung (4k) sollte ebenfalls für seltenere Unternehmungen kein größeres Problem darstellen.
  • Hierzu sollen alle Programme der Adobe-Creative-Cloud zum Einsatz kommen. --> Punkt 1 und 2: Leistung ausreichend? (bzgl. Prozessor/Graka/RAM)
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Bildschirm? Auf was muss man achten? --> Hier soweit ich weiß 1000 nits. Diese Ausführung zu schlecht? Dieser Punkt sollte allerdings nicht überbewertet werden, da ich vorhabe für Foto-/Videoarbeiten mit einem externen Monitor zu arbeiten.
  • Bezüglich externer Monitor: Macht dieses Convertible da alles mit? Worauf muss ich achten? (Soll 4k Monitor sein mit hoher Farbwiedergabe; Kann der Lappi 4k?; Welche Anschlüsse muss er dafür haben? --> Monitor wird auch eine Neuanschaffung sein (kann gebraucht sein))
  • Stifteingabe wichtig, soll auch in Vorlesungen geeignet sein. --> Deshalb klein/leicht/leise. Mobil.
  • Ich stelle mir wie gesagt vor, für kreative Arbeiten einen zweiten Monitor zu verwenden. In den Adobe-Programmen könnte man den z.B. für die Bildvorschau verwenden, während man auf dem eingebauten Display die Regler schiebt.
  • Gesamtbudget (Convertible neu, Monitor ggf. gebraucht, Stift) etwa 2100 Euronen.

Außerdem: Haben die Kreativen unter euch Tipps für einen Monitor und hat jemand konkret Erfahrung mit diesem Convi-Modell?

Besten Dank für jeden Hinweis!
Lion

 
Anzeige
Dieses Convertible würde ich nicht mal für Photoshop und Lightroom in Betracht ziehen.

Lieber @Lion
anhand von deinen Fragen würde ich dir dringend empfehlen daß du dir selbst einen genau Überblick über die Hardware-Anforderungen der einzelnen Adobe CC Anwendungen machst.
 
Hmm. Dann werde ich wohl 4GB VRAM benötigen um nach meinen Plänen mit bspw. Lightroom vernünftig arbeiten zu können.

Im Endeffekt würde es sich also mehr lohnen auf einen M1 zurückzugreifen und ein klein wenig Geld mehr zu investieren:


Mit 10% Studentenrabatt etwa ab 1300. Kein großer Preisaufschlag.

?
 
hallo, leider auch nicht wirklich realistisch.
Speicherplatz viel zu knapp, RAM reicht auch nicht. 14 Zoll sollte auch sein.

Mein Rat: gehe zu einem Händler der dir eine Auswahl an Modellen zum Vergleich zeigen kann.
Und vergiß nicht, daß zwei oder drei offene Anwendungen in der Praxis normal sind.
Dezidierte GraKa ist Voraussetzung.

Für Vorlesungen einen teuren Mac? Wäre mir persönlich zu riskant, Stifteingabe m.W. nur über Trackpad bzw, externem Grafiktablett. Für direkte Stifteingabe wäre ein Pad viel besser geeignet.

Nimm dir Zeit, informiere dich und überlege dir die ganze Sache noch mal.
Brauchst du wirklich ein Notebook mit den ganzen Adobe Desktop Anwendungen für unterwegs?
Illustrator, InDesign, Dreamweaver. Audition, Premiere Pro, After Effects, Acrobat Pro und die anderen schon jemals verwendet?
Ein Desktop PC hat noch immer Vorteile - für gleiches Geld viel mehr Leistung, aufrüstbar, bessere Wärmeableitung.

Monitor vorzugsweise matt, (4K Auflösung erst ab 32 Zoll Größe empfohlen).
Monitor in der Größe taugt nicht mehr für meine Augen, Abstand 80 cm, da erkenne ich keine Menüs.

Mit einem begrenztem Budget die richtige Auswahl zu treffen ist nicht leicht und die derzeit verfügbare Auswahl ist eher begrenzt. Preise entsprechend.
 
Dieses Convertible würde ich nicht mal für Photoshop und Lightroom in Betracht ziehen.

Lieber @Lion
anhand von deinen Fragen würde ich dir dringend empfehlen daß du dir selbst einen genau Überblick über die Hardware-Anforderungen der einzelnen Adobe CC Anwendungen machst.
Lightroom setzt 2 GB VRam voraus.

