Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Excel Start dauert sehr lange

Mungo

kennt sich schon aus
Hallo,

stelle mal auf gut Glück eine Frage ein, deren Inhalt mich schon geraume Zeit nervt. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können...

Rechner: Intel Core 2Quad CPU, 2,33 GHz, 3,25 GB RAM
Betriebssystem: Win XP, SP2

Hin und wieder dauert das Öffnen (Doppelklick auf die Excel Datei im Windows Explorer) eine Ewigkeit. Der Rechner ist komplet mit nix beschäftigt. 99% Leerlauf, Resourcen ohne Ende frei. Der Explorer ist dann auch während dieser Zeit im Nirwana, andere Programme laufen aber weiterhin.

Und eigentlich immer meldet das System beim Herunterfahren, daß der Windows Explorer nicht reagiert und will ihn abschießen.

Freue mich auf Antworten, die da nicht lauten: System neu installieren....

Grüße
Mungo
 
Anzeige
Zum Explorer:
Da hängt ein anderer Prozess. Das kann alles mögliche sein - inkl. evtl. eines Treibers. Es kann auch Malware etc. sein, die krampfhaft versucht "ein Telefonat nach hause" aufzubauen.
Das ist die Stecknadel im Heuhaufen.
Schon mal nach Malware etc. gescannt? Rein auf Verdacht mal Malwarebytes Antimalware runterziehen (die freie Version reicht aus) , Signaturen runterladen und alle Platten abscannen lassen. Alles was das Programm findet löschen lassen.

Zu Excel:
Das kann mit o.g. zu tun haben. Ggf. steckt im Excel-Autostart (Xlstart) eine verkorkste Datei und Excel hat Probleme damit.
Und das bitte lesen.
Welche Excel-Version?

PS.: Ich würde dringend zu nem Update auf XP SP3 raten. Beseitigt viele Problemchen und stopft Löcher.
 
Habe zwischenzeitlich auf SP3 upgedatet. Nach unendlich vielen Neustarts und weiteren Windows Updates dürfte das Gesamtsystem auf dem aktuellen Stand sein. Aber an den sporadischen Hängern hat sich nix geändert.

Da die CPU komplett leerläuft, bin ich auch der Meinung, daß hier kein "böses" Programm im Hintergrund arbeitet, sondern daß hier irgendwas ins TimeOut rennt. Treiber, Inkompatibilität etc. Aber wie kann man so was diagnostizieren? In den Systemereignisanzeigen ist alles im Grünen Bereich. Die Gerätetreiber sind auch alle fehlerfrei.

Bin auch nach wie vor der Meinung, daß dies nix mit Excel zu tun hat sondern mit einem Prozess auf Betriebssystemebene, weshalb ich diesen Thread auch unter Betriebssysteme reingestellt habe aber so ein eifriger Moderator hat den Beitrag dann einfach in die Softwareecke geschoben.

Manchmal wünscht man sich einfach eine Dampfablass Forumsecke wo man das ganze Windowsgedöns anprangern kann. Was nutzt mir ein Rechner, der jeden Tag auf's neue 100te von Updates sich besorgt und ständig mit sich selbst beschäftigt ist. Ich brauch ein Arbeitsgerät und keine bunten Bildchen. Na ja Schwamm drüber. Vielleicht schaue ich irgendwann doch mal zum Appel rüber. Wenn ich mir das iphone anguck. Das schaltet man an und hat Sekunden später seine emails usw.... und dort fragt dann auch nicht jedes installierte Programm oder besser APP jeden Tag nach neuen Updates.

Vielleicht hat jemand noch eine brauchbare Idee...
 
Hallo Mungo!
Hast du mal die Systemdateien überprüfen lassen?
In cmd den Befehl sfc /scanonce eingeben
Dann Rechner neu starten. Ja, das ist kein Schreibfehler. Unter XP gab es noch den Parameter "scanonce", was Windows anwies, beim nächsten Systemstart die Systemdateien zu scannen. Und unter XP wird meist die Windows-DVD angefordert, wenn fehlerhafte Dateien gefunden werden.
 
Hallo Aribert,

habe ich gemacht. Keine Auffälligkeiten und Fehlermeldungen. Werde es mal weiter beobachten.

Noch eine Parallelität: Habe noch ein älteres Toshiba SA80 Notebook mit ebenfalls XP Pro installiert. Auch dort wird beim Herunterfahren des Systems fast immer der Explorer vom System abgeschossen weil er nicht mehr reagiert. Ergo der Explorer ist immer wieder mit Dingen beschäftigt und kann dann nicht mehr auf Anforderungen reagieren. Auf beiden Systemen ist aktueller Kaspersky Anti Virus 11.0.1.400 installiert. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob die Hänger erst beim Upgrade des Kasperskys entstanden sind - ist aber nicht auszuschließen.

Gruß
Mungo
 
Ist die Abwürgerei beim Runterfahren nur, wenn Du vorher versucht hast ne Exceldatei zu öffnen?, wenn ja, dann versuch doch mal Excel zu reparieren. ("Systemsteuerung">"Software", oder mit der CD) Wenns nicht hilft, dann schmeiß den Kaspersky doch mal testweise runter und schau, ob das Explorer-Problem weg ist.
Viel Erfolg, Gruß Marco.
 
Freue mich auf Antworten, die da nicht lauten: System neu installieren
Hallo Mungo! :)

Ich hatte zu meiner Zeit mit Vista und Office 2007 das gleiche Problem.
Word und Excel starteten nur nach einer schier unendlich scheinenden Wartezeit.

Office neu installiert, MS angerufen - nichts hat geholfen.

Außer - aber das willst du ja nicht hören bzw. lesen... ;)
Bei mir hat wirklich erst ein Neuaufsetzen des Systems Abhilfe geschaffen! :eek:
 
@Marco1976
Ne das mit dem Explorer hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Aufruf einer Excel Datei. Versuche auch schon akribisch herauszubekommen mit welchen Aktionen der Explorer zum Hängen neigt.

Das mit dem testweise Runterschmeißen von Software ist halt immer so eine Sache. Zum einen glaube ich nicht daran, daß das System dann genau so ist, wie wenn die Software nie drauf war zum andern dauert es halt doch immer eine Ewigkeit bis alles ausprobiert und getestet ist.

@Skifan
Das ist nicht jedesmal, das ist es ja eben. Diese Hänger sind eben sporadisch und natürlich immer dann wenn man sowieso keine Zeit hat und das Programm mal eben schnell braucht....
 
Hm, komisch ist es ja schon, dass die ganze Geschichte auf 2 Rechner so ist. Also dürfte es an irgendeinem Programm (Kaspersky??) liegen, das auf beiden Rechnern drauf ist. Wie haste denn das Kaspersky-Upgrade durchgeführt? Einfach drüberinstalliert, oder vorher die alte Version deinstalliert und dann das Upgrade draufgeschmissen? Hatte beim Upgrade auf den 2012er Kaspersky auch Probleme, hab dann, ich glaub es war auf der Kaspersky-Seite die Upgradeanleitung gefunden und da heißt es zuerst deinstallieren, Einstellungen Key usw. beibehalten, neu starten und dann die Upgradeversion installieren. Schätze mal, das ist beim 2011er genauso. Ansonsten hoffe ich mal, Du hast keinen Regcleaner verwendet, weil die vermurksen, wenn man sich damit nicht 100%ig auskennt gern mal einiges.
 
Anzeige
Oben