Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ethernet-Verbindung
- Ersteller achim1152
- Erstellt am
Anzeige
Wie ist denn das Ding physikalisch mit dem PC verbunden?
Ich kann auf der Seite nicht erkennen, was da für eine Netzwerkschnittstelle drin ist. Wenn es direkt am PC ist (ohne einen Switch dazwischen) brauchte man "früher" ein Cross-Cable. Ich glaube so ab Gigabit Schnittstellen und halbwegs modernen Kabeln erkennen die das und es reichen normale Patch-Kabel.
Wird denn vom PC ein Link auf der Verbindung erkannt? (z.B. "ipconfig /all" und das mit "Medienstatus:")
Oder ist schon ein Switch dazwischen?
Ich kann auf der Seite nicht erkennen, was da für eine Netzwerkschnittstelle drin ist. Wenn es direkt am PC ist (ohne einen Switch dazwischen) brauchte man "früher" ein Cross-Cable. Ich glaube so ab Gigabit Schnittstellen und halbwegs modernen Kabeln erkennen die das und es reichen normale Patch-Kabel.
Wird denn vom PC ein Link auf der Verbindung erkannt? (z.B. "ipconfig /all" und das mit "Medienstatus:")
Oder ist schon ein Switch dazwischen?
Danke für Eure Hilfsversuche. Ich habe auch die 192.168.0.200 als Gateway versucht. Ich habe keine spezielle Netzwerkkarte im Laptop. Ich arbeite ohne Router, direkt ein Patchkabel zwischen Laptop und GC1e. Beim Aufruf von "ipconfig /all" läuft eine Aufstellung in Windeseile über den Bildschirm, da kann ich nichts lesen.
Du mußt cmd öffnen (Eingabeaufforderung mit Admin Rechten). In diesem Fenster gibst Du ipconfig /all ein. Dort kannst Du nach oben scrollen und siehst was Sache ist.Beim Aufruf von "ipconfig /all" läuft eine Aufstellung in Windeseile über den Bildschirm, da kann ich nichts lesen
Da muss ich allerdings widersprechen und @ungarnjoker recht geben. Ich habe meine Geräte (NAS) auch so konfiguriert und sie laufen bestens. Allerdings mit zweiter Netzwerkkarte. Und zur Sache mit "nicht aus dem Fenster raus kommen": Man kann die IP-Adresse auch über die Systemsteuerung konfigurieren. Dort gibt es (noch) eine OK-Schaltfläche.Was hast du unter Gateway und DNS stehen? Dort muß etwas rein!
Ich habe keine spezielle Netzwerkkarte im Laptop. Ich arbeite ohne Router, direkt ein Patchkabel zwischen Laptop und GC1e. Beim Aufruf von "ipconfig /all" läuft eine Aufstellung in Windeseile über den Bildschirm, da kann ich nichts lesen.
Um das Laptop mache ich mir weniger Gedanken, mehr um das Ding. Prüf vor der IP-Address Vergabe erstmal ob du einen Link bekommst. Erster Ansatz sind die Lämpchen an den Buchsen. Oder was der PC selber so anzeigt. Einmal in der Tabelle von "ipconfig /all" sollte es zu jedem Netzwerkinterface einen Block geben und dabei steht der erkannte Medienstatus. Oder auch Windows müsste es auch grafisch anzeigen ob der Link am Kabel erkannt wurde.
Wenn du einen Netzwerkswitch oder auch einen alten Hub übrig hast, einfach mal zwischen den PC und das Ding (mit einem zusätzlichen Patchkabel).
Sonst wenn du am Router noch zwei Ports übrig hast, kannst du den auch nehmen. Ist dann aber vielleicht etwas komplizierter zu konfigurieren. Dann sollten sich die Netze nicht ins Gehege kommen. Also das kleine 192.168.0/24 mit den zwei Geräten und dein richtiges.
ungarnjoker
treuer Stammgast
Mit der DNS kommt bestenfalls die Fehlermeldung, dass die IP nicht zum Netzwerk passt. Würde der Rechner damit beispielsweise ins Internet wollen, würde das scheitern.Warum? Weil du sonst aus dem Fenster in #1 nicht raus kommst.
Wenn das Dingens an der Fritz.Box hängt, muß dort die 192.168.178.1 rein.
Lappo
gehört zum Inventar
Hallo , Leute , geht's noch ?
Die ganze Zeit ist die Rede von einem PC. Einen Laptop kann man mal eben hin- und her tragen.
Anscheinend sind das CAN-GC1e und der Laptop die einzigen Geräte in diesem "Ethernet" (?).
Wenn da nicht entweder ein Switch , ein Router , oder (wie anscheinend aktuell nicht)
ein Crossover-Kabel (kein normales LAN-Kabel) zwischen sitzt wird das nichts.
@achim1152 : Ist der Laptop sonst (normal) in einem anderen Netzwerk "Zuhause"
oder wird er nur speziell hierfür genutzt ?
Das wäre als Erstes zu klären.
Sollte er normalerweise mit einem anderen Netzwerk verbunden sein und so ständig wechseln:
Die IP-Range des CAN-GC1e an das "Standard-Netzwerk" anpassen #11.
Das geht aber erst wenn eine Verbindung über einen Browser hergestellt werden kann.
Ergo: Crossover , Switch oder Router.
Alle weitere steht in dem Link von @PeteM92 in #8.
Da wird übrigens auch schon permanent vom "Netzwerkrouter" geschrieben.
Damit geht es schon los.Ich habe meinen Laptop und von dem geht ein Ethernetkabel zur Schnittstelle des CAN-Bus, dem GC1e.
