Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer schließt automatisch...

markymark

treuer Stammgast
Hallo!

Wenn man im Explorer ist und auf eine DVD zugreift und dann die DVD rausnimmt, schließt der Explorer automatisch.

Gibts da einen Tweak um dieses zu unterbinden?


Ich arbeite recht viel im Explorer und mich "nervt" es, wenn ich den Explorer wieder öffnen muss. :)

Gruß

markymark
 
Anzeige
also mir ist keine bekannt, zumal es auch wenig sinn machst, denn dein laufwerk ist ja in dem moment leer und er müsste ja dann auf das nächsthöhere Laufwerk (aber da ist ja keines) oder ein anderes wie zum beispiel "C" zurück springen
 
Hmm...hast recht, war mir so noch gar nicht aufgefallen.
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich.
Unter XP springt er dann auf die Systemsteuerung, was natürlich auch nicht sonderlich günstig ist.
Ein Sprung z.B. auf "Computer" fänd ich sinnvoller als das komplette Schliessen des Explorers.

Evtl. findet sich ja wer, der weiss, wie man das abstellen kann, hab jedenfalls nix gefunden
 
Richtig, unter XP springt er dann auf Systemsteuerung. Das wäre für mich persönlich in Ordnung.

Naja, mal abwarten. Ich suche selbst schon einige Zeit danach.

Gruß


markymark
 
Hmmm, also ich hab grad mal eine CD ins DVD Laufwerk gelegt, mit dem Explorer den Inhalte anzeigen lassen und die Schublade geöffnet. Mein Explorer schließt sich nicht, sondern es wird bei mir der "Nokia Phone Browser" markiert.
 
Hmmm, also ich hab grad mal eine CD ins DVD Laufwerk gelegt, mit dem Explorer den Inhalte anzeigen lassen und die Schublade geöffnet. Mein Explorer schließt sich nicht, sondern es wird bei mir der "Nokia Phone Browser" markiert.

Das ist interessant. Habe es auch nochmal mit CD und DVD ausprobiert, der Explorer schließt sich immer.

Hast du evtl ein Tweaktool installiert?


Gruß

markymark
 
Ja, ich habe TU2008 installiert. Bin mir aber keiner Einstellung bewußt, die ich gesetzt haben könnte, die damit etwas zu tun hat. Es gibt jedenfalls keinen Punkt "Explorer nicht schließen, wenn CD / DVD eingelegt..." oder sowas in der Art.
 
Habe mal eben die Demo von TU2008 installiert.

Es hat doch damit etwas zu tun.

Wenn man im TU unter TuneUp System Control in der Kategorie Verwaltung / Laufwerke "CD-Laufwerke auf Medienwechsel" deaktiviert, dann schließt der Explorer nicht.


Gruß

markymark
 
Hmmm, da hab ich nichts geändert und der Haken ist bei mir auch noch gesetzt. Trotzdem schließt der Explorer sich nicht...
 

Anhänge

  • TU2008.jpg
    TU2008.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 405
Ok. Umso merkwürdiger ist es.

Werde ich wohl damit leben müssen, aber die Sache behalte ich im Hinterkopf.


Gruß

markymark

Habe die für mich passende Lösung gefunden.

Ich habe die Interne Brennfunktion von Vista über gpedit.msc deaktiviert.
Benötige diese nicht, da ich ein externes Programm verwende.

Nun schließt sich der Explorer nicht mehr, wenn ich das Medium aus dem Laufwerk entferne.

Gruß

markymark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr seltsam. Also bei mir schliesst er sich trotz deaktivierter Brennfunktion.

Diese Einstellung in TU2008 stellt für mich nicht wirklich eine befriedigende Lösung dar.
 
Sehr seltsam.

Ich habe das auch an meinem Laptop mit Home Premium ausprobiert mit diesem Trick Klick.

Nach einem Neustart bzw. Abmeldung war auch an dem Rechner das Schließen des Explorers behoben.


Gruß

markymark
 
Im Grunde genommen schließt sich nicht der Explorer automatisch,
sondern er wird von der Vista - Brennfunktion geschlossen,
da das Programm keinen eingelegten Rohling findet.
Wenn es nichts zu Brennen gibt, wird es beendet.
Da davon auch der Explorer betroffen ist, wird er eben auch beendet.
Alternativen, statt der Deaktivierung, wären die "Auslagerung" der Brennfunktion als z.B. Icon, das Laufwerk auf einen externen Ordner verlinken oder ein anderes Verzeichnis anwählen, bevor die CD/DVD ausgeworfen wird.
 
ein anderes Verzeichnis anwählen, bevor die CD/DVD ausgeworfen wird

Genau das tu ich und kann damit auch sehr gut leben.

Fands halt nur interessant und da es scheinbar nicht abzustellen ist, hat es mich natürlich gereizt, weil geht net, gibts net. ;)
 
Anzeige
Oben