Am Puls von Microsoft

Hinweis Erfahrungsbericht zur Windows 11 26H1 28000.2525 (ursprünglich für ARM-Geräte)

DuBo

kennt sich schon
Heute habe ich mir Windows 11-26H1 als x64-Retail-Version über ein Upgrade einer bisherigen Windows 11-24H2-Version erstellt.

Ursprünglich war diese Windows-Version nur für neue ARM-Geräte vorgesehen, die kürzlich in den Handel gekommen waren.
Mittlerweile ist es ähnlich wie es bei der Vorstellung von Windows 11-24 war. Dies war zunächst auch nur für Copilot+-Geräte vorgesehen.
Es ist jetzt aber möglich, Windows 11-26H1 auf x64-Geräten zu installieren. Nichts anderes habe ich nun auch gemacht.

Die Installation hat mich wegen der Setuproutine angenehm überrascht. Weil ich aber seit längerem kein Upgrade in dieser Form mehr durchgeführt habe, kann es auch sein, dass zuvor einiges an mir vorbeigelaufen ist.
Beim Setup ist es möglich, zu unterbrechen, abzubrechen oder z.B. dann noch Änderungen an der Systempartition vorzunehmen und einen Neustart des Systems zu machen. Startet man das Setup danach wieder, wird es an der Stelle fortgesetzt, wo es unterbrochen wurde und beginnt nicht neu von Anfang an. Sehr informativ war für mich auch die Tatsache, dass Windows bei der Installation den benötigten Speicherplatz prüft und dazu detaillierte Informationen beim Setup liefert, bevor die eigentliche Installation beginnt. Dies war mir bisher in dieser Form nicht bekannt.

Die Installation hat zwar etwas länger (ca 3 Stunden) gedauert und funktionierte reibungslos. Es funktioniert bisher alles wie bei Windows 11-25/24. Ins Auge springende Unterschiede beim BS und den installierten Programmen habe ich in der kurzen Zeit seit der Installation bisher nicht erkennen können.

Windows 11-26H1 ist offensichtlich schneller als Windows 11-25/24 und benötigt bei identischer Konstellation (wegen des Upgrades) etwas weniger Platz - im Moment ca 5 GB. Alle zuvor installierten Programme wurden beibehalten.

Die Installation von Windows 11-26H1 hat mich aktuell auf Build 28000.1836 gebracht. Siehe Anhang.
Updates werden aktuell keine weiteren angeboten. Ich gehe davon aus, dass ich am nächsten Dienstag routinemäßig das nächste Update über WU erhalten werde. Darüber werde ich dann hier in diesem Thread informieren.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-24 063740.png
    Screenshot 2026-04-24 063740.png
    18,3 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot 2026-04-24 080020.png
    Screenshot 2026-04-24 080020.png
    75,6 KB · Aufrufe: 230
Hast du das hier nicht gelesen?
Geräte mit Windows 11 Version 26H1 können in der zweiten Jahreshälfte 2026 nicht auf das nächste jährliche Featureupdate aktualisiert werden. Dies liegt daran, dass 26H1 auf einem anderen Windows-Kern als 24H2, 25H2 und dem bevorstehenden Featureupdate basiert. Diese Geräte verfügen über einen Pfad zum Aktualisieren in einer zukünftigen Windows-Version.
Du bist damit bis mindestens 27H2 ziemlich alleine im Windows Universum unterwegs.

Über diese Brücke gehe ich im Moment noch nicht. :D
Behauptet und geschrieben wird viel. ;)

Ich habe eben in einer VM als Inplace-Upgrade anstandslos die oben genannte Winsows 11 Version installiert.
Sicherheits-Updates für den Defender erfolgten auch reibungslos.
Ein Nachteil hatte das Ganze, es wurden keine eigenen Daten übernommen. Aber das hatte ich eingeplant.

Windows 11 26H1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped
Natürlich ist mir das, was du in #2 zitiert hast, bekannt. In den von mir in #1 geposteten Links ist es ja verlinkt. Wäre ja sehr traurig, wenn man das selbst Verlinkte nicht selbst gelesen hätte. Außerdem wurde hier im Forum an anderer Stelle ja auch schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen. Aber sehr schön. dass du es nun noch einmal gesondert gepostet hast.

Und was möchtest du mit deinem Post nun zum Ausdruck bringen? Dass man es sich nicht installieren sollte oder diesen Aspekt bei dem Wunsch nach dieser Installation nicht außer Acht lassen sollte oder was sonst? Wenn's für Andere interessant sein sollte, kannst du das ja noch nachholen. Mich persönlich interessiert es allerdings überhaupt nicht.

Dass ich damit 'ziemlich alleine im Windows Universum unterwegs' sein sollte, kannst du gerne glauben. Jedem seine eigene Meinung. Es wird sich bestimmt nicht die Masse der Windows-User installieren, weil es ja eine Version ist, die auf längere Zeit neben den anderen Versionen parallel läuft. Aber es ist eben auch eine von vielen Windows-Versionen. Und denjenigen, die es sich installieren, wird dies hoffentlich auch bewusst sein. Ich kann allerdings keinen Grund erkennen, warum man es sich nicht installieren sollte. Wenn man weiß, was man macht, spricht doch nichts dagegen.

Ich habe in meinem Eingangspost lediglich darauf hingewiesen, dass ich mir Windows 11-26H1 installiert habe und dies bei mir erfolgreich war. Ich habe niemandem geraten, es nachzumachen, auch dir nicht. Also bleib bei deiner bisherigen Windows-Version und lass Andere machen, was sie gerne möchten - weshalb auch immer. Es ist nicht immer schlecht oder verkehrt, wenn Andere etwas anders machen als man selbst und man muss auch nicht versuchen, es schlecht zu reden.

Ich habe mir Windows 11-26H1 ganz bewusst installiert. Wenn du aufmerksam hier im Forum unterwegs sein solltest, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass Win 11-26H1 nicht mein einziges produktives BS ist. Ich habe auf meinem PC diverse produktive BS installiert, u.a. auch noch Win 10-22H2, Win 11-24H2 und Win 11-25H2. Ich werde also bestimmt nicht isoliert in irgendeiner Ecke stehen, nur weil du es vielleicht so siehst.

Also am Besten den Ball schön flach halten, sachlich bleiben und die Meinung/Wünsche Anderer respektieren.

P.S.: Sollte mir Windows 11-26H1 irgendwann nicht mehr gefallen oder Probleme bereiten, werde ich ein Backup meines zuvor installierten BS wieder einspielen. Das wäre innerhalb von 5 Minuten erledigt. Also auch für diesen Fall kein Grund zu erkennen, Windows 11-26H1 nicht zu installieren.

========================================================================

@Freizeit
Bei mir wurde alles zuvor Vorhandene auch übernommen, nichts weggelassen.
Dass du die Installation in einer VM und ich in einem Multiboot gemacht habe, dürfte das unterschiedliche Verhalten eigentlich nicht erklären.

========================================================================

Dass einige wenige zuvor vorgenommene Registryänderungen durch das Upgrade wieder auf den Windows-Standard geändert wurden, ist bei einem Upgrade in dieser Form normal und nichts Besonderes. Diese Änderungen sind schnell wieder auf den gewünschten Stand gebracht worden.

Bei der Installation wird allerdings eine neue Wiederherstellungspartition erstellt und die alte deaktiviert. Davon sind dann natürlich auch alle anderen installierten BS betroffen. Daran muss ich noch arbeiten, das wieder auf den vorherigen Stand zu bringen. Es gibt aber ja auch noch ein Leben neben dem PC. Bis dahin laufen aber trotzdem alle installierten BS reibungslos wie auch zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
ot:

Titel des Threads angepasst und als Erfahrungsbericht ausgewiesen.

Der Bericht von @DuBo macht deutlich, dass es trotz anderslautender Hinweise von Microsoft, die Installation auszuführen auf als nicht kompatible Hardware vorzunehmen möglich ist.

Mit Sicherheit werden wir auf dem Laufenden gehalten über die Besonderheiten dieser Build.
.

Dass ich damit 'ziemlich alleine im Windows Universum unterwegs' sein sollte
Bist Du nicht, ich habe es auch schon in einer VM installiert, allerdings auf ganz retro. MBR, ohne TPM und Secure Boot, etc. Meine VMware-WS (17.x) hat nämlich mit der ISO-Datei nichts anfangen können und mir deshalb die Easy-Install-Methode nicht angeboten. So hatte ich noch die Möglichkeit alles selbst zu entscheiden, also keine Zwangsverschlüsselung (in der VM ohnehin nicht notwendig), MS-Konto, usw. War ein bisschen tricky, doch (dank Deskmodder) kein Problem. 30 Minuten - fertig.
Ob diese Version allerdings bei mir Bestand hat, wird sich erst zeigen, denn zuerst muss noch getestet werden, ob die üblichen Standardanwendungen laufen.

Mit Sicherheit werden wir auf dem Laufenden gehalten über die Besonderheiten dieser Build.

Mit weiteren Besonderheiten sollte man nicht unbedingt rechnen. Zumindest gehe ich davon aus.

Die Besonderheit bei dieser Build ist mMn nicht die Build an sich sondern die Art der Installation, da Microsoft ein direktes Upgrade von Windows 11-25/24 bisher nicht freigegeben hat. Deshalb muss man zur Installation von Windows 11-26H1 den hier beschriebenen Umweg gehen. Vielleicht ändert dies Microsoft ja noch im Laufe der Zeit (?).

Das war es dann aber auch fast schon mit den Besonderheiten. Ich habe seit der Installation ausschließlich Windows 11-26H1 genutzt. Windows 11-26H1 sieht aus wie Windows 11-25/24, hat die gleiche Oberfläche, hat die gleiche Optik, hat die gleiche Anwendungsweise bei Windows selbst wie auch bei den installierten Programmen. Alle installierten Programme funktionieren genauso wie auf den vorherigen BS.

Für den normalen Anwender sind somit keine Unterschiede zu erkennen. Was sich unter der 'Haube' geändert hat (Kernel) wird der normale Anwender nicht sehen und hat deshalb auch für ihn keine besondere Relevanz.

Dass man mit dieser Build (nach aktuellem Stand) nicht auf das kommende Windows 11-26H2 gelangen kann, ist auch eine Besonderheit und wurde bereits u.a. wie vorstehend erwähnt.

Kurz gesagt: Ist Windows 11-26H1 erst einmal installiert, sieht es aus wie Windows 11-25H2 oder Windows 11-24H2 und ist auch genauso vom Anwender zu bedienen. Wenn jetzt auch noch morgen das erwartete Update erfolgt, ist Win 11-26H1 in der gleichen Routine wie Win 11-25/24. Es gibt routinemäßig zweimal im Monat Updates wie bei den anderen Versionen auch schon.

Besonderheiten werden wie bei jeder Windows-Version mit den Updates erfolgen. Was sich da ergeben wird und ob das dann von den vorherigen Versionen abweicht, wird sich zeigen und im Changelog dokumentiert sein, wo es jeder auch für sich selbst und seine Installation nachlesen kann.

Die Insiderversion von Windows 11-26H1 (28020.xxxx) ist den anderen Insiderversionen hier im Forum gleichgestellt. Über kurz oder lang wird das sicherlich von Dr.Windows auch für die Retail-Version genauso gesehen. Und in der Insiderversion wird ja bekanntlich auch noch eher auf Neuerungen hingewiesen als in der Retail-Version.

P.S.: Das von mir (in #4 - ganz unten) beschriebene 'Problem' mit der Wiederherstellungspartion ist meiner Multiboot-Installation geschuldet. Bei nur einem installierten BS wäre die erfolgte Änderung nicht weiter von Bedeutung gewesen. Ich habe inzwischen die alte Wiederherstellungspartition wieder reaktiviert und die neue deinstalliert. Alle installierten BS (incl. Windows 11-26H1) greifen jetzt wieder nur auf die eine (auch schon zuvor installierte) Wiederherstellungspartition zu.

Im Moment also 'Friede, Freude, Eierkuchen'. Bis Morgen - mit welchem BS auch immer...

Die Besonderheit bei dieser Build ist mMn nicht die Build an sich
Doch, denn MS bezeichnet diesen Kernel als Bromin, während alle aktuellen seit 24H2 auf Kernel Germanium beruhen. Deren Vorgänger hieß Nickel , siehe komplettes Inplace Upgrade beim Wechsel von Nickel zu Germanium. . Auch die folgende 26H2 wird immer noch auf Germanium aufbauen. Deswegen wird im Herbst kein 26H2 für Bromin geplant sein und ob das in 27H2 den großen Kernelwechsel darauf geben wird, ist sich MS auch nicht noch sicher. Das ist weit hin für MS, um das zu testen, oder testen zu lassen.
Das es "obenrum" so aussieht, wie ein "normales Windows 11" - wie sonst - heißt deswegen nicht viel. Man muß wissen, worauf man sich einläßt. Als Spielerei , ok wer will.
Ansonsten ist das wie ehemals 2014, die Zeit der echten Insider in Windows 10 der ersten Stunde. Waren wir alle!

Zuletzt bearbeitet:
Das es "obenrum" so aussieht, wie ein "normales Windows 11" - wie sonst - heißt deswegen nicht viel. Man muß wissen, worauf man sich einläßt. Als Spielerei , ok wer will.

Microsoft hat Windows 11-26H1 ja extra für neue ARM-Geräte herausgebracht. Wie kann man da auf den Gedanken kommen, dass es eine Testversion für/von Microsoft ist oder es als Spielerei betrachten?

Diejenigen, die sich für viel Geld diese neuen Geräte gekauft haben, werden über diese Ansicht sicherlich nur den Kopf schütteln - und Microsoft ebenso. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Aber wie oben bereits erwähnt: Jedem seine eigene Meinung.

Windows 11-26H1 ist ein BS, das parallel zu den bisherigen Windows-Versionen läuft. Die Besonderheiten dieses BS sind - soweit bekannt - mittlerweile mehrfach und wohl auch hinreichend genug dokumentiert worden. Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft wird Microsoft mitteilen, was nach der 26H1 kommen wird und welcher Zweig der Betriebssysteme weiter gepflegt / verfolgt wird. Darüber kann man jetzt sehr viel spekulieren. Ich halte mich aber lieber an Fakten, wenn sie da sind.

Microsoft hat Windows 11-26H1 ja extra für neue ARM-Geräte herausgebracht.
Das gibt es aber eben jetzt auch für X86 64Bit. Wegen des anderen Kernels sind die bisherigen Buildnummern im Verhältnis zu diesem nicht vergleichbar.
Ich weiß auch nicht, warum du so maulig bist. Du hast es doch installiert , und ? Was hat das mit neuen Geräten und ARM zu tun. Neue Geräte, die es evtl. für zukünftige Funktionen noch gar nicht gibt?
Außerdem gab es auch für die 25H2 eine Testversion, die im letzten Jahr im Mai ausgeliefert wurde. Nur war das immer noch derselbe Kernel wie in 24H2.
Das, was du als spekulieren bezeichnest, kannst du bei MS nachlesen. Es läuft nicht parallel sondern ist die Vorversion eines Nachfolgers. Wie das dann heißt weiß jetzt keiner und ob es so kommt auch nicht.
Und für ARM ist das so nicht veröffentlicht, sondern speziell für die mit den neuen Qualcom SD Prozessoren.
Windows 11 ist Version 26H1 ein spezielles Windows-Release, das entwickelt wurde, um die nächste Generation von Hardwareinnovationen in Zusammenarbeit mit Geräteherstellern und Siliziumpartnern zu unterstützen.
Mehr muß man dazu auch nicht wissen. Es sei denn du bist einer dieser Siliziumschmiede.
Reg dich nicht soviel auf und hab Spaß an deinem Windows. Reicht dir das nicht?

Zuletzt bearbeitet:

2026-04-30 — KB5083806 (OS Build 28000.1896) Vorschau

Screenshot 2026-05-01 023527.png

Update auf Build 28000.1896
Problemlose Installation (mit einem Neustart weniger als bei Win 11-25/24 bei mir üblich beim Restart)

Wenn jetzt auch noch [...] das erwartete Update erfolgt, ist Win 11-26H1 in der gleichen Routine wie Win 11-25/24.
Also bisher Alles auf dem besten Weg... :cool:

Neue Features, Änderungen und Fehlermeldungen sowie Fehlerbehebungen siehe Changelog.
(U.a. kann die Smart App Control (SAC) jetzt ohne eine Neuinstallation aktiviert oder deaktiviert werden):

Anhänge

• Screenshot 2026-05-01 030744.png
    Screenshot 2026-05-01 030744.png
    17,8 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2026-05-01 030823.png
    Screenshot 2026-05-01 030823.png
    38,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
;) Ich hatte einen Traum:

Screenshot 2026-05-01 225916.png

Screenshot 2026-05-02 011434-1.png

Screenshot 2026-05-02 014224-1.png

Eigentlich ist es schade, dass Microsoft Windows 11-26H1 nicht wie vorstehend gezeigt für Alle bereitstellt. So bleibt es also nur bei einem Traum.

Was kleine Änderungen für (Aus-) Wirkungen haben können: Die vorstehenden Screenshots sind zwar kein Deepfake aber Fake allemal. Die richtigen Screenshots sind in den Anhängen zu sehen...

Ich habe die in Windows integrierte Reparaturversion nur gestartet, um im Updateverlauf einen Eintrag unter 'Funktionsupdates' zu erhalten. Das ist zwar immer noch nicht optimal aber mit der Optik zuvor ohne Funktionsupdate konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden..

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit diesem Post. :unsure:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-02 014224.png
    Screenshot 2026-05-02 014224.png
    32,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2026-05-01 225703.png
    Screenshot 2026-05-01 225703.png
    22,5 KB · Aufrufe: 121
Wie kommen solche "Scoped Updates" eigentlich ins Netz? Die sollen doch nur an Hersteller von Geräten mit "Snapdragon X2" gehen?

2026-05-12 — KB5089548 (OS Build 28000.2113)

2026-05-12 -- .NET Framework Sicherheitsupdate (KB5087055)
Screenshot 2026-05-12 210341.png

Update auf Build 28000.2113
Problemlose Installation (mit der Anzahl der bei mir üblichen Neustarts beim Restart).

Bei Sfc /scannow und dism /online /cleanup-Image /scanhealth wurden keine Fehler erkannt.
Bei der Speicherbereinigung tritt ein Fehler bei der Updatebereinigung auf. Es sieht allerdings nur nach einem Displayfehler aus, wie er vor einiger Zeit auch bereits unter Win 11-25/24 aufgetreten war.

Neue Features, Änderungen und Fehlermeldungen sowie Fehlerbehebungen siehe Changelogs:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 213642.png
    Screenshot 2026-05-12 213642.png
    17,8 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2026-05-12 213820.png
    Screenshot 2026-05-12 213820.png
    37,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Speicherbereinigung tritt ein Fehler bei der Updatebereinigung auf. Es sieht allerdings nur nach einem Displayfehler aus, wie er vor einiger Zeit auch bereits unter Win 11-25/24 aufgetreten war.
Die Speicherbereinigung, namentlich die Windows Update-Bereinigung, erfolgte mittlerweile korrekt. Es war nicht nur der vermutete Displayfehler.
Win 11-26H1 benötigt wohl etwas mehr Zeit oder einige Neustarts mehr, um sich von alten Dingen endgültig zu trennen. Bekommt es beim nächsten Update von mir auch. Wenn man es weiß, ist das für mich ja auch ok so...
Mal abwarten, ob's beim nächsten Update genauso verläuft.

2026-05-26 Vorschauupdate (KB5089570) (28000.2179)

2026-05-26 .NET Framework Vorschauupdate (KB5092431)

Screenshot 2026-05-27 003407.png

Update auf Build 28000.2179
Problemlose Installation (mit der Anzahl der bei mir üblichen Neustarts beim Restart).

Neue Features, Änderungen und Fehlermeldungen sowie Fehlerbehebungen siehe Changelogs:

P.S.: Microsoft verschont mich hier weiterhin vor dem 'neuen' Startmenü. :cool: Nicht wie bei Win 11-25 / 24.

Sehr schönes BS: Schlanker, schneller als Win 11-25/24 und fast keine Fehler (bisher). - Mein Lieblings-BS. :love:

Anhänge

• Screenshot 2026-05-27 010532.png
    Screenshot 2026-05-27 010532.png
    17,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2026-05-27 010638.png
    Screenshot 2026-05-27 010638.png
    37,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

2026-06-09 — KB5095051 (OS Build 28000.2269)

Screenshot 2026-06-09 201213.png

Update auf Build 28000.2269
Problemlose Installation (mit der Anzahl (zwei) der bei mir üblichen Neustarts beim Restart).

Neue Features, Änderungen und Fehlermeldungen sowie Fehlerbehebungen siehe Changelog:

P.S.: Aus besonderem Anlass ein ganz großes Dankeschön an @Alice !!! :love:

EDIT: Nach dem WindowsUpdate, Systembereinigung und einigen App- sowie StoreApp-Updates wurden keinerlei Fehler auf dem System erkannt. Selbst die Speicherbereininigung , insbesondere die Windows Update-Bereingung, erfolgte jetzt korrekt schon im zweiten ( ! ) Anlauf. Sehr schönes BS !
ot:
Ich habe gar keine Lust mehr, das jetzt auch bei Win11-25/24 zu machen. Mal sehen, was mich da erwartet...

