Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet/Wlan verfügt über keine gültige IP Konfiguration

timjay

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem dass die oben genannte Fehlermeldung erscheint wenn ich eine Verbindung zum Internet herstellen will. Alle anderen Geräte verbinden sich problemlos über lan oder wlan mit meinem Router (Fritz!Box) außer mein Desktop. Das ganze ist von einem Tag auf den anderen geschehen, d.h es hat vorher ein Jahr lang problemlos geklappt. Hatte gehört, dass es womöglich an nem windows update liegen könnte, doch eine Aktualisierung hat da auch nichts gebracht. Kann Hardware Probleme ausschließen, da ich sowohl beim lan verschiedene Ports und Kabel ausprobiert hab als auch beim wlan verschiedene ports für den wlan adapter und netzwerkkarten. Habe versucht eine manuelle IP zu vergeben doch da kam dann die gleiche Fehlermeldung. Habe meinen Router resettet und das hat auch nichts gebracht. Habe hier diverse Foren durchforstet und finde einfach keine Lösung, bin also für jeden Tipp dankbar!

unten ist jeweils ein screenshot der netzwerkeinstellungen einmal bei der wlan verbindung und bei der lan verbindung
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,1 KB · Aufrufe: 151
  • ethernet.png
    ethernet.png
    155,8 KB · Aufrufe: 203
Anzeige
ja hab ich natürlich, da kam nur folgende meldung
Ethernet/Wlan verfügt über keine gültige IP Konfiguration
 
Nein es ist auf öffentlich gestellt, nur kommt bei mir keine Option das zu verändern wenn ich auf "Verbindungseigenschaften ändern" drücke
 
Hast du schon mal den anderen Adapter aktiviert der dort zu sehen ist? Der steht auf deaktiviert.
Hast du auch schon kontrolliert ob beim Adapter IPv6 aktiviert ist?
 
ja habe ich, ist aktiviert. Und den anderen Adapter habe ich auch schon aktiviert. Noch ne Idee?
Danke schonmal für deine mühe!
 
Woher kommt der virtuelle Netzwerkadapter und benötigst du den? Hast du ein Antiviren-Programm installiert?
 
Anzeige
Oben