Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer Navigationsmenü anpassen

MasterChief*

gehört zum Inventar
Hallo,
ich wollte Euch fragen, ob jemand eine gute Methode kennt (ohne Tuning Tools etc.), wie man den Navigationsbereich im Explorer bearbeiten kann — ohne großartig das Messer anzulegen und am besten so, dass es wieder rückgängig zu machen ist.
Ich hatte gegoogelt, aber dann gedacht, dass ich hier vielleicht besser beraten bin.
Hintergrund ist, dass der Verzeichnisbaum im TC mit dem vom Explorer gekoppelt ist; es werden darin dieselben Verzeichnisse angezeigt.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den Navigationsbereich auf die Ordner Desktop, Benutzerverzeichnis und Netzwerk reduzieren. Ist das möglich?
Mir fiel da nur Winaero Tweaker ein.. aber vielleicht gibt es eine saubere Lösung!

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• 2026-03-02_194958.png
    2026-03-02_194958.png
    28,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2026-03-02_195501.png
    2026-03-02_195501.png
    36,6 KB · Aufrufe: 63
Anzeige
@MasterChief*
Du kannst im Explorer fast Alles ausblenden über die Registry. Ein Beispiel im Anhang.
Anleitungen dazu findest du im Internet, z.B. bei Deskmodder. Also einfach deine Suchmaschine anwerfen...
Für jede Ausblendung dir hier den RegistryPfad zu nennen, ist mir momentan zu aufwendig. - Sorry !

EDIT: Ich habe noch einen Screenshot angehängt (für den Anfang) und hier einige Links:

Um aber auch hier eventuellen Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Deshalb ist es sinnvoll, vor den Arbeiten an der Registry ein Systembackup zu erstellen !

Anhänge

• Screenshot 2026-03-02 211212.png
    Screenshot 2026-03-02 211212.png
    24,3 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-03-02 214742.png
    Screenshot 2026-03-02 214742.png
    60,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak
Ob das Messer für @MasterChief* zu groß ist, muss er selbst entscheiden.
Und natürlich kann man alle Änderungen zurücknehmen...
Sinnvoller Weise erstellt man sich für die durchgeführten Änderungen ja vielleicht Screenshots und macht sich Notizen... ;)
Noch sinnvoller ist es natürlich, vorab ein (System-)Backup seines Systems zu machen, falls etwas schief geht, wenn man Änderungen an der Registry vornehmen will.
Sorry, dass ich im ersten Post zunächst nicht darauf hingewiesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke @DuBo ich weiß Ihre Mühe sehr zu schätzen,
ich würde dann die gegebenen Schlüssel als Backup in den OneDrive Ordner exportieren und mit einem Kommentar versehen um sie später gegebenenfalls zu importieren.
Aber ohne Ihnen damit vor den Kopf stoßen zu wollen, bleibe ich lieber in solchen Situationen, beim XYplorer der ein Minibaum hat; ist zwar nicht dasselbe, aber deutlich näher dran, als das doppelt und dreifach verschachtelte Navigationsmenü im Windows Explorer.

Schade dass Windows (11) da nicht dem Nutzer mehr Möglichkeiten lässt, dies nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Schade dass Windows (11) da nicht dem Nutzer mehr Möglichkeiten lässt, dies nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
Naja, es war halt nie vorgesehen, dem Nutzer die weitergehende Anpassung des Navigationsbereiches zu ermöglichen.

Ich kann Dir gerne eine genaue Auflistung der zu ändernden bzw. neu hinzuzufügenden Registryschlüssel geben, mit denen die einzelnen Elemente des Navigationsbereiches ein- oder ausgeblendet werden können.

Denn die ganzen Anleitungen im Internet sind voneinander abgeschrieben und nennen nur selten den korrekten Ort, an dem diese Änderungen erfolgen müssen. Spätestens wenn als Ort HKEY_Local_Machine genannt wird solltest Du Abstand nehmen, denn die müssen korrekterweise unter HKEY_Current_User angesiedelt werden.

Nur dann sind diese Änderungen nämlich updatefest und werden nicht durch grössere Updates zurückgesetzt.

Um es mal in einfacher Sprache zu formulieren.., wenn die Registry ein Spinnennetz ist und man löscht zwischendrin einzelne Fäden... dann kann man nicht mit Sicherheit vorhersehen, ob sich das auf die Stabilität, insgesamt auswirkt.
Denn die ganzen Anleitungen im Internet sind voneinander abgeschrieben und nennen nur selten den korrekten Ort, an dem diese Änderungen erfolgen müssen.
Genau deswegen, habe ich hier den Thread eröffnet !
Wie sind ihre Erfahrungen dazu, bleibt das System stabil?

Ich hatte bisher nie Probleme damit, auch weil ich diese ganzen Anpassungen rein im Benutzerprofil angesiedelt hab. Würde bei mir irgendwas davon zu Problemen führen, dann wäre das System nie davon berührt.

Können Sie mir Ihre Schlüsselanpassungen zur Verfügung stellen bzw.: die anzupassenden Pfade?

Zuletzt bearbeitet:
Oben