Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Explorer hängt sich bei folgenden Tätigkeiten auf:

Anzeige
@Jürgen Ja weil das lange her ist, ich führe hier halt Buch (Aufzeichnungen, über das was Passiert und was ich ändere, genauso wie in der Firma ich das auch mache um später nachlesen zu können was ich geändert habe.
 
@skorpion68 K/A da steht bei mir, Festplatten ausschalten nach 35Min bei mir steht aber nichts drinnen das ich es geändert hätte, es müsste ja so sein das wenn ich 35 Minuten nicht am PC mache das Phänomen wieder auftritt und das tut es nicht.

So ich muss mal arbeiten gehen, bin gegen 18:00 wieder da
 
@PeterK
Es führt zu nichts wenn wir gegenteiliger Auffassung sind und auch die Einstellungen unterschiedlich sind. Bei mir konnte ich es zumindest nachvollziehen, dass sich sowohl interne als auch externe Festplatten ausschalten sofern die Energieoptionen dafür nicht geändert wurden.

Einen weiteren Hänger hat der Explorer auch wenn sich z. Bsp. in einem Verzeichnis bereits Anwendungen oder Scripts befinden. Hierfür ist dann aber der Virenscanner verantwortlich.
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten.
  • Ich habe nun einen Ausnahmeorder im TotalAV definiert,....hat keinen Erfolg gebracht.
  • Hab TotalAV komplett mit dem Uninstall Tool deinstalliert, neu gestartet.....Ohne Veränderung.
  • Energieoption der Festplatte kann es nicht sein, da ich dieses Phänomen in ohne Pausen direkt aufeinanderfolgenden Tests gemacht habe. (Sorry, deshalb bin ich darauf nicht mehr eingegangen.)
  • Ereignisanzeige durchforstet, ohne brauchbaren Hinweis.
  • Imagebackup...naja, ich glaub irgendwo liegt ein USB-Stick rum...aber dieser Schritt bereitet mir wie nachstehend beschrieben immer sehr große Kopfschmerzen, weshalb es die letzte Wahl ist die ich anstrebe.

Nun steh ich offensichtlich vor der Entscheidung, C neu aufzusetzen, und genau diese aufgaben machen mir immer wieder Angst. Ich bin da nunmal leider überhaupt nicht wirklich versiert, und in der Vergangenheit kam es immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen, die mir viele Stunden an Zeit und Nerven gekostet haben.
Das erklärt vielleicht meine zögerliche Art hier nicht gleich umzusetzen, was geschrieben wurde, sondern versuche erst rauszufiltern, was es denn noch für Möglichkeiten gäbe. Also verzeih lieber Skorpion, wenn ich den angebotenen Möglichkeiten nicht sofort Folge leiste. Ich hoffe, du kannst das aufgrund meiner Ausführung vielleicht verstehen. Und meine ???? dachte ich, sind in aller kürze gut positioniert um darzustellen, das geschriebene nicht zu verstehen. Denke das sollte ohne jemanden zu ärgern in einem solchen Forum möglich sein. Wenn das so nicht in Ordnung ist, bitte gebt mir bescheid ;)

Da ich nun, denke ich, sämtliche angebotenen Möglichkeiten (mit Ausnahme des Neuaufsetzens) versucht habe, frage ich nochmals vorsichtig, ob denn nicht noch irgendetwas in Betracht käme, das ich noch versuchen könnte. Registry löschen oder sowas ROFL

und jetzt versuche ich noch sfc /scannow zu fahren.....wünscht mir Glück ;)




UPDATE:
sfc /scannow:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

....führe jetzt einen Neustart durch und teste wieder.......




YYEEEESSS!!!!!!!!!!!!

sfc führte nach einem Neustart zum Erfolg.

Pizza Yes GIF


Der Dank gilt selbstverständlich euch allen, die ihr mir alle helfen wolltet, die einfache und entscheidende Maßnahme kam in diesem Fall vom Jürgen:

Jetzt funktioniert wieder alles soweit. ICH HAB EINE RIESEN FREUDE LEUTE....I MUSS MEIN C NED NEU AUFSETZEN. Schenkt mir maximal viel Lebenszeit das nicht tun zu müssen ;)

Vielen Dank nochmal, und danke für eure Geduld. (Auch wenn ich es hin und wieder schaffe sie etwas anzukratzen, lieber Skorpion
;) ) Nix für ungut,

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Wenn mir jemand erklären kann, und am besten so das es jemand wie ich vielleicht verstehen könnte,....was hat SFC nun eigentlich gemacht an meinem System? Mir reichen grobe Überschriften, sofern man das sagen kann....Ich verstehe gerne die Zusammenhänge.....................auch wenn ich sie vermutlich irgendwann wieder vergesse *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... diesmal ändert sich aber nix mit SFC...*schmoll*

Bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Es wird dabei nur das LOG sfcdetails.txt auf deinem Desktop erstellt und du kannst die Eingabeaufforderung (cmd.exe) danach wieder schließen. Füge das LOGs sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.
 
Hallo, du kannst ja mal in diesem Beitrag die Fehlermöglichkeiten abarbeiten ! ;)


Gruß 😷

Ps. vielmals sind auch verwaiste Netzwerkadressen an den abstürzen schuld, mal nachschauen. (Bild)

netzwerkadressen.JPG


funktionieren diese noch oder einfach mal löschen !
 
Hi Leute, also lieber Scorpion, ich habe diese Datei erscahffen, sie ist jedoch völlig leer!!!!?!?!?!?! ;-/
Und ich hab sfc und DISM ausgeführt, wobei nur SFC wieder defekte Files fand und repariert hat, sagt es. Dism fand keine Fehler.

Jetzt hab ich mir gerade verwaiste Netzwerkadressen angesehen, und hab die Autoruns geladen.......damit muss ich mich erst ein wenig befassen ;) Aber danke euch mal Jungs ;)
Hab aber jetzt noch ein Frage dazu, und unter Umständen hängt es zusammen: Bei aufdreehn meines PC's braucht nachdem er hochgefahren ist (etwa 50sek) der Netzwerkadapter noch weitere sagen wir 40sek, bis er aktiv wird. Davor bin ich offline. Irgendjemand eine Idee?

System hängt an über DLan am Router ;)
 
wenn sfc Fehler anzeigt, sollte man den Scan wiederholen und zwar so lange bis keine Fehler mehr angezeigt werden

zeig mal einen Screenshot vom Taskmanager >Autostart
 
Anzeige
Oben