Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Excel - Wie lässt sich die Option "Barrierefreiheit" abstellen? / Lösung in Post 3

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich freue mich für jeden Hinweis, der mir das Leben am PC erleichtert.
Gleichzeitig hasse ich jede Einblendung, die mir von Microsoft ungefragt aufgedrängt wird.

Weiß jemand, wie man diesen Unfug abstellt?

1675789552947.png


Excel aus Microsoft 365
 
Anzeige
Siehe Anhang

Einfach draufklicken und den Haken entfernen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-07 181354.jpg
    Screenshot 2023-02-07 181354.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 457
Ja, das ist aber nicht ganz ausreichend.
Was mich so ärgert: das erscheint in einer Excel-Datei, die ich seit mehreren Jahren täglich pflege. Warum soll die jetzt plötzlich nicht mehr barrierefrei sein?

Was ich inzwischen herausgefunden habe: man kann das wohl unter Datei > Optionen > Barrierefreiheit abstellen.

1675790678823.png


Anscheinend muß man das für jedes Office Programm separat abstellen.
 
Warum soll die jetzt plötzlich nicht mehr barrierefrei sein?
Stimmt, habe ich gerade in irgendeinem Forum gelesen.

Vermutlich ist eine Formel nicht ganz korrekt?

Ich habe leider keine Exceldaten, die mokiert werden, aber zeigt das Future nicht an, wo der Schuh vermeintlich klemmt?

Edit:
Eine habe ich, wo der Titel der Arbeitsmappe mokiert wird... Ist jetzt aber kein Drama, weil ich erst auf barrierefreiheitklicken musste
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-07 183517.jpg
    Screenshot 2023-02-07 183517.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 84
Bei mir kam nur ein mehr oder weniger allgemeiner Hinweis, die Datei könnte möglicherweise nicht barrierefrei sein.
Ich war so verblüfft, daß ich nicht einmal einen Screenshot des aufpoppenden Fensters gemacht habe.
Beim erneuten Öffnen der Datei, kam das Popup-Fenster nicht mehr.

Sind da Versuche mit ChatGPT oder dem Bing-Pendant etwa bei Microsoft schiefgegangen?
 
Wer weiß, was MS da wieder eingefädelt hat.
Aktuell stört es mich nicht, weil ich keine aufpoppende Fenster hatte. :geek:
 
Die Einstellung zur Überprüfung der Barrierefreiheit ist standardmäßig nicht aktiv nach der Installation von Office 2019 Professional Plus.
Diese ist händisch vorzunehmen für jedes einzelne Modul aus dem Office-Paket.
Ob dies ebenfalls für MS 365 zutrifft, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ob dies ebenfalls für MS 365 zutrifft, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Bisher ist mir diese Einstellung noch nie aufgefallen - absichtlich eingeschaltet habe ich sie jedenfalls nicht.
Und nachdem meine Office Installation ca. 6 Jahre alt ist, hätte sich das sicher schon mal gemeldet.
Das scheint also etwas Neues zu sein oder es ist zumindest neu eingeschaltet worden.
 
Die besagte Einstellung habe ich zu Übungszwecken aktiviert wegen eines Lehrgangs zu Office 2019.
Ich habe es ausprobiert, jedoch das meiste davon ist schon wieder in Vergessenheit geraten. Wenigstens weiß ich noch, wo diese zu finden ist für den Fall der Fälle.
So viel steht fest, dass ich aktuell dieses nicht benötige und die entsprechenden Häkchen sind jetzt wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben