Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erfordert eine neue Grafikkarte eine Neuaktivierung von Windows 10?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

pianofreak

kennt sich schon aus
hallo
sorry die Frage nervt vielleicht, aber da ich schon sehr lange nicht mehr mit Windows arbeite, hab ich da (auch insbesondere mit Windows 10) keine Erfahrung.

Hab aber noch eine Platte auf der Windows 10 installiert ist und das nutze ich hier und da noch vereinzelt.

Das Windows konnte ich urpsrünglich durch ein Windows 8 Pro zu einem Windows 10 umwandeln und es wurde dann mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren beim Verbauen neuer Hardware mit CPU und Grafikkarte.

In meinem Fall geht es jetzt aber um eine neue Grafikkarte.

Anzeige
Ich halte folgendes für möglich (aus angelesenem Wissen):

wenn man ein aktiviertes Windows mit einem Microsoft-Konto verknüpft, sollte sich Windows nach beliebigem Hardwaretausch neu aktivieren lassen.

Vielleicht kann das ein anderer Forumsteilnehmer bestätigen.

danke für Eure Antworten.

Das sind dann für mich gute Nachrichten und wenn die Grafikkartenpreise dann in naher Zukunft wieder fallen werden, was ja glücklicherweise zu erwarten ist, dann werde ich mir entweder eine Radeon 5700 XT oder gleich eine der neuen NVIDIA RTX Karten kaufen.

Kommt darauf an, wie sich die Preis entwickeln werden.. wir dürfen gespannt sein ;)) Spiele sind einfach etwas, von das ich auf Dauer nicht die Finger lasen kann.. :))

Wie glaubt ihr denn werden sich die Preis entwickeln und einpendeln die nächsten 12 Monate?

selbst hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber diesen Artikel hier gelesen:

"EIP 1559 im Juli, EIP 3554 im Dezember​

Ethereum: EIP 1559 & Difficulty Bomb – Miner verkaufen besser ihre Grafikkarten!"​

Was wird wohl wie eintreten ?

der Geforce RTX 3080 Ti Launch vor ein paar Tagen ging wie alle anderen Launches dieses Jahr jedenfalls komplett ins Höschen, nichts ist lieferbar und Preise aus Absurdistan...

andere Prognosen sind noch düsterer:

Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten - Hardwareluxx

wenn man ein aktiviertes Windows mit einem Microsoft-Konto verknüpft, sollte sich Windows nach beliebigem Hardwaretausch neu aktivieren lassen.
Das funktioniert nur wenn man ein komplettes Windows 10 im Laden gekauft hat. Das kann auf jeder neueren Hardware (im Rahmen , nicht exzesiv) installiert und aktiviert werden. Digitale "Lizenzen", von Win7 und 8 auf neue Hardware umzuziehen, funktionieren so nicht. Man kann allerdings derzeit noch die alten Schlüssel zum Freischalten neuer Installationen verwenden. Das die ältere Installation nicht mehr laufen darf, sollte klar sein. Im Zweifel muß das manuell gemacht werden. Automatiken funktionieren nicht immer.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben