Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Erwachen aus Standby jedoch beide Monitore aktiv anstatt einem

drwindows83Stefan

bekommt Übersicht
System Win8.1 64bit.
Über HDMI angeschlossener externer Monitor.

Problem:
Ich arbeite nur mit externen Monitor. Der Laptop-Monitor ist ausgeschaltet.
Nach dem Standby erwachen sind jedoch automatisch beide aktiv, und ich muss den Laptopmonitor wieder manuell ausschalten. Das Problem hatte ich bei Win 7 64 nicht. Lässt sich die Einstellung irgendwo dauerhaft speichern?

Anzeige
AW: Erwachen aus Standby jedch beide Monitore aktiv anstatt einem

Du musst im Bios die Grafik-Option HDMI einstellen , wenn möglich ( in meinem Bios ist das möglich) .
Ansonsten über die üblichen Treibereinstellungen Deiner Grafik-Software (z.Z. unbekannt) .

AW: Erwachen aus Standby jedch beide Monitore aktiv anstatt einem

In meinen Bios gibt es dazu keine Einstellungen. Ich nehme an, das ist ein reines OS- Thema. Es wird anscheined eine falsche Default-Einstellung nach dem WakeUp geladen. Nur wo steht diese?
Der Grafikchip ist Intel(R) Iris(TM) Graphics 5100.

In der Windows bzw. NVIDIA Systemsteuerung auf ein anderen Monitor als "Hauptbildschirm" umschalten.
In der NVIDIA Systemsteuerung auf den "Multi-Display-Leistungs-Modus" wechseln.

Diese Einstellung "Multi-Display-Leistungs-Modus" findest Du in der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D Einstellungen verwalten.

Der Multi-Display-Leistungs-Modus erfüllt den Zweck, mehrere Monitore parallelisiert betreiben zu können, statt der Kontrolle von Monitoren im Einzelnen. ^^

Hallo @uezguere Willkommen :)
Hier findest Du die Einstellmöglichkeit :
1-2Monitore_2014.07.06.png :D

Nachtrag :
.. sowie per Rechtsklick auf den Desktop (sofern mit Windows 8 möglich.
@KnSN = Ist Möglich!Dann Bildschirmauflösung wählen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
Was soll ich da umstellen? Ich verstehe nicht was das soll- nochmals: Windows schaltet nach dem Aufwachen beide Monitore aktiv, obwohl zuvor nur der externe Monitor, so wie es soll aktiv war.

Anzeige
Oben