Ich denke nicht, dass es mit dem genannten HP Gerät Probleme geben würde. Aber, gut, ist die Entscheidung des TE.
 
Ich kann dir leider nur abraten. Die Scharniere sind eine absolute Katastrophe. Habe es als Surface Pro 7 Ersatz gekauft. Nach einem Jahr wackelt bei mir das rechte Scharnier, beim Aufmachen der Bodenplatte, ist mir dann aufgefallen, dass die Schraube aus dem Korpus rausgebrochen ist. In amerikanischen Foren ist das schon längst bekannt. Ne Garantieanfrage wird mit "Bedienungsfehler" abgetan.
 
@chakko
hast du überlesen, daß dem TE nicht nur Lightroom, sondern Photoshop mitsamt dem unbedeutenden winzigen:D Rest der Creative Cloud Apps vorschwebt?

Wenn Adobe 16 GB RAM oder mehr für Photoshop empfiehlt bedeutet das in der Praxis, daß 32 GB keine Fehlnvestition sind, für Premiere 4K Auflösung sogar erforderlich.

Nur weil Adobe jedem Studenten ihren Megapack an Anwendungen zum Schleuderpreis anbietet wundere selbst ich mich warum man mit schmalem Budget unbedingt Lightroom und Photoshop will. Vom Rest ganz zu schweigen.
Zu Adobe Camera Raw gibt es Alternativen. Affinity Photo wird allgemein als Photoshop-Ersatz gelobt.
 
ot:
Sorry aber solche Kommentare könnt Ihr privat klären, Denn davon hat der TT nun auch nichts, also bitte zielführende Beiträge bringen
 
Hallo und entschuldigung erst einmal für die späte Rückmeldung. Ich schätze Eure Hilfe sehr und jetzt antworte ich ja :)

Aaaalso.
Ich kann dir leider nur abraten. Die Scharniere sind eine absolute Katastrophe. Habe es als Surface Pro 7 Ersatz gekauft. Nach einem Jahr wackelt bei mir das rechte Scharnier, beim Aufmachen der Bodenplatte, ist mir dann aufgefallen, dass die Schraube aus dem Korpus rausgebrochen ist. In amerikanischen Foren ist das schon längst bekannt. Ne Garantieanfrage wird mit "Bedienungsfehler" abgetan.

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar! Dann werde ich mir das diesbezüglich gut überlegen.

hallo
das grundsätzliche Thema hatten wir ja schon

->[gelöst] - HP Spectre X360 ENVY 13

insofern sind Punkt 1 und 2 erledigt

diese etwas neuere Variante ist noch stärker

4K kann die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 7 5700U natürlich liefern, das wird dann über USB-C oder Displayport 1.4 ausgegeben, beides ist vorhanden

lieferbar ist das Teil zur Zeit nur im HP Store:

->https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5R3R0EA&opt=ABD&sel=NTB#detailedSpecs

dort gibt es auch Empfehlungen bezüglich Stifte und einem externen Monitor, der erfahrungsgemäß gute HP Mittelklasse Qualität darstellt, wobei besser natürlich immer möglich ist, aber nicht zu dem Preis

Danke! Der Kauflink leitet allerdings auf die 15 Zoll Variante.

Dieses Convertible würde ich nicht mal für Photoshop und Lightroom in Betracht ziehen.

Lieber @Lion
anhand von deinen Fragen würde ich dir dringend empfehlen daß du dir selbst einen genau Überblick über die Hardware-Anforderungen der einzelnen Adobe CC Anwendungen machst.

Hmmm. Also anhand deines Nutzernamens gehe ich mal davon aus, dass du vom Fach bist, vielen Dank also erst mal für deine Einschätzung.
Trotzdem bin ich jetzt erst ein mal etwas erschüttert. Auf meinem aktuellen Laptop (siehe mein hinterlegtes System) nutze ich Lightroom ohne weitere Probleme. Allerdings Lightroom 6, die letzte Kaufversion. Vielleicht haben sich die Systemanforderungen inzwischen signifikant erhöht.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Spezifikationen des Convertibles deutlich besser sind als die meines aktuellen Laptops(?).
Tatsächlich würde ich mir die Adobe Creative Cloud oder das Adobe Foto-Abo holen und vorwiegend Lightroom und Photoshop nutzen. Allerdings eben auch mal ein Video mit Premiere schneiden und bearbeiten. Ich studiere u.A. Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie und da möchte ich ungern auf die Adobe-Anwendungen verzichten. Dass es gute Alternativen gibt, weiß ich.

@Lion
Hast Du diesen Punkt auch bei einer eventuellen Anschaffung des M1 berücksichtigt?

Was genau meinst du? :)
 
Was genau meinst du?
Meines Wissens ist der M1 nicht aufrüstbar, dh, Du musst Dich also beim Erwerb entscheiden mit wieviel RAM das Gerät ausgestattet ist. Wie Pixelschubse bereits schrieb:

Wenn Adobe 16 GB RAM oder mehr für Photoshop empfiehlt bedeutet das in der Praxis, daß 32 GB keine Fehlnvestition sind, für Premiere 4K Auflösung sogar erforderlich.

Nur weil Adobe jedem Studenten ihren Megapack an Anwendungen zum Schleuderpreis anbietet wundere selbst ich mich warum man mit schmalem Budget unbedingt Lightroom und Photoshop will. Vom Rest ganz zu schweigen.
Zu Adobe Camera Raw gibt es Alternativen. Affinity Photo wird allgemein als Photoshop-Ersatz gelobt.

Darauf war mein Post bezogen.
 
@Lion
Lightroom 6 Release war lt Wikipedia im April 2015 und natürlich gab es da zwischenzeitlich etliche Änderungen.
Du studierst Kunst/Fotografie, schön. (y)
Gar keine Frage, da führt an den Creative Suite-Anwendungen kein Weg vorbei.

Was die Hardwareempfehlung betrifft, würde ich dir raten dich selbst zu informieren.
Adobe hat ein Forum für User, ich würde dir raten dich dort mal umzusehen

 
Lass das Envy da wo es ist für Farbkorrektur taugt das Display 0. Die Farbtreue die raus kommt ist mit unter aller Sau noch wohlwollend umschrieben. Davon ab nimmst du Unterwegs keinen zweiten Monitor mit und freu dich auf das ausrendern der Kübel throttelt also nimm dir den Rest vom Tag nichts vor. Wenn es was einigermaßen gescheites für den schmalen Geldbeutel sein soll Asus Tuf, M1 Macbook Air Retina oder der kleine Dell Precision. Wenns gescheit sein soll M2 Macbook Air oder Pro ist relativ Hupe wenn das bessere Retina drin ist oder Asus Proart Studiobook und viel zu teuer aber nur damit es komplett ist Dell Precision dickere Serien und Ausstattung.

Kannst dich aber drauf einstellen egal was es wird die nehmen es alle von den Lebenden vor allem für Ram 16 GB minimum sind schon mal Pflicht. Speicherplatz musst du selber entscheiden der wird mittlerweile eh Blattvergoldet die meisten gehen daher mittlerweile wieder auf externe SSD zur Archivierung weils kilometerweit billiger ist und gescheite Externe nicht viel langsamer.

