Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erweiterte Startoptionen

martkno

kennt sich schon aus
Hallo an alle Doktoren und Medizinalräte ;-P

Ich habe leider immer noch dieses Navigierenproblem in den erweiterten Startoptionen.

Nachdem ich mir den Eintrag "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" in der Registry - erfolgreich - nachgerüstet habe ,der mir "früher" immer sehr geholfen hat musste ich leider feststellen dass auch die PS/2 Unterstützung in diesem Modus bei mir nicht funktioniert.

Die Tastatur funktioniert in PS/2 im laufenden Windows 10 Betrieb, aber - auch nicht (so wie die USB) - in den erweiterten Startoptionen. Im UEFI ist die PS/2 Unterstützung aktiviert.

Ich bin mir sicher der Fehler liegt irgendwo bei mir. Wäre mir wichtig dieses Problem gelöst zu haben da diese Startoption immer sehr gut funktioniert hat, mir aber nichts nützt wenn ich nicht darauf zugreifen kann.

Bitte daher um eure Hilfe - vielen Dank im Voraus

Martin
.

Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.

Anzeige
AW: erweiterte Startoptionen

Wenn du ordentliche Harwaredasten angegeben hättest könnte man sich das mal ansehen. Nur deine Beschreibung gibt nicht mal ein konkretes Fehlerbild wieder.
Welches aktuelle Board hat denn noch PS2. Ach so, das Gigabyte.
Nimm eine USB-Maus und gut. Oder ein Komplettset Keyb./Maus an USB.

Hallo tkmopped

Henry E hat mir damals gepostet daß man in den erweiterten Startoptionen nur mit PS/2 - Tastatur navigieren kann weil meine USB-Tastatur nicht funktionierte. Mein Board ist das Gigabyte GA-B150M-D3H. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe könnt ihr amscheinend mit USB-Tastatur dort navigieren. Bei mir funktioniert weder USB noch PS/2 und ich hätte gern gewusst warum.

Grüsse Martin

@martkno,

Du bist so auskunftsfreudig, daß jeder sofort weiß, welche Hardware Du hast und welche Ratschläge man Dir schon gegenen hat!
Wenn Du halbwegs brauchbare Hilfetipps bekommen willst, dann schreib endlich, was Sache ist und fülle Dein "Mein System" vernünftig aus.

martkno.png

Damit kann man nichts anfangen.

...Mein Board ist das Gigabyte GA-B150M-D3H. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe könnt ihr amscheinend mit USB-Tastatur dort navigieren. Bei mir funktioniert weder USB noch PS/2 und ich hätte gern gewusst warum...
Ganz einfach, die erweiterten Startoptionen werden von WinRE (der Wiederherstellungsumgebung von Windows) gestellt und offenbar besitzen die keinen vernünftigen Chipsatztreiber für Dein Board - wodurch eben nicht mal PS2 und USB angesteuert werden können. Denn die Wiederherstellungsumgebung von Windows ist ein eigenes Mini-Windows, das statt des normalen Windows geladen wird.

Anzeige
Oben