Zusätzliche Info: Microsoft hat am 06.06.26 einen APO-Treiber 1.0.3.56670 für Voice Clarity optional bereitgestellt. Siehe Anhang und eine KI- Kurzinfo dazu nachstehend. Voice Clarity wird auf allen Windows 11-Geräten ausgerollt.

Voice Clarity ist eine KI-gestützte Funktion, die die Sprache verbessert, indem Hintergrundgeräusche reduziert und die Audioqualität für eine klarere Kommunikation verbessert wird.

Was ist Voice Clarity?​

Voice Clarity ist eine Funktion, die entwickelt wurde, um die Audioqualität von Sprachanrufen und Online-Meetings zu verbessern, indem die Stimme des Lautsprechers von Hintergrundgeräuschen isoliert wird. Es verwendet KI-Modelle mit geringer Komplexität Um unerwünschte Geräusche wie Verkehr, Konstruktion oder Umgebungsgeräusche in belebten Umgebungen herauszufiltern und sicherzustellen, dass Ihre Stimme deutlich an die Hörer übertragen wird Pureinfotech GmbHPureinfotech GmbH+1. Dies ist besonders nützlich für Remote-Mitarbeiter, Studenten oder alle, die an virtuellen Meetings teilnehmen, bei denen Audiobedingungen suboptimal sein können Alle Dinge WindowsAlle Dinge Windows+1.

Wie Funktioniert Es?​

Die Funktion nutzt Künstliche Intelligenz um die Stimme des Benutzers von dem umgebenden Rauschen zu trennen. Es minimiert Echo, Nachhall und andere Audioverzerrungen in Echtzeit, so dass sich Benutzer frei bewegen können, ohne Kompromisse bei der Klarheit einzugehen Windows-BerichtWindows-Bericht+1. Voice Clarity arbeitet mit Anwendungen, die verwendet werden Kommunikationssignalverarbeitungsmodus, wie Zoom, Microsoft Teams, WhatsApp und Phone Link, und es ist standardmäßig auf unterstützten Windows 11-Geräten aktiviert Pureinfotech GmbHPureinfotech GmbH+1.

Systemanforderungen und Verfügbarkeit​

Voice Clarity ist Teil der Windows Studio-Effekte und ist auf Windows 11-Geräten mit x64- oder Arm64-CPUs verfügbar. Während es für die volle Funktionalität eine bestimmte Hardware erfordern kann, können Benutzer sie auch ohne neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) auf Geräten mit AMD-, Intel- oder ARM-Prozessoren ausprobieren. Pureinfotech GmbHPureinfotech GmbH+1. Derzeit ist es als Vorschau im Insiderbereichvon Windows 11 mit Plänen für einen breiteren Rollout in zukünftigen Updates Alle Dinge WindowsAlle Dinge Windows+1

Anhänge

• Screenshot 2026-06-08 235542.png
    Screenshot 2026-06-08 235542.png
    116,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2026-06-09 215905.png
    Screenshot 2026-06-09 215905.png
    17,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2026-06-09 220001.png
    Screenshot 2026-06-09 220001.png
    29,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2026-06-09 225036.png
    Screenshot 2026-06-09 225036.png
    55,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: Build 28000.2269 (vier Updates wurden anstandslos verarbeitet)

Ot
Hinweis für alle Tuner, Bastler, etc: ExplorerPatcher funktioniert bis auf Taskleiste à la Win 10, dafür keine Tabs mehr im Explorer. Mit WinAero Tweaker können sehr viele Einstellungen auch unter dieser 'exotischen Version' geändert werden.

Unter anderem auch ein praktisches Kontextmenü am Desktop (Einträge beispielhaft):

1781037998241.png

Laufwerksbuchstaben vor der Bezeichnung des Datenträgers

1781038074918.png

Und viele Einstellungen, die in den normalen Einstellungen nur schwer oder gar nicht zu finden sind (zB Breite der Scrollbalken, Fensterränder, Login-Screen, ...)

Klar, die Tools greifen tief ins System ein, machen jedoch nicht viel mehr als man auch von Hand ändern könnte. Dies soll auch keine Werbung dafür sein, sondern nur darauf hinweisen, dass sie auch unter dieser besonderen Version von Windows 11 laufen.

Oben