Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erste handfeste Informationen zum Service Pack 1 für Windows 7

Martin

Webmaster
Teammitglied
Gerüchte über das Service Pack 1 für Windows 7 gab es schon mehr als genug - quasi seit dem Erscheinen der finalen Version tauchten in schöner Regelmäßigkeit vermeintliche Screenshots von ersten Vorabversionen und voraussichtliche Veröffentlichungstermine im Internet auf.
Nun hat Microsoft erste offizielle Informationen zum Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlicht.
Sie sind allerdings wenig spektakulär. Für Windows 7 wird das SP1 eine reine Patchsammlung sein und alle bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung erschienenen Hotfixes und Updates enhalten.
Der Grund ist, dass die Kompatibilität höchste Priorität hat. Alle Treiber und Programme, die unter Windows 7 RTM funktionieren, werden auch mit Service Pack 1 weiterhin ihren Dienst tun.
Damit möchte Microsoft insbesondere Firmen die Angst vor dem Umstieg nehmen. Ob der Plan aufgeht wird sich zeigen, denn in großen Firmenumgebungen wird dennoch intensiv getestet und der Rollout sorgfältig geplant werden müssen - der administrative Aufwand ist also identisch.

Neu ist, dass das Service Pack 1 für Windows 7 und für Windows Server 2008 R2 gilt - es wird also nur einen Download geben, der dann auf beiden Versionen genutzt werden kann.
Für Windows Server 2008 R2 wird es auch funktionale Erweiterungen geben.
Eine neue Technologie mit dem Namen RemoteFX soll hardwarebeschleunigte Medienwiedergabe auch in virtuellen Umgebungen ermöglichen.
Das zweite neue Feature nennt sich Dynamic Memory - damit kann virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb mehr oder weniger Hauptspeicher zugewiesen werden - bei mehreren aktiven virtuellen Maschinen ist so eine intelligentere Lastverteilung möglich.

Die Frage "wann kommt das Service Pack 1" bleibt allerdings vorerst unbeantwortet. Es wurden weder ungefähre Termine genannt, noch ist bekannt, ob es eine öffentliche Vorabversion geben wird.



Artikel zum Thema:
.: Daniel Melanchthon :. : Erste Informationen zum Service Pack 1
heise online - Erste Details zum Service Pack 1 für Windows 7 und Server 2008 R2
Talking About Service Pack 1 for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 - Windows 7 Team Blog - The Windows Blog
 
Anzeige
Wahrscheinlich nicht. Wie (fast) immer werden halt nur die ensprechenden Patches die bis kurz vor der Veröffentlichung des SP1 erschienen sein werden enthalten sein ... wenn nicht noch was dazu kommt. Abwarten und Tee trinken ;)
 
Ein paar neue Features, damit es ein paar neue Features hat, oder ein paar neue Features, die Dir bisher gefehlt haben?
Wenn Letzteres, welche Features wären denn das konkret?
 
Fetures wie z.B bessere einstellungs möglichkeiten und auch individueller...
dann eine möglichkeit für kompilitäts modus für 64 bit das man 32 bit kompilibität einstellen kann...(für diverse treiber und software)
Mehr einstellungs möglichkeiten in taskleiste (z.B tasten für mediaplayer so wie bei XP)
Im start Menü wo documente und bilder und so is das man da auch eigene verknüpfungen einfügen kann z.b von einer anderen Partition.

joa im mom fallen mir sonst keine ein =)

eine verbesserung wäre auch noch dabei:
besser bearbeitete benutzerobfläche für Microsoft Security Essentials
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung für USB 3.0 im kommenden Servicepack aus?
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es wohl Einzug halten wird.:angel
 
@ DJ_Royalez :)
So hat jeder seine eigende meinung, und das ist auch gut so, aber ich möchte jetzt auch mal meine zum besten geben.

Meine Persönliche Meinung zur Benutzer Oberfläche für Microsoft Security Essentials ist, das sie so bleiben soll wie sie ist.
Ich glaube das es einen guten Grund hat, das die Benutzer Oberfläche sehr einfach gestaltet ist,
den dadurch macht sie ja auch einen guten aufgeräumten Eindruck, was beistimmt auch beabsichtigt ist.

Ich selber stelle immer wieder in meinem Umfeld fest, das viele den Überblick verlieren wen die Oberflächen zwar Optisch sowie auch die Einstellendmöglichkeiten mehr hergeben, aber Letzt endlich
das gegen teil da mit erreicht wird.

Ich selber benutzte seid Jahren Kaspersky, und ich blicke immer noch nicht durch die ganzen mir gegeben Möglichkeiten durch,
nicht ohne Grund gibt es da den noch ein Handbuch zu, was immerhin 93 Seiten hat, die man lesen sollte und den noch verstehen was da geschrieben steht.

