Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

pufaxx

gehört zum Inventar
Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

Vorweg: Es kann durchaus dran liegen, dass ich Excel 2010 auf einem Windows 10-PC installiert habe. Aber vielleicht übersehe ich ja doch etwas?

@work bin ich mit Excel 2010 und Windows 7 unterwegs. Nun habe ich mir vorhin auf meinem PC Zuhause Excel 2010 installiert - Ja, ich weiß, ist vielleicht nicht sonderlich sinnvoll, aber ich möchte um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, zu Hause dieselbe Version haben wie @work ... denn ich wollte mit VBA herumprobieren ...

Nun arbeite ich gerne mit Datentabellen.

Screenshot: Eine einfache Tabelle, "von", "bis" und "diff". Die ersten beiden Spalten werden normal mit Zahlen gefüttert, die "diff"-Spalte soll die Differenz anzeigen. Eigentlich bin ich's gewohnt, dass ich die "diff" spalte komplett auswählen kann, dann "=" eintippen, eine "bis"-Zelle anzuklicken, so dass oben gleich "=[@bis]" auftaucht, ein Minus einzutippen, dann eine "von"-Zelle anzuklicken - und ich habe dann "=[@bis]-[@von]". Strg-Enter - und die Formel wird in der kompletten "diff" Spalte übernommen.

So SOLL es aussehen:

Excel-SOLL.gif

Leider sieht es aber SO aus:

Excel-IST.gif

... und das finde ich ziemlich nervig.

Ich dachte, man löst das über die Option "Tabellennamen in Formeln verwenden" ...

Excel-OPTIONEN.gif

... aber damit ändert sich nichts.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Morgen muss ich wieder arbeiten, ich werde auf jeden Fall noch einmal ganz genau schauen, was ich alles aktiviert hab etc. ... aber mir fällt grad nichts ein.

Nun befürchte ich, dass Excel 2010 auf Windows 10 schlichtweg nicht so reagiert, wie ich's gerne hätte.

Oder gibt's evtl. eine andere Möglichkeit? So nach dem Motto "wenn ich im Formel-Eingabefenster bin, die Zelle einfach mit gedrückter Shift-Taste anklicken" oder Ähnliches?
 
Anzeige
AW: Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

... dürfte dasselbe sein wie Obermenü "Einfügen" - "Tabelle" - und natürlich auch da "Tabelle hat Überschriften" anhakeln.

Ich probier's aber gleich auch noch mal mit "Strg-T". Jetzt ist nur grad ein Update durchgelaufen, war auch Einiges für Office dabei. Vielleicht funktioniert's dann ja.

[Neustart etc. ist durch]

Funktioniert auch nicht. Die Geschichte von wegen "Verwenden von strukturierten Verweisen" ist mir bekannt, benutze ich @work so gut wie ausschließlich. Deswegen ärgert's mich ja so, dass es @home nicht so läuft, wie ich's gewohnt bin.

Ich hatte jetzt aber ein paar Mal ein witziges Phänomen: Die Option "Tabellennamen in Formeln verwenden" aus- und wieder eingeschaltet, von einer der Spalten eine Auto-Summe gebildet - dann ging's. Aber auch nur ein Mal, bei der nächsten Test-Spalte wieder das ungewünschte Verhalten.

:(

[Nachtrag]

Aha. Eben durch Zufall herausgefunden: Dass Excel den Spaltennamen mit [@ nimmt funktioniert. Aber ausschließlich, wenn man nur eine Zelle ausgewählt hat. Die Formel muss man dann per Hand über die gesamte Spalte "runterziehen".

Was auch funktioniert (das ging jedoch vorher auch schon) - im Formel-Eingabe-Dings "=[@" einzugeben, und dann werden einem die Spaltennamen vorgeschlagen. Ist halt bloß fehlerträchtig, bei Spaltennamen mit Leerzeichen ... außerdem muss man mehr Tippen, weil man das @ nicht und nachher das ] nicht vergessen darf.

Hm.

Vielleicht sollte ich mir doch ne neuere Version besorgen. Mein 2010 lässt sich eh nicht mehr aktivieren.

[Nachtrag 2]

Zum besseren Verständnis ... das hier funktioniert so, wie gewohnt (ein Zelle ausgewählt und dann mit "=" ne Formel starten)

Excel-GEHT.gif

Sobald aber mehr als eine Zelle ausgewählt (z.B. die ganze Spalte, oder mehrere Spalten), werden wieder bloß die "Koordinaten" vorgeschlagen.

Excel-GEHTNICHT.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

pufaxx schrieb:
... dürfte dasselbe sein wie Obermenü "Einfügen" - "Tabelle" - und natürlich auch da "Tabelle hat Überschriften" anhakeln.
Wie du es magst, geht auch so wie folgt:

Excel_3.jpg
 
AW: Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

Ist denn da nicht die Formel Excel - Summe die bessere Funktion ?
Excel Summe.jpg
 
AW: Excel 2010 - "Tabellennamen in Formeln verwenden" reagiert nicht so, wie gewohnt

@Ponderosa: Nein. Das war ja außerdem nur ein einfaches Beispiel um zu erläutern, was ich meinte.

Wie auch immer - ich habe jetzt noch weiter herum-experimentiert und herausgefunden, dass Excel 2010 unter Windows 10 tatsächlich anders reagiert. Und ich (im Gegensatz zu @work, warum auch immer) NICHT eine ganze Spalte zu markieren brauche, eine Formel einzugeben und dann mit Strg-Enter dafür zu sorgen, dass die komplett bis zum Ende herunterkopiert wird.

Es funktioniert unter Win 10 witzigerweise tatsächlich auch ohne, dass ich die ganze Spalte markiere. Damit scheint schon mal ein guter Teil meines Eingangsproblems dahingehend gelöst zu sein, dass ich mir weiterhin Tipparbeit sparen kann. Ich muss mir jetzt bloß angewöhnen, es zu Hause anders als @work zu machen.

Es ist halt total "drin". Wenn ich ne Formel in einer kompletten Spalte haben will, alles markieren, Formel eintippen Strg-Enter. Dass es zu Hause nun auch funktioniert, wenn ich bloß EINE Zelle in der Spalte markiere - das ist mir total neu. Eigentlich ist das sogar viel geiler ... Cool!

[Nachtrag]

Ich merke grade, ich hätt's eigentlich doch lieber so wie @work. Liegt daran, dass ich häufig irgendwelche Prognosen über einen Zeitraum von zwei Jahren treffen muss, und dann habe ich (für jeden Monat eine) gut und gern 24 Spalten nebeneinander. Da bleibt's nicht aus, dass man eben DOCH mehr als eine Zelle markieren muss, damit am Ende nicht irgendwelche komischen Sachen passieren.

Bei mir @work scheint das, was im Screenshot blau hinterlegt ist, deaktiviert zu sein.

Excel-AUTOKORREKTUR-Formeln-Füllen.gif

Darum klappt's dort mit "Spalte komplett füllen" auch bloß, wenn ich sie komplett markiert habe. Zusätzlich muss jedoch irgendetwas anderes aktiv oder anders eingestellt sein, an das ich mich ad hoc grad nicht erinnere...

Whatever. Ich scheue mich ein Bisschen, das Thema als "gelöst" zu markieren, obwohl ich schon beinahe zufrieden bin. Morgen schaue ich mal nach, was ich alles für Verrenkungen getrieben hab. Meine Grundeinstellungen habe ich vor ... pff ... vielleicht 5, 6 Jahren mal bearbeitet - wundert mich nu nicht, dass ich nicht mehr alles auf der Pfanne hab.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben