Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Es ist nur Teilemangel: Microsoft dementiert Gerüchte um Einstellung des Surface Duo 2

DrWindows

Redaktion
Es ist nur Teilemangel: Microsoft dementiert Gerüchte um Einstellung des Surface Duo 2
von Martin Geuß
Surface Duo Titelbild


Das Surface Duo 2 ist derzeit in den USA schwer zu bekommen, was zu Gerüchten führte, Microsoft habe das Produkt eingestellt. Fans machten sich gleichzeitig Hoffnungen auf ein baldiges Erscheinen des Surface Duo 3. Der wahre Grund ist aber wohl ziemlich simpel: Es fehlt an Teilen.

Gegenüber WindowsCentral hat Microsoft ein Statement zur aktuellen Verfügbarkeit des Surface Duo 2 abgegeben, darin heißt es:

„Wir erleben derzeit Lieferengpässe, die sich auf den Bestand an Surface Duo 2-Einheiten auswirken. Das Produkt wird nicht eingestellt. Wir investieren weiterhin in diesen Formfaktor und freuen uns über das Interesse der Kunden.“

Kurz und knapp, aber doch alles gesagt. Wenn man will, kann man die Stellungnahme sogar als einen Hinweis darauf werten, dass es ein Surface Duo 3 geben wird, auch wenn das einvernehmlichen Meldungen zufolge noch etwas auf sich warten lassen wird.

Man könnte auf die Idee kommen, die Äußerung anzuzweifeln. Das Surface Duo 2 ist ein Nischengerät und verkauft sich in homöapathischen Dosen, wie kann es da zu Lieferengpässen kommen? Genau das ist aber die beste Erklärung, denn viele Teile in diesem Gerät werden speziell nur für Microsoft gefertigt und sind für die Zulieferer kein lohnendes Geschäft, dementsprechende Priorität hat das dann auch.

In Deutschland sieht es ohnehin entspannter aus, hier ist das Surface Duo 2 gut zu bekommen, inzwischen auch weit unter der unverbindlichen Preisempfehlung von Microsoft.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

skalar

gehört zum Inventar
Ganz locker, liebe Leute. Es handelt sich hierbei um ein Android Gerät. Die Duo Reihe gehört zum Android Vorhaben von MS, die es ebenfalls auf Windows geben wird (Android Apps, Windows Subsystem für Android). Die Duo Geräte sind nur ein kleiner, für den Konsumenten direkt sichtbarer Bereich einer Android Strategie von MS.
So einfach kann man die Duo Reihe also nicht mit WP vergleichen, da das Android OS einen viel größeren Stellenwert besitzt als WP!


Duo 2 Angebote im Einzelhandel:
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Dass die Surface Duo Produktgruppe versichert, dass man weiter in dieses Gerät investieren wird, ist nicht verwunderlich und auch garantiert nicht gelogen.
Nur dass die Entscheidung, ob das Produkt weiterlebt oder nicht, mindestens eine Etage höher getroffen wird.
 

skalar

gehört zum Inventar
Die Duo Reihe befindet sich derzeit in einer Findungsphase, wodurch man keine Strategischen Urteile fällen kann.
Erst wenn die Duo Reihe aus dieser Phase herausgekommen ist, werden weitere Entscheidungen getroffen.
Im Unterschied zu WP werden bei der Duo Reihe keine Milliarden in den Sand gesetzt!
Somit sollte man etwas entspannter die Duo Reihe betrachten. Ich gehe eher davon aus, dass in Zukunft ein weiteres, günstigeres Modell hinzukommen wird.
 
Anzeige
Oben