Meine Meinung ist, das man mit der Oberfläche von MSE ein gut durch dachtest Konzept steht,
nämlich einen hervorragender Schutz, Ohne das man über spezielle Kenntnisse verfügen muss, und sich nicht durch verwirrende Einstellungs-Möglichkeiten Kämpfen muss, und dabei vielleicht noch das Gegenteil erreicht.
LG
ot:

@ DJ_Royalez
Sorry, dann habe ich das falsch Interpretiert, und war ja auch nicht böse gemeint. :bier
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alte Seele
ich meine ja nicht das layout so wie du es meinst sondern das es etwas mehr grafisch modernisiert wird =)
 
naja, klein wird es net werden. bisher fast 200 hotfixes mit zusatz updates, hat schon fast die 700 MB erreicht ( für x64).

:) gruss monchichi999
 
Das soll dazu kommen.
Ein Microsoft-Mitarbeiter hat erste Informationen zum Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 verraten. Demnach soll beispielsweise der XP-Mode von Windows 7 künftig auch auf Rechnern funktionieren, die keine CPU mit Virtualisierungsfunktion besitzen.
Aus PCW
 
habe mir mal die mühe gemacht, so etliche meinungen,undanmerkungen im forum an zuschauen.
zu meiner überraschung ist zum grösten teil nur ein pla-pla aberwas kongkretes für uns user habe ich nocht nicht entdecken können.sind wir doch mal erlisch wen was neues auf den markt kommt,sind alle davon begeistert,aber nach langem überlegen war es doch nicht richtig,ausgereift,mus verbessert werden.
nun wir sind alt genug und wissen vieleicht was am besten ist.
sollte ich mit meinem schreiben einige verletzoder beleidigt haben bit ich das zu entschuldigen.

in diesem sinne glück auf
der berliner
 
naja, klein wird es net werden. bisher fast 200 hotfixes mit zusatz updates, hat schon fast die 700 MB erreicht ( für x64)

Du solltest dich wirklich mal mit dem Unterschied von Update und Hotfixes auseinandersetzen.Danach wird dir sicherlich klar werden, warum das SP1 keine 700 MB für Windows 7 haben wird.
Weder unter Vista, noch unter Windows 7 habe ich ein Hotfix installiert.

Das soll dazu kommen.

Aus PCW

das ist schon jetzt verfügbar
http://www.drwindows.de/windows-news/20936-virtualisierung-jetzt-auch-fuer-aeltere-computer.html

ot:
habe mir mal die mühe gemacht, so etliche meinungen,undanmerkungen im forum an zuschauen.
zu meiner überraschung ist zum grösten teil nur ein pla-pla aberwas kongkretes für uns user habe ich nocht nicht entdecken können.

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, berliner :)

Also wenn du diesen Thread meinst (was ja bei einer Seite nicht so viel Mühe gemacht haben kann, ihn zu "durchforsten"), liegt es wohl daran, dass selbst die offiziellen Stellen noch nichts heraus gebracht haben.
Daher kann dir auch hier kein User etwas kongkretes mitteilen.

Beziehst du dich auf die über 18.000 Themen und über 160.000 Beiträge erscheint es mir recht unwahrscheinlich, dass du bei einer Mitgliedschaft, die sich gerade mal 4 Tage hält, ein faires Urteil über den Nutzen und Inhalt derselben machen kannst.(n)
da möchte ich sogar die These aufstellen, dass dein, wenn auch erste Beitrag, in die, von dir angesprochene Kategorie zählt

sind wir doch mal erlisch wen was neues auf den markt kommt,sind alle davon begeistert,

nein, ich nicht, besonders nicht wenn es um PC und Software geht

sollte ich mit meinem schreiben einige verletzoder beleidigt haben bit ich das zu entschuldigen.

das einzige was bei mir jetzt noch verletzt ist, ist mein Sinn für Grammatik und Rechtschreibung
 
Mich interessiert im Moment nur: "Braucht Win7 ein Service-Pack?" Zur Zeit bin ich jedenfals rundum zufrieden, d.h. es läuft problemlos.

xplinux
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht ;)
Es reicht vollkommen wenn es erst in einen Jahr kommt :sleep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win7 update

:)
Ich halte Win 7 für eine fällige Fortentwicklung in der Windows-Welt, die es aber keinesfalls wert ist, sich bei der Anschaffung für vorhandene Rechner zu überschlagen. Mit einem neuen Rechner hat XP ausgedient und 7 kann Einzug halten, aber als ein wirklich intuitives Betriebssystem kann man es nach meiner Meinung immer noch lange nicht bezeichnen.:rolleyes:

Wirklich Neues habe ich bislang nicht erkennen können, außer der Netzwerk-Behandlung, die ich aber als eine Verschlechterung empfinde, es ist keinesfalls offensichtlich, was man dort eigentlich tut/tun muss, um z.B. Ordner in einem Netzwerk mit XP-Rechnern und/oder Macs freizugeben.

Trotzdem fällt auf, dass Microsoft offenbar nichts Neues mehr einfällt. Fast zwanzig Jahre nach dem Start von Windows 3.0, im Mai 1990, sind Betriebssystem und das damit verbundene Office-Paket so ausgereift, dass es nichts mehr zu entwickeln gibt. Alle denkbaren Office-Funktionen sind da, alle Internet-Funktionen, alle Multimedia-Gags. Viel kann nicht mehr kommen.:(

Gruß MoD
 
Anzeige
Oben