Dann wolltest du noch einen Monitor Anschliessen 4k zur professionellen Fotobearbeitung? Wage ich zu bezweifeln denn die Nummer geht ja schon mit dem HP nicht wirklich auf Der kleinste Nenner preislich wäre der Augenruinierende 24 Zöller von Eizo für zarte 1300€ und glaub mir den willst du nicht von der Größe her. Der kleine Benq SW 27er hat keine 4k aber selbst der liegt um 800€ und von einem Asus ProArt reden wir besser nicht der sprengt das Gesamtbudget alleine. Wenn du bereit bist selber zur not nochmal nach zu kalibrieren gehen auch noch Benq PD nur selbst die liegen um 800€ mit 4k Auflösung und irgendwie müsste dann noch ein Rechner da dran. Wenn du es billig halten willst die neueren Benq PD in 1440p und wenn es sein muss nachkalibrieren dann bekommst du vielleicht einen externen an einem der günstigeren Notebooks dran weil selbst da reden wir noch um 500-600€. Nicht die ganz alten PD für 300-400€ die haben nicht die Farbtiefe für heutige Zeiten die sind nur noch was für Hobbyfotografen und das machen die auch extrem gut aber nichts mehr für Pro und Studiengang. Alternativ gäbe es da dann auch noch den Viewsonic VP2785-2K der liegt preislich im gleichen Bereich ist aber bescheidener zu kalibrieren wenns irgendwann sein muss nur hat der halt dann auch Voll Adobe wenn ich das noch richtig im Kopf hab
warum man mit schmalem Budget unbedingt Lightroom und Photoshop will
Weils ganz simpel weltweiter Industriestandard ist und teilweise im Studium von ihm verlangt werden wird entsprechende Adobe Dateien abzuliefern. Wäre was anderes bei After Effects da kannst du dann auch mit Vegas oder Da Vinci kommen wobei sich das Thema eh sogar noch schneller erledigt wenn irgend einer mit Red Camera Raw anrückt dann hast du nur noch die Wahl Adobe oder Da Vinci. Dann willst du aber auch kein Notebook mehr um auch nur Ansatzweise 1/4 Auflösung Timeline zu flippern da stirbt man wahrscheinlich dann eher an Altersschwäche bevor man durch bist
Lightroom 6 Release war lt Wikipedia im April 2015 und natürlich gab es da zwischenzeitlich etliche Änderungen.
Da hat sich wenige getan. Ganz gleich ob Lightroom oder Photoshop Optimum unter Windows wäre
CPU Hohe Taktfrequenz und danach möglichst hoher Core Count
16 GB Ram wie gehabt
Minimum Win 10 1909
Festplatte minimum 2 GB frei
und GPU minimum DX 12 und 4 GB Vram wobei Optimum derzeit Nvidia RTX und dann so dick wie möglich ist und gleiches bei der Ram Bestückung.

Letzteres ist aber beim Notebook uninteressant die Notebook RTX sind massiv runterkastriert verglichen zum Desktop. Wenn da 3080 steht kommt wenns gut läuft vielleicht um 3060ti Leistung raus.
 
Du studierst Kunst/Fotografie, schön. (y)
Gar keine Frage, da führt an den Creative Suite-Anwendungen kein Weg vorbei.
Genau so ist es. Das ist quasi der Standard. Eigentlich haben die meisten meiner Kommiliton*innen einen MacBook, ich würde aber ganz gerne auf Windows setzen. Bin inzwischen nur verunsichert. Wie gesagt, meine Anforderungen sind nicht enorm hoch. Naja, ich werde mich sowieso noch auf andere Weisen informieren (herumfragen, recherchieren etc., auch Adobe Forum). Danke schon Mal bis hier!

@Rottendam Vielen lieben Dank für deine Tipps und die ganzen Empfehlungen. Werde ich mir alle durchschauen, wenn ich wieder weniger im Stress bin. Ist für mich sehr hilfreich :)

PS: Was die Preise angeht bin ich ja auch immer bereit, gebraucht zu kaufen. Das ist umweltfreundlich(er) und es gibt mehr Leistung für weniger Kröten. Denke da kann ich vielleicht gerade beim Bildschirm nach schauen ;)
 
Mein nächster Bildbearbeitungs-Rechner wird auch aus dem Apple-Store kommen.
Minimum 6 TB Speicherplatz, 64 GB RAM

Microsoft nur noch für Office, Online-Banking und dergleichen.
 
Nach Rücksprache mit meinem Bekanntenkreis wäre jetzt folgendes in meiner nähren Auswahl:

- APPLE MacBook Pro (2020) MYD82D/A, 13,3 Zoll Display, M1 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD, M1 GPU
- Monitor von IYAMA, z.B.: ProLite XUB2792UHSU-B1 68,4cm (27") IPS LED-Monitor 4K UHD

= 1449 € + 352 €
= rund 1800 €


Mit dem Monitor bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Das muss auch nicht unbedingt 4k sein, die Marke wurde mir aber für den schmalen Geldbeutel empfohlen.
Weiß da noch jemand genaueres? Was sagt ihr zu dem Laptop?

LG
 
warum suchst du nicht bei Geizhals nach den Geräten, da sind sehr oft auch Tests verlinkt, meistens sogar gute Tests


 
Danke @rusticarlo habe ich tatsächlich auch mit gesucht bei dem Laptop, um den günstigsten Preis zu finden. Guter Tipp von dir aber, dass es sich auch wegen der Erfahrungsberichte lohnt, dort nachzusehen :)
 
oh das sind keine Erfahrungsberichte, Prad.de testet mit professionellem Equipment und viel Ahnung, darum sagt das auch was aus ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben