ja ich stimme dir zu, dass die Digitalisierung einige Arbeitsplätze killen wird.
aber wie bei allen Umbrüchen wird es auch wieder etwas neues entstehen lassen.
Ich habe vor glaube ich 14 Tagen an einem Seminar teilgenommen, wo sich schlaue Köpfe Gedanken gemacht haben, wie es weiter gehen wird.
Das Thema war KI und Autonomie.
Um die mehreren Stunden, auf wenige Sätze zu reduzieren.
Wir werden laut den schlauen Köpfen in etwa 5 Jahren mit der KI und Autonomie, erste persönliche Erfahrungen machen, die unser Leben nachhaltig beeinflussen. Der Wandel wird geschichtlich gesehen ca. 10 Jahre dauern. Dann wird die KI und Autonomie allgegenwärtig sein.
Und jetzt wird es spannend. Es werden ganze Industriezweige wegbrechen. Wie z.B. Fahrzeug und alles was darum noch ist. Büroarbeiten werden zu 99% von KI erfüllt, Pflege, Müllabfuhr wird von KI und Autonomie übernommen u.s.w.
Das bedeutet, das schrittweise bis auf ganz wenige Arbeitsplätze, alles wegfallen wird.
Die Frage, was macht man mit den ganzen Menschen, kann keiner wirklich beantworten. Kommunismus, was ja die logische Schlussfolgerung wäre, wurde über 70 Jahre erprobt und ist kläglich gescheitert.
Nun kann jeder seine Fantasie spielen lassen, was passieren könnte.
Das der Weg eingeschlagen wird, ist ein Fakt, weil schon immer alles gemacht wurde, was technisch ging.