Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Excel Excel Tipp gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

Wenn ich Datum und Uhrzeit mit der Funktion =Jetzt() einfüge, wird sie wie in Zelle A1 angezeigt. Ich hätte die Anzeige aber gerne wie in B1 dargestellt (zweizeilig).

1671621043473.png


Hat jemand einen Tipp, wie das einfach geht?
 
Anzeige
Nein, diese Webseite (und viele andere Seiten im Netz) helfen leider nicht weiter. Es soll ja das Ergebnis der Funktion Jetzt zweizeilig formatiert dargestellt werden.
 
Du könntest übers Zahlenformat nur den Tag und in der Zelle darunter die Uhrzeit darstellen, wenn es egal ist, dass es zwei Zellen sind
 
wenn es egal ist, dass es zwei Zellen sind
Ich hätte das schon gerne in einer Zelle - sonst kommt der Rest der Tabelle durcheinander.

Im Moment behelfe ich mir mit Markieren des Ergebnisses von Jetzt, dann Kopieren und Inhalte Einfügen in eine andere Zelle . Diesen Inhalt spalte ich dann mit Alt+Enter in 2 Zeilen auf. (Ziemlich umständlich - nicht wahr?).

1671624747226.png
 
Hi
=C1 & "." & D1 & "." & E1& ZEICHEN(10) & C2 &":" & D2

Ich habe in den Zellen die einzelnen Daten, also Tag, Monat Jahr und Stunden Minuten separiert.
Den Text in der EndZelle kannst du dann mit & Zeihen aus den Zellen zusammensetzen.
Für den Umbruchu schreibst du Zeichen(10) in & gefasst ein.
Dann das Blatt die Zelle in den Eigenschaften noch auf Zeileumbruch einstellen.
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    9,4 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an Alle für die Vorschläge!

Ich habe Post#8 etwas ergänzt mit

=VERKETTEN(TEXT(JETZT();"tt.mm.jjjj");ZEICHEN(10);TEXT(JETZT();"hh:mm:ss"))

Zusätzlich muß man die Zellenausrichtung als mit Textumbruch formatieren, dann bekomme ich mein Wunschergebnis.
Ich muß noch etwas testen - aber das sieht gut aus.
 
Ja, die Anweisung in #15 funktioniert. Wenn man das Ergebnis aus dieser Berechnung allerdings in eine andere Zelle kopiert, muß man auch diese Zelle zusätzlich auf Textumbruch formatieren, sonst wird das Kopierte wieder einzeilig angezeigt.

Ich habe Post #8 von @JCR als Lösung markiert, wobei auch das "ZEICHEN(10)" von @crumb1 in #11 wichtig ist.

Nochmal danke an alle!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben