Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Erfahrung mit Glastausch 950?

scg1

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tausch des Glases beim Lumia 950? Habe mir leider die Spider-App zugezogen und möchte eigentlich nicht unbedingt die gesamte Diplayeinheit tauschen, weil diese doch einen stolzen Preis trägt. Habe auf Ebay ein Reparaturset ausfindig gemacht. Frage mich nur ob dies eine gute Idee ist?
 
Anzeige
Mich würde es schon mehr als anpissen, die komplette Einheit zu tauschen. Den Randbereich gezielt auf richtige Temperatur zu bringen zum Abhebeln des Touchscreens und dann alle Kleber Reste vom Rahmen entfernen. Das klingt ja einfach, könnte aber dauern oder schier unmöglich sein, was sich dann später rächt(Screen ist locker). Ich glaube , der Aufpreis fürs Komplette ist gar nicht so wild.
Ich weiß auch gar nicht, was auf dem TFT aufgetragen ist im sichtbaren Bereich(Kleber oder ein Fluid), um Regenbogeneffekte(Newtonringe) durch Feuchtigkeitseinschlüsse zu verhindern. Muss jedenfalls intakt und staubfrei sein.
Die Glasscheiben können bei gapless Displays auch dünner und empfindlicher sein, weil sie sich gegenseitig verstärken. Ob nicht die oldskool Variante mit nem 2mm dickeren Handy besser war?
 
AW: Erfahrung mit Glastausch beim L950?

Wie so oft stellt sich halt die Frage, ob das selber daran herumbasteln, wo möglich auch noch ohne einschlägige Erfahrung, wirklich eine schlaue Sache ist. In "meinem" Laden um die Ecke habe ich einen wirklich geschickten Mann für all solche Arbeiten gefunden, dessen Dienste ich (für allerlei Personen in meinem Umfeld) sehr gerne in Anspruch nehme, da er sei Geld auf jeden Fall wert ist. Gerade und auch bei solch diffizielen Vorhaben wie dem getrennten Tausch der einzelnen Display-Touchscreen-Komponenten.

Wenn die gesamte Displayeinheit in Relation zum derzeitigen Neupreis des Gerätes tatsächlich zu teuer ist, kann man immer noch einen Neukauf in Erwägung ziehen und das bisherige Gerät für eine zukünftige Weiternutzung / Verwertung erst mal in der Schublade liegen lassen.
 
Jmd ausem Forum hat es schon erfolgreich(!) praktiziert (Tofu?).
Wenn man beim 950 noch an die Innereien kommt ohne das Display auszubauen(Reißen besser), dann taugt ein Defekthandy als Teileträger. Der zweithäufigste Schaden dürfte ne defekte Usb Buchse sein. Da kann man dann die USB Assembly(meist mit Ladecontroller) oder das gesamte Mainboard tauschen, je nachdem, wie das konstruktiv gelöst ist.
 
Dachte mir schon, dass Glastausch eher eine schwierige Angelegenheit ist. Aber 26€(Glas+RepSet) zu 140€(Displayeinheit) wäre schon eine Versuchung gewesen. Sollte eigentlich noch seinen Dienst tun bis eventuell ein neueres Phone auch am EU-Markt erscheint. Deshalb möchte ich jetzt auch keine 300€ für ein neues ausgeben.
 
Ich hätte gedacht, das komplette Display sei viel billiger. Aber mit Einbau beim Handydoc wäre das ein guter Preis und das Minimum.
 
Ist leider der beste Preis, welchen ich in einer nicht allzu intensiven Suche finden konnte.
 
Anzeige
Oben