Die ganze Zeit ist die Rede von einem PC. Einen Laptop kann man mal eben hin- und her tragen.
Anscheinend sind das CAN-GC1e und der Laptop die einzigen Geräte in diesem "Ethernet" (?).
Wenn da nicht entweder ein Switch , ein Router , oder (wie anscheinend aktuell nicht)
ein Crossover-Kabel (kein normales LAN-Kabel) zwischen sitzt wird das nichts.
@achim1152 : Ist der Laptop sonst (normal) in einem anderen Netzwerk "Zuhause"
oder wird er nur speziell hierfür genutzt ?
Das wäre als Erstes zu klären.
Sollte er normalerweise mit einem anderen Netzwerk verbunden sein und so ständig wechseln:
Die IP-Range des CAN-GC1e an das "Standard-Netzwerk" anpassen #11.
Das geht aber erst wenn eine Verbindung über einen Browser hergestellt werden kann.
Ergo: Crossover , Switch oder Router.
Alle weitere steht in dem Link von @PeteM92 in #8.
Da wird übrigens auch schon permanent vom "Netzwerkrouter" geschrieben.
nokiafan
gehört zum Inventar
Ich habe das so verstanden, PC und GC1e an einen x-beliebigen Switsch mit Patchkabeln anschließen.Was für einen Switch müsste ich zwischen PC und GC1e schalten?
Oder diese beide Geräte direkt mit einem Cross-Over-Kabel verbinden.
Er ist zusätzlich über WLAN mit dem Telekom-Server verbunden (Internet).
Ist da ein DSL-Router zwischen? Die haben meist einen Switch mit ein paar Ports integriert.
Steck dein Notebook über ein LAN-Kabel an einen der Ports. Die IP dann an dem Anschluss statisch auf z.B. 192.168.0.201 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0. Gateway, DNS o.ä. dort keine.
Das Ding dann an einen anderen Switch-Port. Dies müsste ja die Default IP von 192.168.0.200 haben.
Dann solltest du vom Notebook aus, auf das Ding mit der 192.168.0.200 zugreifen können und eine für dein Netzwerk passendere IP Adresse konfigurieren können.
g-force
Inventar
Ich hatte auch irgendwann mal versucht, zu irgendeinem Gerät eine direkte Verbindung herzustellen - hat nicht geklappt. Auch dieses Gerät (ich weiß nicht mehr, was das genau war) hatte eine feste IP, die nicht zum Bereich des Routers passte.
Letztendlich habe ich die IP des Routers (und damit den kompletten IP-Bereich) im Router angepasst, damit dieses Gerät in den Bereich passt. Andere Geräte im Heimnetz bekommen dann über DHCP eine neue, passende IP. Das Gerät (mit seiner festen IP) hängt am Router, die IP-Bereiche passen dann, Verbindung möglich.
Letztendlich habe ich die IP des Routers (und damit den kompletten IP-Bereich) im Router angepasst, damit dieses Gerät in den Bereich passt. Andere Geräte im Heimnetz bekommen dann über DHCP eine neue, passende IP. Das Gerät (mit seiner festen IP) hängt am Router, die IP-Bereiche passen dann, Verbindung möglich.
Was für einen Switch müsste ich zwischen PC und GC1e schalten?
Du brauchst keinen Switch und auch kein Cross-Over-Kabel.
Konfiguriere bitte die IP-Adresse mal auf dem alten Weg.
Starte ncpa.cpl
Wähle dort deine "Ethernet 2" Verbindung und konfiguriere in deren Einstellungen die IP und die Subnetzmaske.
Die Angabe fürs Standard-Gateway muss leer bleiben, die Angabe für den DNS-Server ist nicht relevant und sollte leer bleiben.
Lappo
gehört zum Inventar
Da muß ich @IngoBingo ausnahmsweise mal "in die Seite treten".
Habe zur Probe mal meinen Laptop direkt per Patchkabel mit einem PC verbunden.
Das funktioniert tatsächlich ohne Switch oder Crossover.
Ich mußte allerdings für dieses "neue Netzwerk" die Netzwerkfreigaben neu aktivieren.
Ergo sollte das konfigurieren des GC1e über den Browser nach Umstellung der IP-Range
auf die 192.168.0.(1 - 199 , nur nicht 200 !) funktionieren.
BtW: Asche auf mein Haupt
Ich bin bis Heute nie auf die Idee gekommen das so zu machen.
Bei 15+ Geräten im Netzwerk ohne Router und Switches eh nicht machbar.
Man lernt eben nie aus !
Habe zur Probe mal meinen Laptop direkt per Patchkabel mit einem PC verbunden.
Ich mußte allerdings für dieses "neue Netzwerk" die Netzwerkfreigaben neu aktivieren.
Ergo sollte das konfigurieren des GC1e über den Browser nach Umstellung der IP-Range
auf die 192.168.0.(1 - 199 , nur nicht 200 !) funktionieren.
BtW: Asche auf mein Haupt
Ich bin bis Heute nie auf die Idee gekommen das so zu machen.
Bei 15+ Geräten im Netzwerk ohne Router und Switches eh nicht machbar.
Man lernt eben nie aus !
Da muß ich @IngoBingo ausnahmsweise mal "in die Seite treten".
Aua!
Ja, muss es. Auto MDI-X, also das automatische "Drehen" bei einer direkten Verbindung, ist Teil der Spezifikation für Gigabit-Ethernet.
MSFreak
gehört zum Inventar
So langsam stockt auch hier die Hilfestellung, weil auch dort in Zusammenarbeit mit dem TE keiner weiterkommt.
Ethernet-Verbindung
Ethernet-Verbindung
Anzeige