Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Es sind keine Audiogeräte installiert." Aber trotzdem Ton?

HerrKnorg

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar steht in der Systemsteuerung unter Sound "Es sind keine Audiogeräte installiert.". Ich sehe dort keine Audiogeräte, selbst dann nicht, wenn ich deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen lasse.

Das kuriose dabei ist aber, dass ich Ton (z.B. Auf YouTube, DVD Wiedergabe, Musik) ohne Probleme wiedergeben kann. In der Taskleiste auf dem Lautsprechersymbol bekomme ich dann über den Mixer trotzdem eine Auswahl von installierten Audiogeräten und kann da auch problemlos die Lautstärke verstellen und höre bei allen Ausgängen dieses "Bing" beim loslassen des Reglers.

Aufgefallen ist mir das erst gestern Abend, als ich ein Audiobearbeitungsprogramm starten wollte (mit dem ich gelegentlich arbeite und vorher keine Probleme hatte) und dieser keine Audiogeräte mehr gefunden hat. Deswegen kann ich leider nicht genau sagen, seit wann dieses Problem besteht und was dazu geführt haben könnte.

Im Gerätemanager werden die Audiokomponenten auch angezeigt.

Ich habe die Treiber deinstalliert und wieder installiert. Auch das brachte keinen Erfolg.

Zu meinem System:
Windows 8.1
Mainboard (OnBoardSound): Biostar N68S3B
GraKa (Sound über HDMI): Nvidea GeForce GTX 750 TI

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
 
Anzeige

HerrKnorg

Herzlich willkommen
Ich habe nun Windows 8 neu aufgesetzt. Danach waren alle Probleme behoben.

Was genau dazu geführt hat, wird nun für immer ein Rätzel bleiben.
 
Anzeige
Oben